Etrex defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir einen Garmin Etrex Vista Hcx zugelegt um Touren mit dem Kajak aufzuzeichnen und am PC auszuwerten. Beim ersten Test am Wochenende habe ich den Extrex einfach eingeschaltet und auf die Trip-Computer-Ansicht umgeschaltet. Anfangs lief die "Zeit in Bewegung" dabei permanent und ich konnte die "Zurtückgelegte Strecke" wachsen sehen. Irgendwann habe ich jedoch bemerkt, dass das Display nicht mehr aktualisiert wurde und zu stehen schien. Ich dachte an eine art Stromsparmodus und nach dem Druck auf einige Tasten wurde zumindest die zurückgelegte Strecke auch aktualisiert.
    Später am PC kam jedoch das böse erwachen: Der Track hatte nur am Anfang regelmäßig Wegpunkte und später nur noch an den Stellen, an dem ich das Gerät "aufgeweckt" habe.
    Da ich natürlich eine kontinuierliche Aufzeichnung des gesamten Tracks möchte nun meine Frage: Mache ich was falsch, oder ist mein Gerät einfach nur defekt?

Grüße, Heiko

• Ich dachte an eine art Stromsparmodus und nach dem Druck auf einige Tasten wurde zumindest die zurückgelegte Strecke auch aktualisiert.

Hallo Heiko,

willkommen im Forum :)

dann schau mal ob die Stromsparfunktionen eingeschaltet sind.

Grüsse - Anton

• Danke für die schnelle Antwort.
    Leider hilft sie mir nicht wirklich, da ich die Frage nicht beantworten kann, da in meinem Handbuch ein etwaiger Stromsparmodus nicht erwähnt wird...

Grüße, Heiko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mhmm, wäre ärgerlich. Beim meinem gerät frieren allerdings nur die Anzeigen ein solange man keine Tasten drückt. Die Karte wird zum Beispiel überhaupt nicht mehr gezeichnet usw. Wenn ich den Menüpunkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anwähle - den es auf fast jeder Seite gibt, werden alle Daten aktualisiert, aber nach spätestens 5 Sekunden bleiben sie sofort wieder stehen. Leider werden immer nur genau in diesen 5 Sekunden auch Trackpunkte angelegt, was das gerät zum *automatischen* Aufzeichnen von Tracks recht unbrauchbar macht...

• Hallo!

Allgemeine Fehler/Lösungen waren bisher z.B. defekte Speicherkarte,falsch formatierte Speicherkarte (mal andere FAT-Formatierung probieren),andere Speicherkarte (Hersteller) benutzen - bei mir läuft Sandisk MicroSD 2GB,mit denen von Kingston hatte ich beim HCx Probleme.

Was hast Du für eine Karte installiert? Nur die Basemap?
    Hast Du eigene Pois draufgespielt? Könnte auch eine Fehlerquelle sein (defekter Poi). Mal die eigenen löschen.

Welche Firmware? Hauptmenü-Einstellung-System-'Menütaste'-Softwareversion. (Softwareversion 2.60,GPS SW Version 2.60 sind die aktuellen).Wenn die nicht stimmen,mal mit dem Webupdater auf die neueste Version aktualisieren (Webupdater bekommst Du auch unter Garmin.com-Support-Updates&Downloads-UnitSoftware).

Masterreset - "Page"- und "Enter"-Taste während des Einschaltens gedrückt halten.

Wenn das alles nichts nützt und niemand weitere Ideen hat,Gerät tauschen beim Händler.

Gruß
    Andreas

Gruß Andreas

Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...