Einstellungen, die nicht im Handbuch stehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als absoluter Neuling habe ich ein bisschen mit dem 60csx rumgespielt und bin auf einer Seite gelandet, die ich im Handbuch nicht finde. Ich erreiche sie über die Schnittstelle->Menue->spezielle NMEA Einstellungen.
    Da kann man ein Häkchen machen an:
    GPS Status
    Wegpkt/Route
    Garmin Spezialsätze
    Autopilot Modus

Namen für Wegpunkt ID

Präzision Brte/Lge

Unter den beiden Letzteren kann ich mir was vorstellen, die ersten Vier sagen mir garnichts und werden m.E. auch nirgends beschrieben. Kann mich da jemand aufklären? :huh:

• Mein einfacher Rat lautet: „… das bekommen wir später“. Soll heißen, solange dir NMEA noch nichts sagt (das ist äußerst normal !!), gar nicht um kümmern. Nimm allenfalls zur Kenntnis, dass für die Schnitteinstellungen NMEA eine Möglichkeit besteht, bestimmte Datensätze ein- oder auszuschalten.

Eine Quelle für den Inhalt der Sätze ist z.B. NMEA.DE, dort (==> Datensätze) kannst du z.B. den Inhalt des ersten erwähnten Datensatzes „GSA“ nachlesen. Komplett lautet die Ausgabebezeichnung $GPGSA, er enthält 18 Felder.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

Vergiss nicht, die Schnittstelle wieder auf GARMIN zurückzustellen, sonst hast du schnell ein Übertragungsproblem, und du bekommst die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden wurde.

• Ich bin nun mal von Natur sehr neugierig und warte selten bis später. Aber trotzdem vielen Dank für die Info.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...