Überschreiben der alten karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, habe Vista HCx mit CH TOPO gekauft (mit 4GB MS). Karte drauf, alles gut.
    Nun habe ich mir noch den CN 2008 zugetan und die Karten draufgeladen. Ging auch alles ganz gut, Karten sind drauf, werden angezeigt... nur ist jetzt meine Topo weg.
    Aus Beiträgen hier im Forum entnehme ich, das es möglich ist, beide KartenSets nebeneinander auf dem Gerät zu haben (also so, dass ich mich entscheiden muss, welche ich angezeigt haben will. Das aber ohne nochmals alles an den PC anhängen zu müssen).

Nun bevor ich jetzt wieder in einer stündigen Session die Topo installiere und die CN verschwindet, wollte ich noch nachfragen wie ich das machen muss?

Besten Dank schon im Voraus

• Hallo Boxi,

du mußt in MapSource alle Kacheln der Topo und alle Kachel der CN gleichzeitig makieren und zusammen auf deine SD-Karte überspielen. Wenn Karten auf die SD überspielt werden, dann wird der alte Datensatz auf der SD gelöscht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, habe Vista HCx mit CH TOPO gekauft (mit 4GB MS). Karte drauf, alles gut.
    Nun habe ich mir noch den CN 2008 zugetan und die Karten draufgeladen. Ging auch alles ganz gut, Karten sind drauf, werden angezeigt... nur ist jetzt meine Topo weg.
    Aus Beiträgen hier im Forum entnehme ich, das es möglich ist, beide KartenSets nebeneinander auf dem Gerät zu haben (also so, dass ich mich entscheiden muss, welche ich angezeigt haben will. Das aber ohne nochmals alles an den PC anhängen zu müssen).

Nun bevor ich jetzt wieder in einer stündigen Session die Topo installiere und die CN verschwindet, wollte ich noch nachfragen wie ich das machen muss?

Hi,
    Karten übertragen geht nur als Ganzes. Du mußt auch alle Karten, die du im Navi haben willst, auf einmal dorthin schicken. Also, in MS CN2008 auswählen und die gewünschen Kacheln markieren und dann mit der Topo das Gleiche machen (im gleichen MS-File) und alles auf einmal ans Navi senden.

Gruß

Edit: ich tippe ja schön langsam. Gleich 2 waren schneller :rolleyes:

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Danke für die schnellen Antworten ;)
    So hat es super funktioniert... Aber das dauert ja ganz schön bis all die Karten auf dem Gerät sind...
    Aber wenn's funktioniert, passt das

• ... das dauert ja ganz schön bis all die Karten auf dem Gerät sind ...

Da man das ja dank der Größe der Speicherkarten und den dadurch möglichen umfangreichen Kartensätzen nicht so häufig macht, ist das nicht so problematisch. Die meiste Zeit nimmt die Berechnung des Kartensatzes in Anspruch. Die Unterschiede in der Rechenzeit zwischen einige Jahre alten PCs und aktuell verkauften Modellen sind dabei dramatisch.

Die Übertragung auf die Speicherkarte geht dann recht schnell, wenn man sie über einen CardReader anschließt. Benutzt man den Massenspeichermodus des Geräts, dauert es etwa 10 mal so lange, da die Übertragung nur nach USB1.1-Norm erfolgt.

Wenn man einen "sinnvollen" Kartensatz auf die Speicherkarte geschrieben hat, kann man davon auch ein identifizierbar benanntes Backup auf der Platte oder einer DVD anlegen und spart die Rechenzeit, wenn man einfach kopiert. Da die Preise für 2GB-Karten aber kaum noch nennenswert sind, kann man auch gleich mehrere anschaffen und mit unterschiedlichen Kartensätzen belegen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe den CN 2008 und die Topo Österreich gleichzeitig auf dem Vista installiert (ist auch alles drauf) - es werden aber immer nur die Karten vom CN am Vista dargestellt. Ich finde Nichts wo man umschalten könnte.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im vorraus Stefan

• Ja, es sind auch alle Topokarten aktiviert trotzdem sehe ich auf dem Vista nicht die Karteninformationen der Topo ausser ich nehme die SD-Karte wo ich nur die Topo alleine installiert habe.
    Stefan

• es sind auch alle Topokarten aktiviert trotzdem sehe ich auf dem Vista nicht die Karteninformationen der Topo ausser ich nehme die SD-Karte wo ich nur die Topo alleine installiert habe.

Hallo Stefan,

damit du die TOPO auf dem Display siehst musst du die CN abschalten (Kachelweise oder als Gesamtkarte)
    oder
    vor dem Übertragen die DrawPriority ändern.

Grüsse - Anton

• Vielen Dank!!
    Die einfachere Lösung wird wohl sein die Speicherkarte zu wechseln da ich den CN nur selten zur Autonavigation ( Geocaching Parkpisition ) oder halt im Ausland brauche.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Topo von Italien - ist sie zu groß fürs Vista?
    Stefan

• Vielen Dank!!
    Die einfachere Lösung wird wohl sein die Speicherkarte zu wechseln ...

Nein! Die einfachste Lösung ist es beide Karten auf die SD-Karte zu schreiben und immer nur diejenige Karte im Gerät zu aktivieren die gerade gebraucht wird.