Hallo Zumoisten,
ich bin noch nicht ganz glücklich mit den Einstellungen bzgl. der Neuberechnung:
"Ein" will ich nicht, weil ich manchmal absichtlich oder nur sehr wenig die Route verlasse und dann nicht eine mühevoll geplante Route verändert haben möchte. Komplett ausschalten will ich die Neuberechnung aber auch nicht, also "nach Abfrage" einstellen.
Damit kommt aber der Bildschirm verdeckende Nachfragedialog, sobald ich die Route verlasse. Man kann ja dann leider gar nichts mehr sehen um entscheiden zu können, ob nicht der falsche Weg nicht sowieso 100m später wieder auf die Route führt oder doch komplett falsch ist. Wenn ich aber erst mal "nein" sage, um die Situation auf dem Display zu beurteilen, dann verbaue ich mir die Möglichkeit der Neuberechnung. Natürlich könnte ich jetzt die Route neu laden und und und .... umständlich.
Viel besser fände ich aber folgende Idee:
Es sollte nur die Einstellungen Neuberechnung "automatisch" oder "manuell" geben. Bei der Einstellung "automatisch" wird sofort neu berechnet wie gehabt. Bei der Einstellung "manunell" sollte beim Verlassen der Route aber erst mal gar nichts passieren, außer dass rechts unten (wo normalerweise der nächste Abbiegehinweis steht), stattdessen ein Button erscheint mit dem man die Neuberechnung jederzeit manuell auslöst.
Damit bleibt der Bildschirm "einsatzfähig" und man kann also in Ruhe betrachten, ob der falsche Weg nicht sowieso wieder auf die Route führt und bei Bedarf jederzeit die Neuberechnung auslösen.
Wie findet Ihr diese Idee. Hätte jamand Lust das an Garmin vorzuschlagen?
Gruß
Frank
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Frank,
ich finde deine Idee ehrlich gut, die Aussicht das Garmin das realisiert schätze ich sehr nahe Null, in der Zwischenzeit schalte ich die Neuberechnung komplett aus, und drücke bei Bedarf die Umleitungstaste. -
Gegenfrage: warum schickst Du das nicht selber an GARMIN?
mfg Onkel Benz
Nun, zunächst wollte ich gerne die Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin, der das als positive Änderung erachten würde.
Dann gibt es eben "Kollegen", die sich weniger scheuen mit Vorschlägen an den Hersteller heranzutreten. Der eine kann eben das eine besser, der andere das andere.
Letzlich werde ich es aber auch selber tun, falls sich zwar genügend "Fans" finden, aber keiner das Übernehem will.
Gruß
Frank -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Servus!
Ich wär schon mal ein Fan!:D -
Probier das mal :
- Nachfrage nach Neuberechnung verneinen !
- Dann Karte weiter betrachten, kreuz und quer durch die Gegend fahren & wieder auf deine Route
- Unter "Zieleingabe " , "Route " , " Aktive Route" ( Wenn sie denn noch aktiv ist, was ich nicht weiss ) und dann den Punkt " Neu berechnen" antippen, und weiter geht´s wie bisherIch weiss nicht, ob´s klappt, das fiel mir nur gerade dazu ein.
Das könnte ein Workaround für deinen Wunsch sein
Gruss Bernd
-
Hallo Bernd,
das sind zwar 5 Klicks, aber immerhin doch ein brauchbarer Vorschlag.
Ich werde das mal im "Ernstfall" so probieren.
Danke
Frank -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich habe grundsätzlich die Neuberechnung abgeschaltet.
Wenn ich die Route verlasse kommt ein Doppelping und danach nichts mehr. Dann fahre ich mit "moving Map" durch die Gegend und habe die Route im Blick. Sobald ich wieder auf die alte Route treffe, bekomme ich automatisch die Ansagen wieder, als hätte ich die Route nie verlassen.Bis der Vorschlag von Frank umgesetzt wird, komme ich damit klar
-
Hallo,
ich habe grundsätzlich die Neuberechnung abgeschaltet.
Wenn ich die Route verlasse kommt ein Doppelping und danach nichts mehr. Dann fahre ich mit "moving Map" durch die Gegend und habe die Route im Blick. Sobald ich wieder auf die alte Route treffe, bekomme ich automatisch die Ansagen wieder, als hätte ich die Route nie verlassen.
Bis der Vorschlag von Frank umgesetzt wird, komme ich damit klar
Es gibt noch eine elegantere Lösung:
Bei abgeschalteter Neuberechung und nach Verlassen der Route bei Bedarf "Menu" -> "Umleitung" drücken und schon wirst Du wieder auf die Route geführt! -
Es gibt noch eine elegantere Lösung:
Bei abgeschalteter Neuberechung und nach Verlassen der Route bei Bedarf "Menu" -> "Umleitung" drücken und schon wirst Du wieder auf die Route geführt!das ist IMHO so nicht ganz korrekt:
du wirst zum nächsten Zwischenziel geroutet.Ansonsten wäre das die Lösung des Problems bei Verwendung von MTP-Tracks
-
das ist IMHO so nicht ganz korrekt:
du wirst zum nächsten Zwischenziel geroutet.
Ansonsten wäre das die Lösung des Problems bei Verwendung von MTP-Tracks
Ja, stimmt. Aber das ist doch eigentlich ok, ausser du hast dich bereits weit von der Route entfernt und das nächste Zwischenziel ist weit entfernt: dann ergibt sich bis zu diesem unter Umständen eine andere Routenführung; danach stimmts aber wieder! -
Ja, stimmt. Aber das ist doch eigentlich ok, ausser du hast dich bereits weit von der Route entfernt und das nächste Zwischenziel ist weit entfernt: dann ergibt sich bis zu diesem unter Umständen eine andere Routenführung; danach stimmts aber wieder!
klar. Nur bei der Verwendung von Tracks gibts nach dem Start nur noch einen Wegepunkt: das Ziel ...
-
klar. Nur bei der Verwendung von Tracks gibts nach dem Start nur noch einen Wegepunkt: das Ziel ...
ok, wieder was gelernt - wusste ich nicht, da ich keine Tracks verwende. -
Servus!
Ich wär schon mal ein Fan!:D
Das gab es alles schon mal wurde bei der Zumo-Serie warum auch immer
weg gelassen .....beim verlassen der Route keine Pop-Up der irgend was verdeckt
oder eine Nachfrage....
Gruss -
... eigentlich hat doch der zumo alles an Board was man braucht, nur das doofe Fenster bei manueller Neuberechnung haben die Deppen über den ganzen Bildschirm gelegt.
Einfach ein Transparentes Symbol wie bei der Tankwarnung, oder die "Route Neuberechnen" Taste z.B. oben auf den Balken legen mit den Abbiegeanweisungen und alles wär gut.