Also, ich würde ja von mir behaupten, dass ich sehr viel praktische Erfahrung mit Mapsource (hier v6.13.17 plus CN2008 classic Version) habe. Ich benutze es täglich zum Routen planen. Ich weiss auch, dass man z.B. U-Turns am besten erlauben soll, weil sonst manchmal ein Abbiegen im spitzen Winkel (Serpentinen etc.) verweigert wird.
Hier habe ich aber ein Phänomen, was ich mir trotz erlaubtem U-Turn nicht erklären kann.
Man suche die Stadt 'Bad Wildbad'.
Ein paar hundert Meter südlich gibt es eine 'spitze' Abbiegung, dort wo die K4366 auf die L350 stösst. Wenn ich eine Route von der K4366 auf die L350 erstelle (Gesamtlänge so zwischen 2 und 6km), dann passiert es manchmal, dass die Route richtig von der k4366 auf die L350 abbiegt. Je nachdem wo ich aber den Routenpunkt auf der k4366 oder L350 setze (paar hundert Meter rauf oder runter), biegt die Route nicht mehr von der k4366 auf die L350 ab, sondern fährt zunächst ein Stück in Richtung Bad Wildbad, macht einen U-Turn und fährt erst dann korrekt auf der L350.
Je nach dem wo ich also auf der K4366 oder der L350 den Routenpunkt setze (und zwar wirklich immer genau auf der Strasse, nicht daneben), ist das Routing in 50% der Fälle korrekt und in 50% der Fälle falsch (d.h. mit kurzer Fahrt in Richtung Bad Wildberg).
Hat irgend jemand eine Erklärung dafür?
Richtig:
Falsch:
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
häng doch bitte mal ein zip mit deinem Beispiel ans Post an. Das macht es uns einfacher es nach zu vollziehen.
-
häng doch bitte mal ein zip mit deinem Beispiel ans Post an. Das macht es uns einfacher es nach zu vollziehen.
Erledigt, siehe Screenshots... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sieht nach Kartenfehler aus. Oder an dieser Einmündung gibt es eine Abbiegeanweisung nur Rechts rum oder Ähnliches.
-
Sieht nach Kartenfehler aus. Oder an dieser Einmündung gibt es eine Abbiegeanweisung nur Rechts rum oder Ähnliches.
Das wäre eine Erklärung, wenn das Routing immer falsch ist... es ist aber in 50% der Fälle richtig und in 50% der Fälle falsch... je nachdem wo auf den beiden Strassen man den Punkt setzt... siehe Screenshots.... -
Hallo,
ich bekomme immer das richtige Ergebniss, wenn ich "U-Turn vermeiden" anhake, dann wird die falsche Route berechnet. Anders hab ich es nicht hinbekommen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielleicht hilft das ja, um mein Problem nach zu vollziehen. Hier die beiden Koordinaten auf den Strassen, bei denen bei mir z.B. eine falsche Route berechnet wird:
Start: N48 42.987 E8 32.720
Ziel: N48 42.319 E8 32.103 -
Mit Haken bei u-turn vermeiden gehts bei mir sogar noch weiter in die Stadt rein
-
Mit Haken bei u-turn vermeiden gehts bei mir sogar noch weiter in die Stadt rein
Ja, bei mir auch... aber lasst uns die Sache nicht noch komplizierter machen... wir reden hier nur von der Situation: kein Haken bei U-Turn = U-Turn erlauben. -
Ja, bei mir auch... aber lasst uns die Sache nicht noch komplizierter machen... wir reden hier nur von der Situation: kein Haken bei U-Turn = U-Turn erlauben.
hab deine Koordinaten eingegeben (CN 2008 NT), ohne U-Turn-Haken richtige Route. (Mit Haken bis in die Stadt) -
hab deine Koordinaten eingegeben (CN 2008 NT), ohne U-Turn-Haken richtige Route. (Mit Haken bis in die Stadt)
Dann liegt der Fehler wohl bei der CN2008 Non-NT (classic) Version, die ich für meinen 2610 benutze... kann jemand den Fehler bei der classic-Version mit diesen Koordinaten nachvollziehen (U-Turn erlaubt, kein Haken):
Start: N48 42.987 E8 32.720
Ziel: N48 42.319 E8 32.103
Lustigerweise: wenn ich mit Gummiband ein Zwischenziel setze, rechnet er richtig, ohne Zwischenziel wieder falsch:
Richtig, aber nur mit Zwischenziel (roter Kreis): -
habe auch deine Koordinaten eingegeben,
Routingeinstellung :
Auto/Motorrad, kürzere Zeit, Kehrtwenden erlaubtKarte: CN 2008 NT
Bei mir routet er immer ein Stück weiter und macht dann eine Kehrtwende, biegt aber nie bei der Kreuzung gleich ab.
Unabhängig davon ob mit MS 6.13.6 oder MS 6.13.7, immer das selbe Ergebnis.
lg tiwag
-
habe auch deine Koordinaten eingegeben,
Routingeinstellung :
Auto/Motorrad, kürzere Zeit, Kehrtwenden erlaubt
Karte: CN 2008 NT
Bei mir routet er immer ein Stück weiter und macht dann eine Kehrtwende, biegt aber nie bei der Kreuzung gleich ab.
Unabhängig davon ob mit MS 6.13.6 oder MS 6.13.7, immer das selbe Ergebnis.
lg tiwag
Danke, dann bin ich (Themenersteller) wenigstens nicht der Einzige, dem das passiert. Jetzt müssten wir nur noch unseren Grips anstrengen und eine Erklärung finden. Habe alle anderen Mapsource Optionen durchgespielt... auch als Fussgänger müssen wir leider zunächst etwas in Richtung Bad Wildbad laufen... -
Hallo,
"kürzere Strecke" bringt bei mir jetzt auch falsche Ergebnisse. Aber nur bei bestimmten Reglereinstellungen für "wenig befahrbare Strassen --- Autobahn". -
es hängt wirklich mit der Einstellung des Reglers "Strassenauswahl" unter Routing-Einstellungen zusammen:
Code
Alles anzeigenPositionen Regler wenig befahrene Autobahnen Strassen vorziehen vorziehen ... 1 .... 2 .... 3 .... 4 .... 5 .... 6 .... 7 .... Position Regler Routing 7,6 richtig 3-5 Kehrtwende nach ca. 600m 1,2 Routing bis zur nächsten Querstrasse und rechts, links, links abbiegen (wie bei Einstellung "Kehrtwenden vermeiden")
Karte : CN 2008 NT
-
es hängt wirklich mit der Einstellung des Reglers "Strassenauswahl" unter Routing-Einstellungen zusammen:
Code
Alles anzeigenPositionen Regler wenig befahrene Autobahnen Strassen vorziehen vorziehen ... 1 .... 2 .... 3 .... 4 .... 5 .... 6 .... 7 .... Position Regler Routing 7,6 richtig 3-5 Kehrtwende nach ca. 600m 1,2 Routing bis zur nächsten Querstrasse und rechts, links, links abbiegen (wie bei Einstellung "Kehrtwenden vermeiden")
Karte : CN 2008 NT
Ja, stimmt, bei mir (CN2008 classic) erzeugt 7, 6 und sogar noch 5 ein korrektes Routing -
diesen Fehler habe ich auch schon öfters bemerkt, aber an Stellen, die wirklich "kriminell" sind und das Resultat dem amerikanischen Produkthaftungsgesetz zugeordnet. Diese Abzweigungen haben meiß einen Winkel >= 135°/-135° in Fahrtrichtung - ist für einige Mopedfahrer eine böse Herausforderung.
Wenn mir sowas auffällt, setze ich ein Wegpunkt mit Näherungsalarm Scharf Links/Rechts