Tourenplanung & Tourenvisualisierung Online

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich möchte euch gerne mein neues Projekt vorstellen: http://www.trailino.com

Grobe Features:

- Touren online erstellen, oder aus Dateien importieren
    - Automatisches Höhenprofil mit Bezug zur Stecke
    - 3D - Höhenprofil
    - Bilder und Texte pro Wegpunkt hinzufügen
    - Automatisch generierter Flug über die Strecke als Video (Google Earth)

....

Was haltet ihr davon, was wäre noch wünschenswert, .... ?

Danke schon mal für eure Infos.

lg, Bernie

• handelt es sich um ein privates, nicht kommerzielles Projekt oder ist das jetzt wegen beta noch frei nutzbar und wird dann in etwas kommerzielles überführt?

Erstpostings Zwecks Werbung für eigene Seiten lassen uns immer etwas skeptisch an die Sache gehen.

• Hallo Andreas,

Ich kann versichern dass es sich um ein rein privates Projekt handelt (siehe Impressum), das von mir alleine betreut wird. Weiters wird es immer kostenlos bleiben, sobald es aus meiner Sicht final ist, werden auch die Sourcen des ganzen öffentlich verfügbar sein.

Vorher möchte ich aber noch gerne etwas Erfahrungen durch die Beta sammeln, sowie einige Verbesserungen durchführen sofern es die Zeit zulässt, deshalb bin ich über jegliche Rückmeldungen sehr dankbar um auch am Ende eine echt saubere Lösung auch anderen Leuten zur Verfügung stellen zu können.

lg, Bernie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mal kurz drauf geschaut.

Mag jetzt hart sein:
    Sieht für mich wie ein Klon von www.gpsies.de aus.
    Nur mit weniger Funktionen (Format-Unterstützung).
    Da du gpsbabel benutzt, könnte es mehr Formate sein...
    Auch sollte der Download eher als DropDown-Menü (Auswahl des Formats) orgsanisiert sein. Wird sonst unübersichtlich.

Gut, wenn du die Sourcen frei (GPL) zur Verfügung stellst, bin ich interessiert.

Paar Sachen gefallen mir ganz gut: Unterkünfte, Flickr-Bilder, ...
    Woher hast du die Infos für die Unterkünfte?
    Da du auch gpsies erwähnst, wie willst du dich davon abheben?

Du bindest GTA-3D Höhenprofile ein.
    läuft der Server bedauerlicherweise unter WinDoS?
    Oder generierst du diese Plots offline?
    Habe unter Technik nicht die passende Info gefunden...

Eine gute Idee wäre die Möglichkeit zum online Georeferenzieren von Fotos.
    Schau dir mal gpsphoto.pl (http://sourceforge.net/projects/gps2photo) an.
    Wo man die Fotos sinnigerweise ablegen kann, fehlt mir aber eine Idee.

Dann noch viel Spass beim Entwickeln :)

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

Vielen Dank für dein Feedback!

An der Formatunterstüzung bin ich noch dran, leider liefert gpsbabel nicht immer das was man sich wünschen würde, da bin ich noch fleißig am testen, werden aber in jedem Fall um einige mehr noch werden.

Bezüglich Unterkünfte, die kommen von booking.com (haben ein Partnerprogramm, wo man sich die Unterkunfsdaten als XML absaugen kann).

Der Hauptserver läuft natürlich unter Linux (Debian). Es gibt jedoch wie hier beschreiben http://www.trailino.com/de/content/about.htm ein paar Virtuelle Maschienen die diverse Aufgaben erledigen, wie z.B. die Google Earth Videos, GTA, Thumbnails von Google Maps mit Firefox. Hier sind auch 2 dabei die unter Windows XP laufen, zuständig eben für GTA, die anderen sind Ubuntu 7.10.

Fotos können bereits einzelen Wegpunkten zugeordnet werden (sowie auch Texte), was noch fehlt ist Fotos generell hochzuladen, mit automatischem auslesen der Exif Daten und richtige Positionierung, das werde ich in jedem Fall so bald wie möglich nachziehen.

Wegen der Abhebung von Gpsies: Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich das ganze Projekt bringen möchte, die Basisfunktionen sind jetzt mal alle gemacht, diese möchte ich jetzt dann noch verbessern und säubern sowie kommentieren und dokumentieren, damit das ganze mal in die öffentlichkeit kann. Danach werde ich mir Gedanken darüber machen wie es mit den Weiterenwicklungen aussieht.

lg, Bernie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernie,

irgendwie bin ich erst jetzt über Eure Seite gestolpert (worden), da Ihr GTA zur Online-Nutzung verwendet.

Ich denke mal, dass Ihr die Lizenzvereinbarung gelesen habt:

.... Wollen Sie diese Software, Teile davon, oder von dieser Software erzeugte Datensätze oder Grafiken kommerziell bzw. gewerblich nutzen, wenden Sie sich bitte an den Autor. ....... Die Verwendung von Datensätzen oder Grafiken zur Darstellung auf privaten Homepages ist natürlich erlaubt und sogar erwünscht. .....

Ich will jetzt erst mal kein Drama davon machen, aber dass es sich hier nicht um ein rein privates Angebot handelt, wie Du weiter oben geschrieben hattest, ist genau an dem erwähnten Impressum zu sehen: Verantwortlich zeichnet die elements.at New Media Solutions GmbH.