Überfordert - bitte um Hilfe !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ,

bin ganz neu auf dieser Seite und habe ein paar absolute Anfängerfragen.
    Habe zwar schon einwenig die Suchfunktion benutzt doch bin Ich trotzdem überfordert .

möchte mir gerne ein GPS für die Nutzung mit dem Mountainbike zulegen .

nun mal meine Fragen ob das was Ich vorhabe überhaupt geht ?

1 . Es soll ein Garmin gerät werden mit Kartenfuntion - welches Modell ?

2. -bin im Besitz von Magicmaps Süddeutschland

- kann Ich das programm überhaupt auf ein Garmin gerät spielen ? oder brauche ich eine andere Karte ?
    - würde gerne damit touren daheim auf dem PC planen
    - würde gerne gefahrene touren mit dem garmin aufzeichnen und sie daheim auf dem Pc anschauen bzw. bearbeiten.

3. - touren aus dem Internet laden und sie nachfahren ?

4. - evtl. Trittfrequenz und Pulsfunktion ?

5. - Höhenprofil der touren erstellen sollte möglich sein

Vielen Dank im vorraus.

Grüße aus dem wilden Süden vom total überforderten :confused: Alexander

" Matsch macht schmutzig "

• zu 1: such dir eines aus :)
    zu 2: Karte aufs Gerät nein, Planen am PC ja, Track auf Gerät ja, Track vom Gerät auf PC ist auch meistens möglich.
    zu 3: ist immer möglich
    zu 4: ist auch möglich mit geeigneten Geräten (Colorado, Edge, Forerunner, Foretrex)
    zu 5: ist immer möglich, auch mit externen Programmen wie GTA4.net

Mein Tip: lies mal hier im Forum ein wenig mehr, deine Fragen sind ausführlichst beantwortet, da hier eine Menge Radler unterwegs sind. Die Grundsatzdinge musst du dir selbst anlesen, bei Detailfragen helfen wir gerne weiter.
    Fang hier an: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
    Dann evt: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=68
    oder: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=23

• Meine Empfehlung: Edge 705. Karten nach Bedarf / Geldbeutel.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • erstmal Danke für die schnellen Antworten ,

werde mich auf jeden Fall erstmal durch die Links lesen . um mich etwas in die Materie einzulesen..............

Track vom Gerät auf PC ist auch meistens möglich.
    wie ist das zu verstehen?

der Garmin Edge 705 ( Bundle) scheint ja genau meinen Anforderungen zu entsprechen . einziger Nachteil
    Wiederaufladbarer Li-Polymer-Akku ( handelsübliche Batterien wären mir lieber.) Alternative ?
    Wäre Ich dann mit meiner Ausgabe von Magicmas 2.0 für meine Ansprüche erstmal gerüstet oder kommen sonstige Anschaffungen dazu ?

Danke ALEXANDER

• Track vom Gerät auf PC ist auch meistens möglich.
    wie ist das zu verstehen?
    Track vom Gerät auf PC übertragen ist auch meistens möglich.

GPSmap 60csx oder VistaHCX

Du hast Andreas schon richtig verstanden, oder? Magicmaps lassen sich nicht auf das Garmingerät laden, nur Punkte und Tracks die mit dieser Rasterkarte erstellt wurden.

• Zitat

Wiederaufladbarer Li-Polymer-Akku ( handelsübliche Batterien wären mir lieber.) Alternative ?

Das ist ein Nachteil, aber er wiegt nicht schwer. Zum einen schafft der Edge 705 mit einer vollen Akku-Ladung (selbst erlebt, also nich aus dem Prospekt) über 15 Stunden und zum anderen gibt es Ladegeräte, mit denen man dem Edge wieder auf die Sprünge helfen kann. Das da wird mit normalen Batterien oder Akkus bestückt und wiegt nur 34g. Kosten: 3,80.

Notlader

Zitat

Wäre Ich dann mit meiner Ausgabe von Magicmas 2.0 für meine Ansprüche erstmal gerüstet oder kommen sonstige Anschaffungen dazu ?

Das kannst Du zum Planen Deiner Touren verwenden und Du kannst die so geplanten Touren (eine Ansammlung von Punkten) auf das Gerät übertragen. Die Karte (Raster-) selbst aber NICHT. Da brauchst Du die speziellen (Vektor-) Garminkarten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hab mich also entschieden , wird ein garmin edge 705 mit
    (Vektor-) Garminkarten.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus dem wilden Süden vom Alexander

" Matsch macht schmutzig "

• Viel Vergnügen mit dem neuen Spielzeug. Ist sicher eine gute Wahl!

• Also,
    ich bin begeistert von meinem Spielzeug (Edge705)

Heiner

• ... Kosten: 3,80.

Notlader

....

kommt noch das Porto dazu, das die Kosten leider mindestens verdoppelt.
    (möchte ich der Vollständigkeit halber dazu erwähnen.)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat von freeday

kommt noch das Porto dazu, das die Kosten leider mindestens verdoppelt

.

Stimmt. Und vertippt habe ich mich auch: Kostet nicht 3,80;- sondern zehn Cent mehr, also 3.90.

Falls das die Entscheidung für oder gegen den Edge beeinflussen sollte...

• Hallo nochmal ,

habe mich jetzt doch umentschieden , es wird ein Garmin 60map csx

hätte nochmal ein paar Fragen und wollte deshalb keinen neuen Thread eröffnen .

Kann Ich mit den Vektor Karten ( Süddeutschland ) direkt auf meinem Pc Touren planen und aufgezeichnete touren bearbeiten ? (Wegpunkte setzen etc. )
    oder ist hierfür ein weiteres Programm von Nöten ?
    wie gesagt Ich bin bereits im Besitz von magic maps Baden Württemberg .wieweit kann Ich magic maps in mein vorhaben mit einbeziehen........!?
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Gruß vom Alexander

• habe mich jetzt doch umentschieden , es wird ein Garmin 60map csx

Erstens: Ich nutze auch ein 60csx zum Biken.
    Zweitens: Nach jetzigem Stand würde ich mir einen 705er zulegen. Mittlerweile ist die Firmware sogar soweit, daß man eine Tour tatsächlich ohne Probleme mit dem edge fahren kann. Es ist zwar noch nicht alles Gold was glänzt; wer noch ein bißchen Zeit hat, sollte das nächste Update abwarten.
    Drittens: Fahhradhalter von bikertech

Kann Ich mit den Vektor Karten ( Süddeutschland ) direkt auf meinem Pc Touren planen und aufgezeichnete touren bearbeiten ? (Wegpunkte setzen etc. )

Geht mit Mapsource. Man stößt aber schnell an die Grenzen.

wie gesagt Ich bin bereits im Besitz von magic maps Baden Württemberg .wieweit kann Ich magic maps in mein vorhaben mit einbeziehen........!?

Du kannst die Tracks/Routen weiterhin in MM planen, nach .gpx exportieren (wenn dies deine MM-Version noch nicht kann) und ins Gerät laden.

Ich würde Dir aber fürs Biken nur Tracks empfehlen und mit Tracback abfahren. Wegpunkte ballern Dir den Speicher voll.

• @ pikehunter69
    Warum hast Du Dich nun anders entschieden - bin neugierig.:rolleyes:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• wow,
    so schnelle Antworten wie hier im Foum habe ich sonst noch nirgends erhalten
    erstmal :danke:

warum ich mich jetzt für das Garmin map60 csx entschieden habe sind fogende

- da Ich MTB fahre brauche ich eine vernünftige Fahrradhalterung die auch in rauherem Gelände mein Gps fest im Griff hat ( Bikertech !!! )
    soweit ich weiß gibt es die für das edge 705 nicht

- Ich kann eine Trageschlaufe anbringen
    - Pulsfunktion und Trittfrequenz brauche Ich nicht wirklich
    - Der Preisunterschied
    - Display soll besser ablesbar sein
    - Wird mit handelsüblichen Batterien betrieben

Warum stoße ich mit Mapsource schnell an die Grenzen ?
    gibt es Alternativen , wenn ja was können diese was Mapsource nicht kann ????

Fragen über Fragen , aber Ich will mein Geld sinnvoll anlegen um Spaß an meinem neuen Hobby zu haben .

Danke
    Gruß vom Alexander

• gibt es Alternativen , wenn ja was können diese was Mapsource nicht kann ????

Such hier im Forum mal nach Informationen über TTQV. Da wirst Du mehr als genug finden, dass Dir diese Frage erschöpfend beantwortet - und überzeugen wird.... Auf jeden Fall wirst Du da Dein Geld sinnvoll ausgeben!

• Warum stoße ich mit Mapsource schnell an die Grenzen ?
    gibt es Alternativen , wenn ja was können diese was Mapsource nicht kann ????

Ich erstell/bearbeite meine Tracks immer selbst. Hauptsächlich auf einer Magicmapskarte, da ich hier die untersch. Waldwege sehe. Weil ich zu faul bin den Track von Anfang an zu zeichnen, möchte ich kopierete Abschnitte einfügen.

TTQV wurde ja schon angesprochen. Habe ich zwar auch; war aber für mich eine Fehlinvestition. Die Soft ist für mich nicht bikertauglich.
    Warum: Keine richtige Bearbeitung der Tracks auf Kartenebene möglich. Magicmaps-Karten werden zwar unterstützt, aber beim Scrollen ruckelts ohne Ende. Keine Unterstützung von gesperrten Garminkarten. Das Auswertediagramm der zurückgelegten Höhenmeter ist alles andere als optisch schön. Auch eine Steigungsanalyse fehlt. Ich benutze es eigentlich nur als Trackverwaltungssoftware. Für mich einfach zu teuer.
    TTQV zeigt in anderen Punkte seine Stärken.

Da meine MM-Karte nicht mehr aktuell ist, suche ich eine Alternative.
    Da bin ich auf CompeGPS gestoßen. Bieten für 199€ die Soft incl. Topo-Rasterkarte D 1:25000 an. Gleicher Hersteller wie MM. Ebenfalls mit der Einschränkung gesperrter Garminkarten. Mit der Soft kann man ähnlich TTQV Karten kalibrieren, Tracks verwalten und was für mich entscheident ist, die Trackbearbeitung. Deutlich effizienter als TTQV. Meine Ansprüche werden fast erfüllt.

Betrifft dich alles nicht, wenn Du nur Tracks aus dem Inet runterlädst und aufs GPS schiebst. Da kannst Du weiterhin mit Mapsource arbeiten.

• Betrifft dich [Anm.: pikehunter69] alles nicht, wenn Du nur Tracks aus dem Inet runterlädst und aufs GPS schiebst. Da kannst Du weiterhin mit Mapsource arbeiten.

Ich glaube nicht, dass irgend jemand ALLE seine Touren IMMER nur aus dem Internet lädt! Sehr schnell will man auch mal seine eigenen Touren planen.

Ich persönlich komme auch mit MapSource gut zurecht, nachdem ich fast alles schon mal durchprobiert habe, was es so an GPS-SW gibt. Meine Trackverwaltung inkl. der Bikecomputer-Daten organisiere ich immer noch mit Excel (*hüstel*).

pikehunter kann sicherlich erstmal mit MapSource arbeiten und dann überlegen, was ihm bei den Planungsabläufen fehlen könnte, sich dann weiter informieren und dann bei Bedarf zukaufen.

Grüße

• Betrifft dich alles nicht, wenn Du nur Tracks aus dem Inet runterlädst und aufs GPS schiebst. Da kannst Du weiterhin mit Mapsource arbeiten.

@ Buschhupe ,

natürlich will Ich selber touren am Pc planen und sie anschließend aufs GPS laden .

-Stimmt es das die garmin Topo karten nicht so detailiert sind wie die von Magicmaps ?

-Kann Ich auf Magicmaps geplante touren auf der Garmin Topokarte auf meinem GPS überhaupt darstellen?

-Ist es möglich mit dem GPS aufgezeichnete touren auf Magicmaps darzustellen um sie zu bearbeiten oder geht das nur auf der Garmin Topo in Verbindung mit mapsource ?

Nochmals vielen Dank für eure Mühe
    Gruß vom Alexander

• -Stimmt es das die garmin Topo karten nicht so detailiert sind wie die von Magicmaps ?

Ja. Bei Garmin erkennt man keinen Singletrail.

-Kann Ich auf Magicmaps geplante touren auf der Garmin Topokarte auf meinem GPS überhaupt darstellen?

Ja. Ich habe nur 1.5 und da konvertier ich die Route in Track. Wenn MM standartmäßig .gpx exportieren kann, mußt Du nix konvertieren. Wenn überhaupt dann Route in Track.

-Ist es möglich mit dem GPS aufgezeichnete touren auf Magicmaps darzustellen und zu bearbeiten oder geht das nur auf der Garmin Topo in Verbindung mit mapsource ?

Geht mit jeder Version von MM. Bei der 1.5er muß ich konvertieren, da gpx nicht unterstützt wird