Display 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Ist das Display vom Zumo 550 Kratzfest :confused:
    Habt ihr eine Schutzfolie auf dem Display Kleben :confused:
    Gruss Ralf

  • Hallo,


    als erstes (nach dem Auspacken) habe ich mir aus dem Windowscolorbereich eine passende Folie geschnitten und aufgelegt.


    Das Display meine alten 2610 sieht nach vielen Jahren (mit Folie) noch aus wie neu.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Habe direkt nach dem Kauf eine Vikuiti-Folie angebracht. Hatte vorher sowas auf dem PDA und halte das für sehr sinnvoll.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Folie - nicht mehr ohne...
    Betreibe den Zumo am Motorrad. Bei meiner letzten Alpentour habe ich auch während der Tour mit Handschuhen, aber auch mit Stiften (Ist einfach genauer, um auf der Karte direkt zu planen) neu geplant. Gerade beim fahren landet immer ein wenig Staub auf dem Display - der macht sich dann bei den Eingaben auf dem Display schön als Schmirgelstaub bemerkbar... Die Schutzfolie hat somit schon die eine oder andere "Eingabespur" abbekommen. Wäre das auf dem Display würde ich mich sehr ärgern... So tausche ich die Folie - fertig.
    Über die Marke der Folie lässt sich streiten. Habe eine relativ einfache drauf. Wird aber eh am Ende der Saison entsorgt und wieder neu gemacht.


    Gruß
    Sascha

  • Danke für die Infos: Ich werde mal schauen ,wo ich Qualitäts Folie kaufen kann!
    Gruss Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    vikuti - ist zwar ein wenig teurer, aber auch deutlich angenehmer als die Billigfolien

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • http://www.zagg.com/invisibles…-covers-skins-shields.php



    IS kann ich wirklich wärmsten empfehlen, habe ich auf dem 60er, dem etrexH und dem Nüvi, die Folie vom 60er hat schon einen dicken Scheuerstreifen quer über das Display, da hätte ich mir schon in den Hintern gebissen, wenn das auf dem Display wäre.


    Die Biester halten schon enorm was aus, Versand aus den USA versandkostenfrei, allerdings recht langsam (zumindest hierhin nach Teneriffa)

  • vikuti - ist zwar ein wenig teurer, aber auch deutlich angenehmer als die Billigfolien


    Habe ich auch seit ein paar Tagen drauf, bin sehr zufrieden. Die Folie ist von der Qualität absolut top.


    Mann kann sie auch mal wieder lösen mit Wasser spülen und wieder drauf machen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat


    vikuti - ist zwar ein wenig teurer, aber auch deutlich angenehmer als die Billigfolien




    Habe ich auch seit ein paar Tagen drauf, bin sehr zufrieden. Die Folie ist von der Qualität absolut top.

    Mann kann sie auch mal wieder lösen mit Wasser spülen und wieder drauf machen!



    Und wo kann man beispielsweise diese Folie bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mir jetzt auch eine Folie von Vikuiti draufgemacht.

    Da es in diesem Thread nirgendswo gestanden ist, erwähne ich mal etwas zur Montage:

    Das ist absolut nichts für Perfektionisten :D

    Auf jeden Fall unter Reinraumbedingungen und mit mindestens zwei Pinzetten rangehen, sonst wird das nix . Jedes noch so kleine Staubkörnchen ist sichtbar, drumherum bildet sich eine Luftblase, und die ist nur schwer - bis garnicht - wegzubekommen.

    Ich empfehle das Display penibelst gründlich zu Reinigen. Am besten mit einer im Handbuch beschriebenen Flüssigkeit.

    Und die Folie selbst, so wenig als nur irgend möglich, besonders am Rand zu biegen, da sonst Randluftblasen entstehen, die nicht mehr weggehen.

    Also nochmal zusammengefasst: SAUBERST Arbeiten, sonst schaut das nach nix aus. Es hat keinen Sinn, die Folie mal eben so schnell mit einer Scheckkarte am Sofa vor dem Fernseher mal eben draufzumachen, das wird nix.

    Und dann noch was: Wenn dann doch ein kleinstes Staubfussel drunter ist, die Folie wieder Abziehen zieht den Rand der Folie in Mitleidenschaft, so dass am Schluss eher mehr Randblasen vorhanden sind.

    Leider hat bei mir bei der ersten Folie gleich garnicht geklappt, da mir die Tips oben keiner gesagt hat. Die nächste wird bestimmt besser ^^

    Bye

  • @Staub
    Wenn man sich eine solche Folie kauft, ist immer eine Beschreibung dabei, wie diese angebracht wird. Somit muss man nicht in einem Forum danach suchen, meine Meinung!
    Dass sauberstes arbeiten beim aufbringen oberste Priorität hat, ist doch eigentlich selbstverständlich, oder etwa nicht ?!

    In diesem Sinne
    Sylvia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...und noch ein Tip dazu:
    Auf eine dickere dem user zugewandten Verschleißfolie einfach eine dünne Folie mit der klebfreien Seite zum Display hin so kleben, daß ein dünner vielleicht 5 mm breiter Kleberandstreifen der Verschleißfolie bleibt.
    So ist einerseits das Display ausreichend fixiert und vor Beschädigung gechützt; und andererseits das Display vor zu großen Spannungen
    durch die wärmebedingte Ausdehnung der Klebefolie auf dem Display
    bewahrt. Das nutze ich seit einem Jahr erfolgreich.

    Die dünne Folie ist eine handelsübliche Displayfolie für Navis (u.ä.).
    Als dickere Folie kommen Klarsichtmotivfolien aus dem Modellbau infrage.

    Sundancer

  • Hallo Stinky-Minky,

    ich habe im Forum nach einer Beschreibung gesucht, und eine gefunden. In der mitgelieferten Beschreibung steht tatsächlich man solle eine Scheckkarte benutzen, zunächst wusste ich nichteinmal, ob das harte oder weiche durchsichtige Folchen die Eigentliche aufzubringen ist. Da die harte Folie jedes noch so kleine Krümelchen auf rießen Beulen reagiert wollte ich nur darauf hinweisen, dass oberste Hygiene der erfolgten Arbeit dem Ergebnisschaffendend mehr Spass bringen könnte. Ich fühle mich irgendwie ... durch deine Antwort ... in meinem Bemühen alles richtig und schön machen zu wollen, irgendwie angemacht. Meinste ich hab das Zettelchen nicht gelesen? Das ganze nachträglich zu demontieren, mit Wasser abzuspülen und neu aufzutragen halte ich für komplett unmöglich, soweit der folgende Gesichtspunkt berücksichtigt wird: Zwischen der Folie und dem Originaldisplay besteht rein Optisch - auch gegen das Licht gehalten - eigentlich kein Unterschied. Vorausgesetzt man gibt sich wirklich sehr sehr viel Mühe.

  • Laut Aussage eines Garmin Händler ist das Display kratzfest und braucht keine Folie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut Aussage eines Garmin Händler ist das Display kratzfest und braucht keine Folie.


    Jepp, hat mir der Händler auch gesagt ;)


    Falls da mal ein Kratzer drauf sein sollte, einfach unter den Wasserhahn halten und mit dem blauen Reinigungstuch rauspolieren.
    Wenn das nicht mehr hilft, einfach eine Politurpaste für Displays nahmen und behandeln.