Hallo Leutz.
Bräuchte wegen Verdrahtung am Moped dringend eine Info zur 3,5er Klinkenbuchse am Navi-Mopedhalter:
ist das eine Mono- oder Stereo-Buchse, also 2- oder 3-polig?
Die Info gibt's offensichtlich nicht im Handbuch.
Danke allen, die mein Rufen erhören.
Dschau for nau.
Melboxer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Onkel Benz.
Besten Dank für die schnelle Info!
Und wo meinst Du, könnte ich das nachlesen?
Gruß
melboxer -
Hatte ich doch nach "zumo 550 Klinkenbuchse" gesucht......
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Stereo ist ja auch logisch, da ein MP3-Player integriert ist.
-
und am Stecker kann man die Pole auch schön zählen;)
Gruß
Adi -
und am Stecker kann man die Pole auch schön zählen;)
Gruß
Adi
am Stecker schon - aber seine Frage war wegen der Buchse - und der sieht mans von aussen nicht an
btw - MP3-Player zwingt nicht zwangsläufig zu Stereo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Stereo ist ja auch logisch, da ein MP3-Player integriert ist.
Und wo ist dann die Logik, dass es über Bluetooth kein Stereo gibt (also die A2DP Unterstützung fehlt)?
Ich persönlich bin darauf auch reingefallen. Der Garmin hat ja einen MP3-Player integriert, wunderbar, dann brauchst DU ja nicht noch ein Gerät mit in den Urlaub zu schleppen. OK, der Zumo selbst hat ja keinen Anschluß aber macht ka nix, ich demontiere Abends einfach den Motorradhalter und nehmen den mit auf's Zimmer, setzte den Zumo da hinein und höre dann Musik.
Fehlanzeige: "Bei Anschluß von Kopfhörern muß der Halter zusätzlich mit Strom versorgt werden!"
Tolle Meldung dacht ich mir ... Das war's dann mit Musik hören im Urlaub!
Garmin und Logik? In diesem Fall wohl eher nicht!;)
Gruß,
Harry
(der Gott sei dank auch im Handy noch einen MP3-Player hatte und das Blutooth dort auch das A2DP unterstützt):D -
Tolle Meldung dacht ich mir ... Das war's dann mit Musik hören im Urlaub!
Garmin und Logik? In diesem Fall wohl eher nicht!;)
Gruß,
Harry
(der Gott sei dank auch im Handy noch einen MP3-Player hatte und das Blutooth dort auch das A2DP unterstützt):DGing ja um den MP3-Player und die Buchse am Halter...
Aber stimmt schon. Auf Logik kann man bei Geräteherstellern selten verlassen. -
Hallo,
einer Monobuchse macht es nichts aus, wenn da ein Stereo-Stecker drin ist, da sich die Masse bei beiden Steckern an der selben Stelle befindet, und sich das Signal dann eben auf zwei Kopfhörer verteilt. Ich wäre vorsichtig, einen Mono-Stecker in eine Stereo-Buchse zu stecken ! Mag sein, dass es hier zum Kurzschluss der beiden Signale kommt.
Da die Buchse am Zumo 550 Stereo ist, würde ich da keinen Mono-Stecker reintuen!
MFG
Markus -
Hallöchen zusammen
Bei der Verwendung eines Monosteckers in einer Stereobuchse ist sehr wohl Vorsicht angesagt...
Beim Monostecker liegt der ganze "Schaft" an Masse und die "Nase" führt das Signal. Steckt man diesen nun in eine Stereobuchse, dann ist die "Nase" korrekt an einem Signalkontakt (rechter Kanal). Der zweite Signalkontakt (linker Kanal) am Schaft überhalb der Nase liegt nun aber an der Masse des Steckers. Damit wird nun dieses Signal mit der Masse kurzgeschlossen.
Auswirkung:
- Ist die Buchse ein Eingang, so wird nur das rechte Signal verarbeitet. Der Kurzschluss wirkt sich nicht aus.
- Ist die Buchse ein Ausgang (wie beim Zumo), so wird der rechte Kanal korrekt weitergeleitet, der linke Kanal wird aber tatsächlich kurzgeschlossen. Ob dies zu einem Defekt führt, hängt von der "Robustheit" der Ausgangsstufe ab. Viele heutigen leistungsschwachen Stufen (vermutlich auch beim Zumo) sind kurzschluss- und überhitzungsgesichert - wer weiss das aber schon.
Ich würde es auf jeden Fall nicht tun und beim Zumo nur Stereostecker verwenden.
Gruss aus der Schweiz
PS: In der Beilage noch die Skizze einer Stereobuchse, res. -kupplung. Gut zu sehen sind die beiden Kontaktfahnen für die beiden Signalkontakte. Die Masse wird über den Ring am Rand der Buchse gewährleistet. -
Auswirkung:
- Ist die Buchse ein Eingang, so wird nur das rechte Signal verarbeitet. Der Kurzschluss wirkt sich nicht aus.
- Ist die Buchse ein Ausgang (wie beim Zumo), so wird der rechte Kanal korrekt weitergeleitet, der linke Kanal wird aber tatsächlich kurzgeschlossen. Ob dies zu einem Defekt führt, hängt von der "Robustheit" der Ausgangsstufe ab. Viele heutigen leistungsschwachen Stufen (vermutlich auch beim Zumo) sind kurzschluss- und überhitzungsgesichert - wer weiss das aber schon.
Ich würde es auf jeden Fall nicht tun und beim Zumo nur Stereostecker verwenden.
Gruss aus der Schweiz
PS: In der Beilage noch die Skizze einer Stereobuchse, res. -kupplung. Gut zu sehen sind die beiden Kontaktfahnen für die beiden Signalkontakte. Die Masse wird über den Ring am Rand der Buchse gewährleistet.Schöne Erklärung und technisch korrekt, so wünschte man sich alle Aussagen hier und nicht mit dem Beginn "So ein Schmarrn" aber wer es halt nicht besser weiss
-
So ein Schmarrn!
Mono oder Stereo ist sowohl Stecker als auch Buchse völlig egal, wo soll da ein Kurzschluss herkommen?!Im Übrigen is ein "Mono-Stecker" nix anderes als ein überbrückter Stereo-Stecker, und den muss man erstmal haben heutzutage.
Es werden halt einfach nur noch Stereo Komponenten in dem Bereich hergestellt,
da Alles andere keinen Sinn mehr macht.mfg Onkel Benz
MFG
Markus[/quote]
Hallo,
bei Conrad haben sie so viele Mono-Stecker.Sie müßen sie sogar verkaufen.
Stereo Stecker in Mono Buchse, wie zB. beim 2720, ergibt einen sehr guten Kontakt.Hast Du viel Freude mit bei jeder Bodenwelle. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...