Stimmt hatte ich vergessen zu schreiben: 2.54b, WAAS war aus.
Hab jetzt auch die 2.6 drauf, nur jetzt fehlen mir hier die Alpen um das zu testen. Werde das aber genau beobachten !!
Colorado - Positionsungenauigkeit-BUG - Sammelthread
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nachdem ich meinen Colorado 300 zum Austausch mit RMA nach UK eingeschickt habe (Positionsungenauigkeit-BUG, ein Fehler, der laut Garmin nicht beim Colorado bekannt ist) - habe ich nun das alte Gerät wieder zurückbekommen mit der Fehlerbeschreibung: unit has been tested and is working correctly
somit ist mein Problem bei Schritt-/Laufgeschwindigkeit im Wald und Abweichungen um 50-200 Meter bei Garmin nicht nachvollziehbar gewesen oder es ist working as designed....soll ich nun nach England ziehen, da dort dieser Fehler nicht auftreten kann
-
Ich habe gestern meine zweite Tour mit der FW 2.6 gemacht. Bei der ersten Tour war die Ungenauigkeit wie immer voll daneben. Gestern, in teilweise auch schwierigem Gelände kam mir das Gerät erstmals halbwegs zuverlässig vor. Es war aber auch das erste mal dass ich bei der Topo V2 die Schattierung abgeschaltet habe - dies geht IMHO erst seit der FW2.6 somit spart man Rechnenleistung, die vielleicht der Positionsberechnung zu gute kommt Isdt nur so ne Idee, Batterien sollte es auf alle Fälle sparen. Wäre toll wenn das auch noch andere versuchen würden.
Viele Grüssle,
Wolle -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es war aber auch das erste mal dass ich bei der Topo V2 die Schattierung abgeschaltet habe
Wo genau kann man das abschalten? -
Einstellungen - Karte - Optionen -Erweitert
-
Zitat
Bei der ersten Tour war die Ungenauigkeit wie immer voll daneben.
Ich habe nur 2 Tracks mit der neuen FW, allerdings vom radfahren(also schneller als Schrittgeschwindigkeit). Die sehen sehr gut aus bis auf 2 Aussreiser knapp unter 40m in einen (bzw 2) bewaldeten Tal.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
hab mir der Firmware 2.6 das gleiche Problem.
Track sollte auf Strasse sein, ist aber ca. 250m daneben.Im Wald habe ich sporadisch ungenaugikeiten von ca. 100-200m.
Meistens stimmts dann auf der Strasse wieder, und wenn nicht,
dann C aus und einschalten.Hoffe, das das mal behoben wird.
Gruß
Gernot
-
hier noch mal ein Vergleichstest mit aktuellster Firmware des Colorado:
Positionsungenauigkeit: 223 Meter
http://1mb.at/uploads/2008-07-…6-07_colorado-300-bug.gif -
Hallo Colorado-Gemeinde,
gestern hatte ich bei einer Fahrradtour ein ähnliches Problem mit meinem Colorado 300. Nach ca. 15 km zeigte die die Karte incl. Kompasspfeil statt nach Norden nach Süden. Nach erneutem einschalten schien das Problem behoben. Nach einigen Kilometern das gleiche Spiel (Satelittenempfang "sehr gut"). Also habe ich den Kompass manuell kalibriert. Ein paar Kilometer gefahren, wieder falsche Anzeige.
Nun habe ich bei den Voreinstellungen die automatische Kompass-Kalibrierung ausgeschaltet. Die nächsten 20 Kilometer hatte ich keine Probleme mehr. Die Richtung und Position wurde von da an richtig angezeigt.
Nun hoffe ich, dass dies so bleibt.Grüsse
rgelb -
hier geht es um falsche Positionsangabe.
Du beschreibst aber ein Kompassproblem - denke das sollte in einen eigenen Thread - oder habe ich Dich missverstanden. -
Mausebiber: Erstaunlich, dass Du nie mehr als 20m Abweichung hast... Bei mir sind 80m nichts ungewöhnliches (bei angegebenen 20!), aber jeweils auch nur im Wald (relativ steiler Nord- bis Osthang: N47 20.327 E8 30.418). ...
-> Ich habe gleich einen Screenshot hochgeladen. Eigentlich interessant: Im Hang alles schief, auf dem Kamm (ähnliche Bewaldung) oft fast perfekt... und auch im Hang gibt es 2 markante Stellen...
Insbesondere die markierten Stellen beziehen sich alle auf den selben Weg!
Die Geschwindigkeitsabhängigkeit würde ich bestätigen.
Bruno -
Lade dir mal aus dem Beitrag 40 hier die 50er Runde.zip runter und analysiere den Track über 88 Km. Da wirst du mal sehen, wie mein Colorado arbeitet. Bei einigen Ausreißer die du findest liegt es daran, dass das CO im Fußraum Beifahrerseite lag und so einen sehr schlechten Empfang hatte.
Gruß,
Bernd -
Merci für den Track!
... kann man ev. nicht so direkt mit meinen Daten vergleichen:
- Gerade strecken (da scheint der Colorado die Position auch bei mir gut zu extrapolieren)
- kaum Wald
- höhere Geschwindigkeit
Hast Du noch mehr Daten, die Du posten kannst? Würde mich interessieren... oder auch via PM
Viel Spass noch, Bruno
(mit GeocachingNetworkKML.kml sieht man sogar, was Du da gemacht hast ) -
also bei meinem Testgebiet ist es minimal hügelig - keine Schluchten oder Steilhänge - und das Colorado verkoffert sich trotzdem.
Nur damit ihr keine falschen Theorien entwickelt.Wie bereits erwähnt, Richtungswechsel im Wald (also Kurven oder Kreuzungen, wo nicht gerade weitergelaufen wird) hasst das Co besonders
-
.... wie sind die Tracks, wenn im Sekundentakt aufgezeichnet wird?
Mein GPS 72 liefert dann hervorragende Tracks, zwar nur ca. 2.100 Punkte, aber wenn ich rechtwinklig abbiege, ist es auch ein rechter Winkel.
Gruß
Günther -
habe immer automatisch eingestellt.
Aber man sieht es eigentlich eh schon gut hier: http://1mb.at/uploads/2008-07-…6-07_colorado-300-bug.gif
Glaubst Du, das Sekundengenau was bringt?Habe normal nicht sekundengenau eingestellt, weil dann bei einer längeren Tour nicht der ganze Track auf dem Display sichtbar ist (nach 10.000 Sekunden ist Schluss beim gpsmap)
-
ich hatte anfangs auf Sekundentakt geschaltet um die Kurven schöner rauszukriegen (funktioniert dann auch) ... aber mit dem Preis, dass man bei Stillstand 1000 sinnlose Punkte erhält... bin auch zurück auf Automatisch...
Bruno
-
Hier noch ein Bild(Beweis) von vielen möglichen zum "hochempfindlichen GPS-Empfänger" des Colorado:
- rot: Colorado
- blau: Vista CX
- lila: 60CS
Aufzeichnung Colorado und 60 CS erfolgte am selben Tag Anfang Juli, VistaCX Ende März.
Der Colorado lag in der Kurve fast 700m!!! daneben, hat dann zwar danach (ohne Aus-/Einschalten) die Position wieder gefunden, um dann später wieder auszureissen. Die Geschwindigkeit lag zwischen 7 und 12 km/h. Firmware war noch 2.4, ist aber mit 2.6 nicht besser geworden.
Der Vista mit dem schlechteren Empfänger liegt ziemlich genau auf dem Weg (allerdings hatte es im März noch keine Blätter an den Bäumen).
Der 60CS meines Bekannten hattte auf der zweiten Hälfte auch Empfangsprobleme.
Es vergeht fast keine Tour ohne Ausreisser (zwar nicht in dieser Dimension, aber 20 - 200 m sind "normal") und damit geht das Gerät auch zurück an den Händler.
Klaus -
Der Vergleich Oregon - Colorado würde mich ganz besonders interessieren...
Bruno -
Zitat
am selben Tag Anfang Juli
Und mit alter Firmware. Mit neuer wäre interessanter.Alles egal, heute hatte ich auch wieder einen Ausreiser der durch Ausschalten behoben werden konnte. Muss morgen nochmal schauen wieviel Meter es waren.