Display 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe und werde auch weiterhin eine Folie drauf lassen
    sicher ist sicher da bin ich mir sicher.

  • Hallo Staub,

    ich wollte Dich bestimmt nicht "anmachen"...
    In der Beschreibung zwecks Benutzung einer Scheckkarte, steht bestimmt auch drin, dass Du diese nicht einfach nur so benutzen sollst, sondern sie in ein weiches Tuch stecken sollst, bevor Du damit die Folie aufträgst. Bevor jedoch die Folie aufgetragen wird, sollte das Display natürlich gesäubert werden, damit u.a. Beschädigungen auf der Folie vermieden werden!

    Nochmal, nicht's für ungut, ich wollte bestimmt niemanden zu nahe treten.

  • kann man die nicht nass schwimmend aufbringen ?



    Stimmt Andreas, habe ich bei meinem 60CSx auch so gemacht. Da das Gerät ja Spritzwasser geschützt ist, konnte ich auf diese Weise
    - Staubpartikel beim Aufbringen vermeiden und
    - die Folie genau in Position schieben.

    Den Wasserfilm zwischen Display und Folie lies sich dann einfach rausstreichen. Dann das Gerät noch etwas liegen lassen, und die Folie sitzt 1A.
    Ciao
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut Aussage eines Garmin Händler ist das Display kratzfest und braucht keine Folie.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Als PDA-Umsteiger hab ich den Zumo erst mit dem Eingabestift "bearbeitet".
    Der hat leider seine (Kratz-) Spuren hinterlassen.
    Da hat auch Putzen nix geholfen. Display war zerkratzt.


    Nach dem Aufbringen der oben erwähnten 3m-Schutzfolie ist davon allerdings nichts mehr
    sichtbar. Ich schwöre :p



    Gruß
    Günni

  • Hallo,
    habe mir bei meinem ersten Zumo auch mit einem Eingabestift leichte Kratzer auf das Display gezogen, weiß der Teufel wie das passieren konnte, dann wurde der Zumo umgetauscht und ich habe mir von Vikuiti für den Zumo und den Edge Folie bestellt.
    Hat eigentlich toll geklappt, Display gereinigt, meine Frau hat die ruhige Hand und die Folie genau angesetzt, Folie wie beschrieben langsam abgezogen und ich habe mit einer Geldkarte sofort die abgezogene Folie sanft angedrückt.
    Hat bei beiden Geräten ausgezeichnet geklappt.
    Mit solch einer Schutzfolie hat man irgendwie ein sicheres Gefühl und Negativen Eigenschaften konnte ich nicht feststellen.


    Gruß Eckhard

  • ...und wo steht, dass man keinen Eingabestift verwenden darf, werter Onkel? :rolleyes:


    Umsteiger von PDA´s werden dies wohl instinktiv tun, schon aus Gewohnheit.


    Schon lustig:
    Da schreibt einer von der angeblichen "Kratzfestigkeit" und später kommt prompt ein
    allseits bekannter User und meckert ob der Dummheit, das empfindliche Display
    mit einem Eingabestift zu bedienen. :p



    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    ...und wo steht, dass man keinen Eingabestift verwenden darf, werter Onkel



    Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Zumo auch nicht mit einem Hammer bedienst. Der steht sicherlich auch nicht in der Bedienungsanleitung und niemand benutzt ihn bei seinem Navi!?

    Mein Zumo besitzt seit dem kauf, keine Displayschutzfolie o.ä. und hat bisher auch noch keine Kratzer!

    Gruß Charly

  • Wo steht bitte in der Bedienungsanleitung etwas von einem Eingabestift?
    Ab und an mal reinigen reicht völlig aus,
    des Teil nennt sich Touchscreen, weil er berührt werden will,
    und das geht sogar bei Regen mit Handschuhen...


    mfg Onkel Benz


    Hi. Onkel Benz
    das billig Navi vom Aldi nennt sich auch Touchscreen da liegt ein Eingabestift dabei und dieses Teil was sich Touchscreen nennt schein bei diesen billig Navis nicht so leicht zu zerkratzen, wie beim 700 Euro teuren Zumo.


    Warum eigentlich:confused:


    Gruß

  • Warum eigentlich diese Endlosdiskusion über so einen blöden Eingabestift. Wenn man schon vor hat sich ein Navi zu kaufen, informiert man sich schließlich im Vorfeld wie dieses Teil zu bedienen ist!!!

    Man lese und staune...

    Motorradfreundliches Design

    Der robuste und zuverlässige zūmo 550 wurde speziell für Motorräder entwickelt:

    • Einfache Handhabung, da die Bedienelemente für die linke Hand ausgelegt sind und auch mit Handschuhen betätigt werden können
    • Ultrahelles, auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbares und gegen UV-Strahlung resistentes Display für hervorragende Erkennbarkeit der Bildschirmanzeige
    • Motorradkonsole für Reiseinformationen, einschließlich einer Kraftstoffanzeige mit Warnfunktion bei niedrigem Benzinstand
    • Motorradhalterung mit universellem Montagesatz für Anbringung praktisch überall
    • Motorrad- und Autohalterung (mit integriertem Lautsprecher) zum Motorrad- oder Autofahren im Lieferumfang enthalten
    • Farbige Abdeckungen für Ihren individuellen Stil
    • Vibrationsbeständig, wasserdicht und für lange Haltbarkeit aus treibstoffresistentem Kunststoff gefertigt

    Was lernen wir daraus?!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Ich hoffe, dass sich diesmal nicht wieder jemand auf die Füße getreten fühlt!

    In diesem Sinne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hi,
    ich denke das hier jeder lesen und schreiben kann in diesem Forum,
    ich wollte mit meinem Beitrag lediglich nur einen Tip geben, muss ich mich jetzt dafür entschuldigen??
    Aber es gibt hier immerwieder gewisse Leute die auf die Barrikarden gehen, wenn man Garmin nur in kleinster weise kritisiert.
    Du must ja auch zu allem deinen Senf dazugeben, sollst du auch, aber dann beklag dich nicht über andere.


    Viele liebe Grüße aus dem Schaumburger Land


  • Aber es gibt hier immerwieder gewisse Leute die auf die Barrikarden gehen, wenn man Garmin nur in kleinster weise kritisiert.


    Das ist hier leider bei vielen Beiträgen so. Schade eigentlich. :(


    Gruß
    Günni

  • Richtig schade...

    Schade, dass man seine Meinung nicht sagen darf und manche sich dadurch auf die Füße getreten fühlen.

    Werde mich in Zukunft zurück halten!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sylvia,

    vielleicht mag es sein, dass manche Leute eine Gebrauchsanweisung nicht lesen, lesen wollen, lesen können, oder gar einfach nicht lesen tuen.

    Ich zu meinem Teil, lese. Jemandem zu sagen, lese mal die Anleitung, oder informiere dich mal was der Hersteller dir dazu sagt, finde ich persönlich etwas ... naja ...

    Wenn ich mir ein Gerät für 699€ kaufe, dann lese ich zumindest nach dem Kauf, was in der Verpackung an Literatur vorhanden ist. Ich nahm mir auch, vor dem ersten Einschalten, gründlich Zeit, alle Beilagen gründlich zu studieren. Was mir extrem mißfällt ist die Aussage, man solle sich nicht an ein Forum wenden, wenn es mal hier oder da hakt.

    Gerade Foren sind die Revolution gegen Hersteller, die bis vor Einführung des Internets mit ihren Kunden machen konnten, was die Werbung versprach.

    Garmin verspricht ein kratzfestes und blabla Display. Ich habe dem Display nackt viel zugemutet, entschied mich jüngst für eine Folie, na und.

    Mein Display ist - noch - perfekt erhalten, trotzdem ist es Feinarbeit eine Folie so aufzubringen, dass diese vom Originaldisplay nicht unterscheidet, und das ist möglich. Wer es so will, der soll sich staubfreie Bedingungen schaffen. Das ist alles was ich sagen wollte.

    Ich will nicht jemandem auf die Füße treten, der nun der Meinung ist, jemandem auf die Füße getreten zu sein, weil er kund tut, sich auf den Fuß getreten zu sein. Aber zu behaupten, man solle sich nicht an ein Forum wenden, weil auf der Gebrauchsanweisung anscheinend bessere Tips als in irgend einem Forum zu lesen sind, dann rate ich davon ab, sich hier überhaupts herumzutümmeln. Mir fällt ein, dass in der Gebrauchsanweisung von Vikuiti rein garnix davon steht, man solle die Scheckkarte mit irgendwelchen weichen Stoffen überziehen. Ist das alles noch möglich hier? Ich habs verpfuscht, manche leben vielleicht mit einer Luftblase, die wird beim nächsten Wechsel an einer anderen Stelle liegen, das Display wird Original immer unzerkrazt bleiben (wenn Folie drauf) aber niemals perfektes Antlitz haben (auch wenn Folie drauf).

    Das ist alles nur ... ein gute Abend Schmöker ...

  • Es ging sich hier eigentlich nur um die Frage von

    Hi
    Ist das Display vom Zumo 550 Kratzfest :confused:
    Habt ihr eine Schutzfolie auf dem Display Kleben :confused:
    Gruss Ralf




    Zitat von Staub:
    Wenn ich mir ein Gerät für 699€ kaufe, dann lese ich zumindest nach dem Kauf, was in der Verpackung an Literatur vorhanden ist. Ich nahm mir auch, vor dem ersten Einschalten, gründlich Zeit, alle Beilagen gründlich zu studieren.

    Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe informiere ich mich vor dem Kauf und das gründlich, dazu nutze ich auch ein Forum!

    Zitat von Staub:
    Was mir extrem mißfällt ist die Aussage, man solle sich nicht an ein Forum wenden, wenn es mal hier oder da hakt

    Habe ich zu keiner Zeit behauptet!!!

    Zitat von Staub:
    entschied mich jüngst für eine Folie, na und.

    Ich auch…

    Zitat von Staub:
    … Aber zu behaupten, man solle sich nicht an ein Forum wenden, weil auf der Gebrauchsanweisung anscheinend bessere Tips als in irgend einem Forum zu lesen sind, dann rate ich davon ab, sich hier überhaupts herumzutümmeln.

    Habe ich behauptet, dass in einer Gebrauchsanweisung bessere Tipps zu finden sind ???


    Zu guter Letzt, wenn ein Hersteller gewollt hätte, dass man zur Eingabe einen Stift benutzen soll, wäre ein solcher im Lieferumfang zu finden gewesen.
    Nur hier habe ich drauf hingewiesen, dass in der Beschreibung steht:

    Einfache Handhabung, da die Bedienelemente für die linke Hand ausgelegt sind und auch mit Handschuhen betätigt werden können.


    Ich kann trotz allem sagen, dass es hier ein gutes Forum ist, wo manchem geholfen wird.

    Schönes Wochenende!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Zitat von Staub:
    Was mir extrem mißfällt ist die Aussage, man solle sich nicht an ein Forum wenden, wenn es mal hier oder da hakt

    Habe ich zu keiner Zeit behauptet!!!





    Somit muss man nicht in einem Forum danach suchen, meine Meinung!




    Somit und absolut und überhaupt und rechthaberisch und besser wissend und zickig und bewiesen und ich bin die Frau und cia

  • Neulich war ich bei meinem Händler, weil ich mal wieder zu doof für eine Einstellung war. Bei der Hilfestellung bemerkte er die billige Schutzfolie und sagte mir, das Garmin die Garantie erlöschen läßt, wenn man die Folie auf das Touchscreen klebt:o, weil die Funktion beeinträchtigt wird und es gar nicht nötig ist. Reumütig habe ich die Folie entfernt.
    Allerdings habe ich drei Tage später wieder eine draufgeklebt, weil ich mir nicht von irgendwelchen Amis sagen lasse was ich tun darf.
    Diesmal eine Vikuiti und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber dem Billigkram. Endlich entspiegelt!!!:rolleyes:Die Montage war denkbar einfach.

  • Hello Mathias,

    Zitat: "...weil ich mir nicht von irgendwelchen Amis sagen lasse was ich tun darf." Erstens es nicht ....irgendwelche Amis... sondern die firma GARMIN.

    Wenn du die meinung hast das du dir nicht "sagen läßt was du tun darfst" dann darfst du auch kein produkt kaufen (welt weit auch Deutsche produkte) das ein garantie hat. Die Firmen haben wohl das recht ihre Garantie klauseln frei zu gestalten (innerhalb die gesetzliche rahmen).

    Ob es die aufgabe dein händler war, dich aufmerksam zu machen, ist ein andere frage - aber er wollte dir sicher hilfe leisten und nicht belehren.

    Wie heist es so schön ".. wie man in der wald schreit so...."

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Neulich war ich bei meinem Händler, weil ich mal wieder zu doof für eine Einstellung war. Bei der Hilfestellung bemerkte er die billige Schutzfolie und sagte mir, das Garmin die Garantie erlöschen läßt, wenn man die Folie auf das Touchscreen klebt:o, weil die Funktion beeinträchtigt wird


    :lol:
    ...und wie bitte will die liebe Firma Garmin nachweisen, dass auf dem Display irgendwann
    einmal eine Schutzfolie geklebt war? ;)


    Gruß
    Günni

  • ... und wo bitte steht in der Bedienungsanleitung, dass man eine solche nicht aufbringen darf???
    Mein Händler selbst hat sogar auf eine Schutzfolie hingewiesen, ... und noch eins, ich habe keine teure Folie drauf, selbst bei dieser habe ich keine Probs bei Sonne das Display abzulesen.