Ich habe ein Verständnisproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann es sein, daß eine seit vielen Jahren im Geschäft befindliche Firma es nicht zustande bringt eine bestellte CN Update-DVD innerhalb 2 Monaten zuzustellen?

Ich habe ein paar Vermutungen, aber vielleicht kann mich jemand aufklären wie es wirklich ist.

Werden die DVDs namentlich gefertigt?
    Gibt es eventuell einen Abgleich ob man berechtigt ist in den ehrwürdigen Kreis derjenigen zu gelangen die eines Updates für würdig erachtet werden?
    Werden die DVDs einzeln mit einem Brennglas Bit für Bit gebrannt?
    Sind eventuell die reitenden Boten überlastet?

Irgendwie ist mir der ganze Updateprozeß suspekt.
    Anfragen werden mit angeblicher Nichtübersetzbarkeit beantwortet. Bei Anfragen auf Englisch wird geschickt an der Fragestellung vorbei geantwortet.
    Wenn man im Forum über die Kopfstände liest, die die glücklichen Empfänger der DVDs machen müssen um überhaupt bezahlen zu können und bis dann alles läuft, dann kann man schon auf den Gedanken kommen, daß man offensichtlich überhaupt kein Interesse hat etwas zu verkaufen oder einen Kundendienst zu bieten, der nicht nur auf das Abtropfenlassen von Kunden hinausläuft.

Ich hoffe jetzt auf einen Wissenden, der mich darüber aufklärt, warum das ganze so mittelalterlich abläuft.

• In Amerika ist es üblich, dass man, wenn ein Quartal mal etwas schlecht läuft oder die Aktie fällt, sofort Leute feuert. Schnell, hastig, ohne gross die Folgen zu hinterfragen. Wenn man das mal erlebt, als Geschäftsreisender, kann man diese bornierte Art der kontrollierten Dummheit kaum fassen. Und alle nicken nur, schnell, wie es die Amis tun... Man geht dazu die Gewinn/Verlustrechnung der einzelnen Abteilungen und Bereiche durch, und wo die meisten Miese entstanden sind, wird am meisten gefeuert. Dumm ist halt: Eine Serviceabteilung macht nie direkten Gewinn, sondern verursacht immer nur Kosten. Die verkaufen ja nichts. Und deshalb dauert das jetzt Monate... ich wette mein 60CSx drauf, das genau das passiert ist. Auch dass man mit den Preisen nachgeben musste ist natürlich eine Katastrophe, die man jetzt versucht aufzufangen. Vielleicht geben ja viele auf und wollen die DVD irgendwann nicht mehr... schon wieder ein paar Cents gespart.
    Horst

• Ich sehe das anders. Ich sehe die genannten Probleme nicht.

Ich habe jetzt über 4 Updates( CN 6, 7, 8, 9, 2008 ) meine DVD´s relativ schnell erhalten , konnte sie mit geliehener Kreditkartennummer eines Kumpels vor seinen Augen SOFORT freischalten.
    Mal kamen die DVD´s ohne Adresse ( auch an ), diesmal doppelt usw. was nie was an der sofortigen Verfügbarkeit und problemlosen Installation geändert hat.

User error? :rolleyes:
    Zu den Amerikanern: Sind wir grad gegen sie? :lol: . Weil ich das innerhalb von Minuten schon zum zweiten mal lese.
    Da nehme ich mal Telekom und Kathrein (sind Deutsche Firmen; hatte ich zuletzt damit zu tun). Da ist es genauso wenn man per Mail versucht das System zu bändigen.
    Mach´s über´s Konto und lass die maschinerie arbeiten. NUR SO geht´s.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu den Amerikanern: Sind wir grad gegen sie? :lol: . Weil ich das innerhalb von Minuten schon zum zweiten mal lese.
    Da nehme ich mal Telekom und Kathrein (sind Deutsche Firmen; hatte ich zuletzt damit zu tun). Da ist es genauso wenn man per Mail versucht das System zu bändigen.
    Mach´s über´s Konto und lass die maschinerie arbeiten. NUR SO geht´s.

Das hat nichts mit "gegen sie sein" zu tun, es ist nur eine Tatsache - ich durfte das 30 Jahre in der deutschen Niederlassung einer amerikanischen Firma miterleben, wenn dann bei den wöchentlichen Telefonaten auf der anderen Seite plötzlich die wichtigsten Leute fehlten. Die gehen dann nämlich auch, freiwillig, bevor... naja ;) Vielleicht ist es bei den Deutschen Firmen dann eher echte Unfähigkeit, und keine vom Management verordnete, indem man sich dort nur die eigenen Aktienoptionen sorgt. Es wir allerhöchste Zeit, dass sich einmal 2, 3 Firmen aufrappeln und eine echte Konkurrenz zu Garmin auf die Beine stellen - auch im Outdoor-Sektor, nicht nur bei den Wegwerf-Plastik-Auto-Navis:rolleyes:
    Horst

• Aufklären kann ich auch nicht, tatsächlich warte ich seit 2 Monaten auf meine Update Cd BlueChart und seit 7 Urgenzmails auf EINE Antwort. Wenn das typisch amerikanisch ist, dann ja, dann bin ich gegen sie! Egal wie man es versucht zu erklären, das ist schlicht und einfach eine Ungehörigkeit, Unhöflichkeit, Unfähigkeit, ach was , die Liste könnte ich noch fortsetzen.
    Mein nächstes Navi, fürs Auto, Outdoor ist man ja fast gezwungen Garmin zu kaufen, wird sicher kein Garmin mehr sein!

Gruß, Stefan

• Aufklären kann ich auch nicht, tatsächlich warte ich seit 2 Monaten auf meine Update Cd BlueChart und seit 7 Urgenzmails auf EINE Antwort. Wenn das typisch amerikanisch ist, dann ja, dann bin ich gegen sie! Egal wie man es versucht zu erklären, das ist schlicht und einfach eine Ungehörigkeit, Unhöflichkeit, Unfähigkeit, ach was , die Liste könnte ich noch fortsetzen.
    Mein nächstes Navi, fürs Auto, Outdoor ist man ja fast gezwungen Garmin zu kaufen, wird sicher kein Garmin mehr sein!
    Gruß, Stefan

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem "Customer Support" in USA und England gemacht. Alle meine angeforderten Update-DVD's (BlueChart & CN NT's) habe ich in akzeptabler Zeit erhalten (manchmal in doppelter Ausführung, wie andere Kollegen auch).

Ich bin zur Zeit in Florida und habe mir per Internet den CN USA NT direkt bei Garmin an meine Urlaubsadresse in Florida bestellt. (mit Kreditkarte bezahlt).
    Nach 5 Tagen hatte ich die DVD City Navigator NT Noth Amerika 2008 (P/N 010-10816-00) per UPS zugestellt bekommen. Ich habe die Karte installiert (auf meinem kleinen Sony Reise-Laptop) und bei "my Garmin" registriert. Kein Problem. Natürlich hätte ich gerne die aktuellste Version (2009) installiert.
    Eine freundliche e-mail an den Garmin-Support in Kansas hat dann auch zum Erfolg geführt, denn ich habe innerhalb von 24 Stunden die Update DVD (Map Update 2009 City Navigator North Amerika NT) per "UPS Next Day Air Saver" erhalten (natürlich kostenlos und mit Freischaltcode).

In diesem Fall kann ich nur mit Begeisterung vom Garmin Support berichten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• :D

Bei mir stand in der Laufzeit nach Einreichung der Updatebestellung auch was von 4-6 Wochen, erfreulicherweise war die DVD dann aber doch nach 2 Wochen hier.

• Tja, ist ja für Denjenigen der positive Erfahrungen gemacht hat ja angenehm! Für die Anderen halt frustrierend. Aus Frust kommt Unbedachtheit, usw. Wie auch immer, die erfahrungen sind unterschiedlich. Wahrscheinlich sind die positiven sogar in der Überzahl. No na, wer schreibt schon in Foren. Na?
    Genau? Die, die schlechte Erfahrung gemacht haben.
    Keine ahnung, was Folgerung aus den Feststellungen ziehen werde!

Gruß, Stefan

• Dumm ist halt: Eine Serviceabteilung macht nie direkten Gewinn, sondern verursacht immer nur Kosten. Die verkaufen ja nichts. Und deshalb dauert das jetzt Monate...

Hallo Horst,
    das mit dem Service ist nicht nur bei dieser Nationalität ein Problem. Das haben die hiesigen Firmen auch schnell gelernt. Ganz einfach deshalb, weil ein Manager nicht dafür bezahlt wird, dass der Kunde wieder kommt, sondern für das, was er im aktuellen Quartal Gewinn gemacht hat.
    Und gerade deshalb kann das für die Updates nicht stimmen. Da bin ich fest überzeugt, dass da Geld damit gemacht werden kann. Wenn man nur mal zusammenzählt, was ein DVD-Rohling bei großen Stückzahlen kostet, dazu das Brennen, das Ausliefern und ein bißchen Logistik. Wenn man sich dann die Differenz zum Verkaufspreis ansieht, dann ist da richtig Gewinn dabei. Die SW ist sowieso für das Neugeschäft vorhanden und bringt beim Brennen von Updates nur zusätzliche Amortisation.
    Zu den langen Lieferzeiten der Updates baut sich bei mir ein eigenes Weltbild auf welches mehr und mehr darauf beruht, dass es Interessensgruppen zu geben scheint, die alles kontrollieren wollen. Auch wer GPS Daten haben will. Da könnte ja einer etwas damit anstellen wollen. Und da braucht es dann eine Gesichtskontrolle und die dauert und dauert und.....

• Hallo,
    vielleicht is big brother watching you und im Herbst nach den Wahlen in USA sieht es anders aus.
    keep smiling.
    Jochen

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

• Hallo,
    vielleicht is big brother watching you und im Herbst nach den Wahlen in USA sieht es anders aus.
    keep smiling.
    Jochen

Da kann man nur hoffen.
    Aber wie machen die das dann bei Erstkauf. Da gibt es doch die Wartezeit nicht.

• Anfragen werden mit angeblicher Nichtübersetzbarkeit beantwortet. Bei Anfragen auf Englisch wird geschickt an der Fragestellung vorbei geantwortet.

Also ich warte auch schon eine ganze Weile, hab vor einigen Tagen höflich (auf Deitsch ;)) nachgefragt, und ohne Probleme binnen weniger Tage auch eine höfliche Antwort bekommen:

"bitte entschuldigen Sie die Lieferverzögerung Ihrer City Navigator (NT) 2008 Update DVD. Wegen einer unerwartet hohen Anzahl an Bestellungen des Karten-Updates gleich nach Verkaufsstart, kann die ursprünglich angestrebte Lieferzeit leider nicht eingehalten werden. Derzeit rechnen wir mit einer Wartedauer von ca. 4 - 6 Wochen bis zur Zustellung. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld."

Uwe

• Das Gerücht mit den 4-6 Wochen wird allgemein verbreitet. Meine Bestellung von Mitte April wurde mit Liefertermin für Anfang Juni bestätigt. Soweit meine Mathekenntnisse noch ausreichend sind, sind das bis jetzt 8 Wochen und bis jetzt ist nichts da.
    Das scheint wohl wirklich die Schneckenpost beschäftigt zu sein.

• Vielleicht sollte man mal einen Shareholder drüben auf dieses Problem hinweisen. Da tut sich dann auf der anderen Seite des großen Teiches oft ganz schnell was.

...und bei uns langen die sowieso recht kräftig hin. In USA wird das Update sicher nur halb so viel kosten wie bei uns.
    Aber wahrscheinlich sind es die Lagerkosten für die DVDs, die das Update für uns teurer machen. Weil >8 Wochen kann das Brennen und Transportieren selbst bei deren hochqualifizierten Postservice nicht dauern.

• Es kostet hier wie da das gleiche, da man in $ auf der Webseite kauft und das 1:1 in Euro + Steuer umgerechnet wird.
    Die Ladenverkaufsversion ist selbstverständlich durch das Handling teurer.

Umrechnungskurs 1$ = 1€ + Steuer oder?

• Das Update kostet 75$. Das wird per Visa zum Tageskurs abgerechnet + Auslandsgebühr und + Euro MwSt so das ca 66€ bei rauskommen. Man kann sich mit dem falsch verstehen wollen auch richtig mühe geben ...

Mit 66€ hätte ich ja kein Problem. Das Update kostet aber über die deutsche Webpage bestellt 79€ und nicht 66€.