Track Aufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nabend 276c-gemeinde,

ich hab ein kleines/grösseres problem:

wenn ich nach der topo-karte fahre, zeigt mir mein gerät keinen track an :confused:
    in der "normalen" strassenkarte wird er wie immer angezeigt. ich kann ihn nur sehen, wenn ich den aktiven track abspeicher und ihn dan fahren will, das nutzt mir aber unterwegs nichts.
    auch wenn ich einen punkt per "go to" anfahren möchte, zeigt er mir zwar die luftlinie an, diese linie bleibt aber dort, ich sag mal eingefroren. also ich fahre weiter, aber die linie bewegt sich nicht mit mir, versteht ihr was ich meine:confused:

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schon mal danke dafür.

• auch wenn ich einen punkt per "go to" anfahren möchte, zeigt er mir zwar die luftlinie an, diese linie bleibt aber dort, ich sag mal eingefroren. also ich fahre weiter, aber die linie bewegt sich nicht mit mir, versteht ihr was ich meine:confused:

du meinst den Unterschied zwischen Kurs und Peilung . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meinst du Track oder Route?
    Bei Goto auf der Topo gibt es nur Luflinie zum Ziel da die Topo nicht Routing fähig ist.

hallo andreas,
    das ist ja richtig. aber muss die linie nicht "mitwandern" und immer von meinem aktuellen standpunkt aus die luftlinie zum ziel anzeigen? bei mir bleibt sie fest stehen. also ich fahre, sage einmal: goto, die linie erscheint - ich fahre weiter - die linie bleibt an ihrem platz, zeigt mir also nicht von meinem neuen standpunkt den weg, ich muss dann "neuberechnen", das macht meiner meinung nach keinen sinn.

und zum anderen wird der aktuell gefahrene track nicht auf der topo angezeigt. wenn ich also jetzt irgendwo rumeiere und mal im kreis fahre, weiss ich nicht auf den ersten blick aufs navi, von wo ich komme, weil da ja keine "tracklinie" zu sehen ist:confused:

• du meinst den Unterschied zwischen Kurs und Peilung . . .

Grüsse - Anton

hallo anton,

dann hilf mir bitte bitte weiter und beschreibe mir, wie ich das in den einstellungen hinkriege, dass ich das ziel immer "in blickrichtung" habe:confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja jens,
    auch diese linien bleiben wie bei mir wohl kleben :(
    nur muss ich jetzt noch genau rauslesen, wie die lösuung zum problem aussieht, das hab ich gerade auf die schnelle nicht so erkannt.

gruss,
    frieda

• nur muss ich jetzt noch genau rauslesen, wie die lösuung zum problem aussieht, das hab ich gerade auf die schnelle nicht so erkannt.

hallo frieda,

Handbuch S40:
    Hauptmenü - Einstellung - Karte - Tracks (2. Button oben) - Zielfahrt-Linie (Kurs oder Peilung)

hth
    Anton

• so, wie auch immer hab ich jetzt erst mal die tracks auf der topo karte sichtbar, das is ja schon mal was :)

jetzt kann ich glaub ich auch besser erklären, wie ich das mit den unterschiedlichen kartenstandpunkten meine, habe mal 2 screenshots gemacht:
    hier die topo, da liegt (der jetzt sichtbare) track neben der strasse
    [Blockierte Grafik: http://www.frieda4u.de/track%20nicht%20auf%20strasse.bmp]

und hier die strassenkarte, da liegt der track wirklich auf der strasse
    [Blockierte Grafik: http://www.frieda4u.de/track%20auf%20strasse.bmp]

in einfachem deutsch: da muss man doch die topo ein wenig verschieben, damit das alles wieder übereinander passt, kann man sowas machen und wenn wie:confused:

• hallo andreasL, und andere,

oh man, bin ich blööd:wacko:

da hab ich jetzt noch mal hingesehen, und zwar ganz genau. dein hinweis hat mich, bzw die karte wieder auf den richtigen weg gebracht:cool:
    im urlaub war mir das ja nur 1 mal beim cachen aufgefallen. aber hier zu hause und am letzten we hatte ich das nun öfter, deshalb frug ich ja hier nach. es war also keine böse absicht von mir, euch hier nach rat zu fragen, der fehler lag eindeutig bei mir:bitte:
    dort, wo es sich um vieeele meter unterschied handelt, da hatte ich tatsächlich keine topo-kartenfelder übertragen. da hab ich überhaupt nich dran gedacht gehabt. ich hatte in diesem moment echt nur die unterschiedlichen punkte im kopf, sorry. die 10-20 meter unterschied zur "wirklichen" topo sind akzeptiert;)da werd ich mich wohl nich verfahren.

dann sage ich dennoch mal brav :danke: für die tips und ratschläge, die mir ja jetzt geholfen haben.

jetzt muss sich nur noch die "luftlinie" während der fahrt mitbewegen, dann bin ich wieder total glücklich:rolleyes:

also dann, ein schönes wochenende wünsche ich

• Zitat

die 10-20 meter unterschied zur "wirklichen" topo sind akzeptiert;)da werd ich mich wohl nich verfahren.

Ich habe mich bisher zurückgehalten da ich keinen 276 habe.

Beim 60 csx sind zischen der Topo V2 und der CN 9 klassich nicht mal deine 10-20 Meter Unterschied. Das stimmt GENAU.

Vielleicht muss sich dein 276er erst einschiessen :D oder Du hast noch irgendwas mit "auf Strasse zeigen" oder so eingestellt.

• ich hab mich noch mal ins auto gesetzt, zum testen. ich schwörs, das funzte vorher nicht so.
    ich hab mich in der jetzt aufgespielten topo-karte per "gehe zu" navigieren lassen, das wäre die "lila" hinterlegte linie, da wo jetzt der weisse pfeil dran ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.frieda4u.de/assets/images/linie%20-%20gehe%20zu%20punkt.bmp]

dann bin ich weitergefahren, und siehe da, es wanderte eine rote linie mit mir (weisser pfeil) in richtung ziel:
    [Blockierte Grafik: http://www.frieda4u.de/assets/images/linie%20-%20beim%20fahren%20von%20gehe%20zu%20punkt.bmp]

und genauso hatte ich mir das ja vorgestellt. aber es ging vorher nicht, ich musste immer wieder neu auf NAV/MOB und dann GEHE ZU und dann ENTER. und genau das war für mich unbefriedigend.

die graue linie, das ist jetzt die steuerkurslinie, also vom schwarzen standpunktdreieck aus gesehen immer nach vorne:
    [Blockierte Grafik: http://www.frieda4u.de/assets/images/steuerkurslinie.bmp]

ich will dann mal hoffen, dass das alles so bleibt und mit der topo griechenland genauso gut funktioniert:cool:

also nochmal, allen für ihre tips ein harzliches :danke:

• Fällt mir gerade auf...

Die Einblendung der "Richtungen" im oberen Bildschirmbereich bringt Dir in dieser Situation überhaupt nichts. Blende sie doch einfach aus unter Kartenseite>Menue>Richtungen und Du gewinnst 20% mehr Darstellungsfläche. Wenn Du irgendwelche Werte angezeigt bekommen willst, nimm den Bildschirm mit Überlagerungen in den Ecken. Die angezeigten Werte kannst Du aus einer langen Liste auswählen.

paul-josef

• hallo paul-josef,

das soll mir ja auch nichts bringen ;) das erscheint auf den beispielbildern ja auch nur, weil ich vom aktuellen standort mit dem curser weggegangen bin. ansonsten ist ja auch der ganze bildschirm mit karte belegt. oder meinst du was anderes?
    ich denke mal du meinst diese darstellung hier, da bin ich noch direkt am standort (schwarzes dreieck):
    [Blockierte Grafik: http://www.frieda4u.de/assets/images/normal.bmp]

• Alles klar, das meinte ich, aber das kanntest Du dann ja schon. Weiterhin viel Spass und erfolgreiches Navigieren mit Deinem 276C(?)!

paul-josef