Hallo an alle.
Ich bin auch neu hier und habe mir auch den 400er gekauft.
Update auf 4.20 gemacht Europa Update von Garminseite runtergeladen und per MS auf SD-Card gesamt Europa installiert. Auf Zumo nichts gelöscht und läuft bisher einwandfrei.
Auf Karteninfo werden auch beide Karten angezeigt.
Habe dann testweise Adressen in NL, D und Ö eingegeben und läuft ohne Probleme.
Wohlgemerkt "bisher"
Gruß
Stephan
Für Absturzgeplagte Zumo 500 User
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sag mal Onkel Benz, willst du dich hier als Garmin Testsau empfehlen
Nicht schlecht was du hier alles ans Licht zauberst. Schreibst ja mal hier und da eine Zeile zuviel, aber dieser Aufwand... alle Achtung!
Allerdings:
Ich verstehe das ganze nicht. Dieser dusselige Absturz lässt sich doch einfach durch das Auslagern des gesamten Kartenmaterials vermeiden. Also eine 2GB Karte rein, und gmaprom.img vom internen Speicher gelöscht und gut ist es.
Früher hat es ja noch sinn gemacht einzelne Kartenkacheln zu einem Map Image zusammenzubasteln, aber bei den heutigen Speicherpreisen ist das doch überhaupt nicht nötig.
Der Zumo ist halt wie eine Frau. Hat Fehler aber ohne geht es auch nicht. Und was macht ihr mit den Fehlern eurer Frauen???? Tolerieren, oder nörgelt ihr täglich an ihr rum??
Hoffen wir mal das Garmin den Bug behebt, wenn nicht...
in diesem Sinne
Grüßle, yellow -
Hallo Onkel Benz,
das war perfekt von Dir dargestellt....glaube besser hätte man es nicht machen können.
Hut ab.
Auch wenn du Anfangs viel Gedult mit mir haben mußtest, es hat mir sehr geholfen.
Ich glaube ich hätte den Zumo ohne dieses Board wieder zurückgebracht...DANKE
Ralf
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dann will ich hier auch noch mal meine "Forschungsergebnisse" zum Besten geben!
Konfig: Zumo 500, FW 4.3, interner Speicher (gmapprom) DACH+CZ, externer Speicher (SD-Karte, gmapsupp) Gesamteuropa inkl. der bereits im internen Speicher befindlichen Länder.
In dieser Konfig gibt es auch keinen Absturz bei der Adresseingabe!
Wenn ich auf die SD-Karte jedoch NUR "Resteuropa" lade, also Europa ohne die Länder DACH und CZ (die ja schon im internen liegen), erfolgt wieder der Absturz (schon Kurios)!
Dies wäre eine Möglichkeit in DACH+CZ ohne Speicherkarte herumzufahren und wenn's in ein anderes europ. Land geht haut man einfach die Speicherkarte mit Gesamteuropa rein.
Welche, oder ob überhaupt, Probleme dann evtl. mit den doppelt vorhandenen Kacheln von DACH+CZ auftreten könnten ist mir nicht bekannt bzw. wurde noch nicht "erforscht".
Gruß von der Hamburger Gruppe von "Jugend forscht"!
Harry
P.S.: Eine weitere Kombination um den Absturz zu vermeiden:
DACH+CZ in der aktuellen Version 2008 im internen, Resteuropa (also ohne die erstgenannten) in der Version NTv9!!! auf die SD-Karte!
Auch dann erfolgt kein Ansturz.
Daraus könnte man jetzt schlußfolgern, das sobald man das Kartenmaterial ein und der selben Version auftrennt (wobei es dann egal ist ob die gmapprom und die gmapsupp beide im internen Speicher liegen oder die gmapsupp auf der SD-Karte), dann geschieht der Absturz!
Soviel erst mal von meinem Forscherdrang! -
Murkst MS vielleicht bein erzeugen des Index den Laufwerksbuchstaben mit rein oder so was??? Oder die Kartenbezeichnung, ist die anders??
-
Ich habe zu Beginn ganz Europa auf die SD-Karte gespielt und das Kartenmaterial im internen Speicher gelöscht. Ich hatte noch nie einen Absturz.
Richtig, eine Speicherkarte für 4,90 EUR hat auch bei mir das "Problem" gelöst!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
bin noch neu hier, de Rabbit hat mir das Forum empfohlen.
Mittlerweile blick ich son bissl durch beim zumo 400. hab das noch nicht so lange und davor auch keine ahnung von navis gehabt, deswegen hab ich mich n bissl schwer getan da durchzusteigen. mittlerweile bin ich sogar an nem punkt wo mir das board helfen kann mit dem was heir so geschrieben wirdjetzt hab ich versucht n paar zusätzliche karten draufzuladen, aber ganz europa brauch ich auch nicht. also alle updates gemacht, auch die neuesten DACH Karten (blick mit den bezeichnungen noch nich so durch) + da im grenzgebiet lebend noch teilweise italien und dänemark/südschweden da ich da demnächst hinwill. alles intern, dafür reichts leicht, SD karte kommt er nächste woche.
hab die auch über MS aufs zumo geladen, also die kacheln ausgewählt und direkt transferiert und bekomm nun auch die abstürze.
bitte ma ne zusammenfassung für den deppen der keine ahnung hat:
am besten ne SD holen, ganz europa drauf und karten vom internen löschen. wenn ja, welche dateien muss man denn da löschen bzw welche informationen sind in welchen dateien? mit format garmin: (backup natürlich) is ja mehr als die karten weg, oder?^^ bzw was muss dannach wieder drauf?