Hallo nüvi-Users,
bisher war ich immer der Meinung, das nüvi 760 hätte einen SiRF III Empfangs-Chip (=> GPS-Software in der Größenordnung 3.00s).
Doch jetzt liegt ein ganz neuer nüvi 760 vor mir mit Firmware 2.70 (also fast aktuell) und GPS-Software 2.60m - das macht stutzig.
Eine GPS-Software 2.60m deutet jetzt meines Erachtens auf einen MediaTek Empfänger hin (=> eTrex H-Serie und Colorado mit MediaTek haben ebenfalls GPS-SW 2.60).
Garmin stattet jetzt wohl nicht nur neue Modell-Reihen mit MediaTek aus (=> eTrex H-Serie, Colorado, ...), sondern stellt auch (zumindest teilweise) laufende Serien um.
Grüße
Ralf
--------------------------
www.kanadier.gps-info.de
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
das gefällt mir gar nicht
andererseits kommt vielleicht endlich mal ein Update für den Mediatek, damit er ordnungsgemäss funktioniert. -
das gefällt mir gar nicht
andererseits kommt vielleicht endlich mal ein Update für den Mediatek, damit er ordnungsgemäss funktioniert.
Hallo Freeday,
das sehe ich ebenso.
Viele Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
also die aktuelleste GPS Firmware ist die 3.00sWenn man die Details ausgeben läßt erhält man dann noch:
Powered by SiRFInstantFixII....
Welcher Chip da am Ende hintersteckt kann ich nicht sagen, weiß auch nicht was der MediaTek für Probleme hat....
Der 760er funktioniert auf jeden Fall gut und der Instant Fix reduziert auf jeden Fall den ersten Sat Fix.
Gruß
Torsten -
Welcher Chip da am Ende hintersteckt kann ich nicht sagen, weiß auch nicht was der MediaTek für Probleme hat....
Dein Gerät hat noch den bewährten SiRF 3 Chip verbaut.
Garmin baut, vemutlich aus Kostengründen, jetzt verstärkt auf den Chip von Fa. MediaTek (SiRF lässt sich die Dinger halt teuer bezahlen).
Eigentlich kann's einem auch egal sein was letztlich verbaut ist, solange es keine Funktionsproblem damit gibt.
Allerdings scheint es momentan so, dass der MediaTek Empfangs-Chip generell nicht ganz problemlos ist, egal ob im Colorado, in der eTrex H-Serie, oder sonst wo verbaut.
Manche Geräte funktionieren wohl völlig problemlos, bei manchen Geräten gibt's aber unmotiviert eine unerklärliche Positionsdrift, die der Empfänger auch bei besten Empfangsverhältnissen nicht mehr korrigiert.
Derzeit bleibt nur zu hoffen, dass der Hersteller die Ursache ermitteln kann und irgendwann ein entsprechender Software-Update bereitgestellt wird.
Ob der MediaTek in meinem nüvi 760 überhaupt Problemchen bereitet, und wie diese sich dann ggf. auswirken (die Nüvis haben ja generell "Snap to Road" aktiv), werde ich in der nächsten Zeit intensiv ausprobieren und beobachten.
Grüße
Ralf
Hi,
ich kann fast nicht glauben, das es 760er mit unterschiedlicher Hardware gibt.Benötigt der MediaTec Chip nicht eine andere Firmware ?
BTW: Ich denke nicht, das Garmin einen SiRF III in die 760er einbaut. Warum ? Naja auf der Homepage steht nur "SiRF Chip". Wenn es ein Sirf III währe würde Garmin das sicher dranschreiben, bei anderen Serien machen sie das ja auch.
Ist bei euren 760ern beim starten nicht der Sirf Hinweis ?
Gruß
Torsten -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ich kann fast nicht glauben, das es 760er mit unterschiedlicher Hardware gibt.
Hallo Torsten,
das 760-er wird sicherlich auch nicht parallel mit 2 verschiedenen Chip-Sätzen hergestellt (SiRf III/MediaTek).
Dass aber in der laufenden Produktion von einem auf den anderen Chip-Hersteller gewechselt wird, um z. B. die Produktionskosten zu senken, ist ganz allgemein in der Industrie durchaus üblich.
ZitatBenötigt der MediaTec Chip nicht eine andere Firmware ?
Ja, hat er auch.
Die Geräte sind ja mit 2 verschiedenen Software-Paketen bestückt.
1x die Firmware für die allgemeinen Gerätefunktionen (derzeit aktuell Version 3.0).
1x die Software für den Empfänger-Chip (z. B. 3.00s => "s" für SirF; 2.60m => "m" für MediaTek).
Zitat
BTW: Ich denke nicht, das Garmin einen SiRF III in die 760er einbaut. Warum ? Naja auf der Homepage steht nur "SiRF Chip". Wenn es ein Sirf III währe würde Garmin das sicher dranschreiben, bei anderen Serien machen sie das ja auch.
Inzwischen schreibt Garmin generell bei ihren Geräten nichts mehr konkretes über den verwendeten Empfänger-Chip, sondern nur noch "High-sensitivity receiver" Ja oder Nein.
Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Garmin hatte selber einen sehr guten Empfangs-Chip entwickelt und jahrelang verwendet, den PhaseTrac12.
Allerdings hat der Markt (Kundenwunsch) nach "superempfindlichen" Empfängern geschriehen. Die Leute sind einfach happy, wenn sie auch auf dem Klo sitzend noch Satelliten-Empfang haben
Dass dies alles auch mit Nachteilen verbunden ist wird dabei ignoriert.
Daher war Garmin gezwungen den SiRF III extern einzukaufen um diesem Trend zu folgen.
Allerdings ist der SIRF III teuer und man hat mit dem MediaTek MT3 einen vergleichbaren, aber preiswerteren Empfangs-Chip gefunden.
Von dem her die Umstellung meines Erachtens nachvollziehbar und auch verständlich.
Zitat
Ist bei euren 760ern beim starten nicht der Sirf Hinweis ?
Nein
Grüße
Ralf
Hi,
OK, das hört sich alles ganz schlüssig an...dann sieht es ja tatsächlich so aus, als ob es verschiedene HW Versionen gibt...GRuß
Torsten