Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nur kurz mal zum klarstellen, weitere Openstreetmapsfragen in neuem Topic stellen.


    Openmaps.eu ist eine kommerzielle aber kostenlose Karte. Diese haben zum Beispiel die Landinformationen fuer Oesterreiche einfach gekauft (das sind dieselben die bei der neuen Recreational Map des Oregon 400 auftauchen. Kostenpunkt fuer Oesterreich bei kommerzieller Verwendung 300€ - selbst sollte jemand dies fuer die Openstreetmap spenden, koennte diese es wegen der Lizenzbestimmungen nicht benutzen.


    Es schaut zurzeit so aus, als koennte Oesterreich ein recht komplettes Straßennetz innerhalb der naechsten Wochen von einem kommerziellen Kartenverkaeufer eingepflegt bekommen, samt Hausnummern, Postleitzahlen, etc.... Auch in anderen Laendern sind Kartenanbieter die gegen Navteq und Co alleine keine Chance mehr sehen an aehnlichen Schritten interessiert - Die Community wuerde die Daten dann pflegen (aktualisieren), und die kommerzielle Vermarktung ist eh wieder erlaubt, solange angegeben wird welcher Teil der Daten von Openstreetmaps koomt. Openmaps.eu kann theoretisch auch die Daten der OSM importieren, haben sie bisher aber noch nicht (hauptsaechlich wegen unterschiedlicher Datenstruktur).


    Installer fuer fertige Mapsource Versionen kannst du u.a. hier finden: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy (Typfile seperat herunterladen und einbinden!!!!). Der Deutschland Datensatz von Computerteddy inkludiert auch ein paar umliegende Laender wie Oesterreich (ganz im Osten fehlt irgendwo ein Zipfel). Dies ist die einfachste Methode.


    Bessere Karten kannst du mit http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=OSM_Composer erstellen. Die werden automatisch in Mapsource installiert/deinstalliert. Wenn du dem Link aus meiner Sig folgst, dann findest du Konfigurationsdateien zum austauschen fuer die Default Config von OSM Composer mit denen du eine Fahrrad/MTB Karte bekommst. Hier findest du die Uebersicht fuer Garmin: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin


    Eine uebersicht ueber alle fertig herunterladbaren Garmin Karten ist auch hier zu finden: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

  • Hallo Jürgen,
    bin neu in diesem Board und ziemlich neu auf dem Gebiet GPS und Umgang mit Software.Erstens möchte ich mich bedanken für die Südtirol Topo,die ich in mapsource installiert habe nun habe ich auch den Overlay 0.01 installiert leider
    ist er separat im MS.Die Frage kann man das in die Karte integrieren und wie?


    Und noch ein Problem quält mich.Wie eine gmapsupp.img Datei in MS einbinden.Habe versuch mit MapsetToolkit aber bekomme immer(Cannot find file or the filename is not composed always from 8 digits eg 12345678.img)
    woher die Zahlen nehmen? Bitte um eine verstänliche Erklärung


    Gruß begmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute,


    da ich selber Südtiroler bin, ist die ganze Geschichte um digitale Südtirol Karten natürlich sehr interessant - und natürlich vermisse ich auch eine digitale Gesamtwanderkarte für alle jene Wanderungen die mich außerhalb meines direkt bekannten Gebietes führen.


    Das AVS-Wegeprojekt war ein unheimlich gigantischer Aufwand in den Jahren (ca. 2003-2005) und kann Europaweit als bahnbrechend angesehen werden. Mehrere Sommer lang wurden alle AVS Wege mit GPS-Geräten abgegangen (!!) (GPS-Geräte wie sie in der GPS-Bauvermessung zum Einsatz kommen, die in den Rucksack eingebaut waren und mit Tellerantenne oben draufgebaut). Beim Abgehen der Wege wurde alle paar Sekunden automatisch ein GPS-Wegpunkt gesetzt. Jeder einzelne Wegweiser und jedes einzelne Schild und jede einzelne Kreuzung wurde im PDA mit genauer Aufschrift und Position eingetragen!!!!
    (Schilderung entsprechend den Auskünften von meinem Bekannten der selber einen Sommer lang dort Wege digitalisiert hat)


    Solche unglaublich genauen und hochauflösenden Daten von Wanderwegen sind Europaweit einzigartig - und genau darin liegt glaube ich auch zur Zeit das Problem wieso diese nicht so einfach freigegeben werden.


    Wenn ich mich recht errinnere waren schon gleich nach Erfassung der ersten Teilgebiete (im ersten Sommer) zu Demonstrationszwecken CDs mit den digitalen Daten (zumindest teilweise) im Umlauf. Deswegen hat es dann hier in Südtirol einigen Wirbel gegeben und es wurde mitgeteilt, daß erst sobald das gesamte Projekt abgeschlossen ist, mit der Veröffentlichung begonnen wird.
    (man möge mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege mit meinen Infos)


    Nachdem die Datenerfassung/Bearbeitung abgeschlossen wurde, ist 2007/2008 die Wegeprojekt Seite online gegangen. Ich denke es wird zum aktuellen Zeitpunkt schon am nächsten Schritt gearbeitet. Ob dies nun bedeutet, daß die Daten an Drittfirmen verkauft werden oder ob der AVS die Daten selber als "Paket" veröffentlich, ist momentan schwer zu sagen.


    Trotzdem bin ich guter Dinge denn Südtirol ist Datentechnisch momentan sehr aufgeschlossen. Sowohl in Nordtirol als auch im Trentino sind z.B. Katasterdaten, Geländemodelle, Topographie, Straßennetz, Leitungsnetz, ... nur extrem teuer und stark begrenzt erhältlich. In Südtirol sind sie für jeden Bürger gratis downloadbar. Ich hoffe, daß auch der AVS diese Einstellung teilt.


    Was ich damit mit meinem langen Text aussagen will ist, daß die Wanderwege unglaublich genau und äußerst detailreich erfasst wurden. Ich gehe davon aus, daß auf der Trekking-Seite nur ein Teil der erfassten Daten dargestellt werden (aber das reicht für den normalen Wanderer auch). Deswegen tut sich meiner Meinung nach der AVS momentan auch schwer die Daten an Privatpersonen herauszugeben - denn dann besteht die Gefahr, daß plötzlich unvollständige, fehlerhafte oder ergänzte Datensätze möglicherweise in Umlauf kommen. Und genau diese Sorge würde ich an Stelle des AVS auch haben, wenn ich einen so einzigartigen, genauen und detailreichen Datensatz hätte. Ich würde da am ehesten selbst versuchen die Daten möglichst als komplettes Paket zu veröffentlichen. Ob finanzielle Interessen zudem dahinterstecken kann ich nicht sagen.


    Trotzdem gehe ich stark davon aus, dass sich irgendwas in naher Zukunft (2009?) tun wird, da die Trekking-Seite tatsächlich dazu animiert einzelne Tracks herauszuspeichern und anderswertig weiterzuverwenden (auch wenn die Auflösung und Detailreichtum dann in keinster Weise den Originaldaten gleichkommt).


    [Offtopic]
    Falls jemand die ganze Diskussion hier liest und noch nie in Südtirol war, den kann ich beruhigen: Grundsätzlich braucht es in Südtirol kein GPS zum Wandern, denn ca. alle 50m finden sich Rot-Weiße Markierungen entlang von allen AVS-Wegen; Da genügt eine normale Kompass-Karte oder ein A4-Ausdruck von der Trekking-Seite - aber wir Männer mögen es halt lieber digital :p


    [Falls einer vom Wegenetz-Projekt (Harald :)) dies liest möge er meine Aussagen korrigeren, aber dies ist die aktuelle Meinung der durchschnittlichen Bevölkerung]


    Lg
    sonyc

  • Hi,
    wenn man das alles so liest.....
    Dann könnte man denken das Ganze würde sich nicht in Südtirol abspielen,
    sondern in Köln (klüngelklüngelklüngel...)


    Ich wusste noch gar nicht, dass die Kölner in der Diaspora leben. :lol:


    Seit der Ratifizierung des 2. Autonomiestatutes 1992, hat Südtirol wieder weitgehende Autonomie gegenüber dem italienischen Staat. Diese haben die Südtiroler genutzt, um sich von der miserablen italienischen Kartographie zu lösen. Ab 1993 hat man dort die Kartographie mit österreichischer und deutscher Hilfe von Punkt Null an neu aufgebaut. Der Grund hierfür ist, dass sich jede Staatlichkeit auch über seine Geographie definiert. Seit ca. 1998 ist man auch dran gegangen das Wegenetz neu aufzunehmen. Allerdings wäre das Wegenetz fast eher fertig geworden als die Karten, in die man es hätte einzeichnen können. Für ein Land das seinen Reichtum über den Tourismus erwirtschaftet, eine damals unschöne Situation. Eine einheitliche digitale Südtirol-Karte hatte hierbei noch eine geographisch bedingte technische Hürde zu überwinden, da sie über zwei UTM-Zonen hinweg läuft. Erst 2007 hat es dann der Kompass-Verlag geschafft für Südtirol eine grundhaft neue digitale Karte zu fertigen. Selbst nach der Fertigstellung der Südtirol-Karte habe ich noch diverse Bug-Reports für das zonenübergeifende Handling von UTM-Karten im Kompass-Viewer geschrieben. Heute sind diese Kinderkrankheiten beseitigt. Diese Karte war dringendst nötig, da die vorhandenen Tabacco-Karten massive technische Mängel aufwiesen und sich nicht digitalisieren liesen. Die Tabacco-Karten sind zwar optisch sehr schön, aber wegen Ihrer uralen Kartenbasis kaum ordentlich zu kalibrieren. So wiesen alle im Umlauf befindlichen Karten des Gebietes östlich von Bruneck einen systematischen Kalibrierungsfehler von mehr als 50 Meter auf. Dieses war auch einer der Gründe, warum dann für Südtirol komplett neue Karten angefertigt wurden. Da die Politiker dort mitunter auch Bergführer sind, wußten sie auch was gebraucht wurde. Deshalb lies man das Basismaterial gleich im Maßstab von 1:10.000 anfertigen. Die Orthofotos wurden gleich hochauflösend gefertigt und das mit einem Laserscanner gefertigte Höhenmodell von Südtirol übertrifft alle anderen verfügbaren Modelle. Diese Geobasisdaten wurden öffentlich und kostenfrei zugänglich gemacht. Aber neues Basismatrerial alleine reicht nicht aus, man braucht auch jemanden, der aus dem Basismaterial Wanderkarten für die Masse der Touristen herstellt. Hier war dann der Kompass-Verlag der erste und einzige, welcher der Südtiroler Tourismusindustrie ihren Wunsch erfüllt hat. Das diese neuen digitalen Karten sich wie warme Semmeln verkaufen hatte vorher nicht mal der Kompass-Verlag selber geglaubt. Die erste Auflage war nach einer Woche vergriffen. Daher sollte klar sein, das man dem Kompass-Verlag die Daten des Wegenetzes überlies. Die Bergführer wollen schließlich die Kartenauschnitte für Ihre Kunden mit eingezeichnetem Wegenetz ausdrucken. Das man jetzt die Daten des Wegenetzes nicht so einfach heraus gibt, hat vermulich ganz andere, als kommerzielle Gründe. Man will zum einen steuern, wie diese Daten verwendet werden und zum anderen besitzen sie einen eheblichen immateriellen (Tausch)-Wert.


    Gruss Joern Weber

  • Moin,


    erstmal meinen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hoffe, dass der angeführte Harald keine Probleme als Verräter bekommen hat ( diesen Satz muss nicht jeder verstehen ).


    Die Seiten von trekking.südtirol habe ich mir mal auf Copyright und Links genauer angesehen. Das bringt mich zu einer völlig unhaltbaren Spekulation:


    Der AVS kommt nur im Impressum als Projektpartner vor. Dafür hat sich die TUGA GmbH in Lana auf allen Karten mit einem Copyright-Vermerk verewigt, aber die vom Amt für Raumordnung für alle geforderte Quellenagabe der Grundkarte fehlt. Im Impressum findet man die Provinz als Eigentümer der Seite, mit einem sehr allgemein gehaltenem Copyright-Vermerk - aber Androhung von Strafe. Links gehen auf die Seite der Provinz, das ist sicher OK. Aber auch auf zwei Seiten mit Werbung für Hotels und natürlich zur TUGA GmbH. Dort wird jewils ein Kartenausschnitt dargestellt. Das ist kommerzielle Nutzung. Die ist in 2008 noch ausgeschlossen, so steht es zumindest im Abschlussbericht. Der AVS hat jetzt kalte Füße bekommen und versteckt sich hinter der Tuga GmbH. Man befürchtet Sanktionen der Verwaltung und versucht bis ins Jahr 2009 durch zu halten. Die Antwort auf meine Anfrage dauert nicht nur deshalb so lange - nein - man möchte mein Angebot liebend gern annehmen. Wegen wirtschaftlicher Interessen nur nicht kostenlos. Man arbeitet intensiv an einen Angebot, das ich nicht ablehnen kann. Lieber AVS, wenn das so ist wechsle ich sofort die Seiten - und werde reich wie Bill Gates.


    Mir ist schon klar, Karneval beginnt erst in einer Woche. Manchmal trifft Satire ins Zentrum. Mir reicht ein Streifschuss.


    Zum Schluss noch eine ernsthafte Bemerkung. Die ersten Daten sind bei mir eingetroffen. Danke. Dazu gleich die Frage wie man z.B. die Overlay-Karte einbinden kann. In die Richtung geht auch der Beitrag #103 von begmann. Das ist eine Baustelle zu viel für mich. Ich habe mich deshalb schon vor einiger Zeit entschlossen, mein Wissen und Erfahrungen in einer Art von Kochbuch ins Netz zu stellen. Ein erster Entwurf, unvollständig und mit vielen Fehlern, soll noch diese Woche im neuen Ordner 'Docs' stehen. Hier im Naviboard gibt es einige Mitglieder, die sind fit. Sie sind aufgerufen durch Korrekturlesen, Ergänzungen, vergessene Themen usw. dabei zu helfen.


    Schönen Tag noch
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Nachtrag für begmann:


    Wie das Einbinden geht wird irgendwann auch im Kochbuch stehen, braucht aber einige Übung. Der weg geht nur über die Quell-, sprich MP-Dateien. Ist sicher nichts für Anfänger. Ich werde das erledigen wenn es soweit ist.


    gmapsupp.img kann man nicht in MapSource einbinden. Es ist eine Datei, die mehrere Kacheln aus möglicherweise mehreren Kartensätzen und einige Hilfsdateien beheimatet. Die Datei muss vorher zerlegt werden ( da gibt es irgendwo ein Tool, hab ich aber nie benutzt ). Die dann vorhandenen IMG-Dateien lassen sich sich mit anderen Tools wieder zusammen binden und in MapSource einbinden. Hab ich noch nie versucht, ich gehe andere Wege. Ist sicher auch nichts für Anfänger und wird vermutlich auch nicht im Kochbuch stehen

  • Schade, gerade die anderen Wege wären interessant gewesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Warum, kennt doch eh jeder. Karte splitten mit Gmaptool (Split Tiles for Mapsource), und dann einbinden per Mapsettoolkit oder der von Gmaptool erstellten install.reg (die muss man aber evtl noch haendisch ausbessern).


    Schwieriger ist nur, wenn die Gmapsupp.img aus mehreren Kartensaetzen besteht. Will man die alle als ein Kartensatz installieren, muss man glaube ich noch weitere Anpassungen vornehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • freeday
    Mein Weg geht immer über eine MP-Datei. Den Wunsch eine gpsmapsupp.img zu zerlegen habe ich nie gehabt. Routing konsumiere ich, die Bearbeitung ist nicht interessant. Den professionell erstellten Karten kann sowieso keiner das Wasser reichen, auch OSM nicht. Ein Update alle 2 oder 3 Jahre hält die Kosten für eine neue CN in vertretbaren Grenzen. Teurer kommt da der Wunsch nach aktueller Hardware. Nach GPSMap60c und Colorado ( hab ich leider in den Bergen 'zerlegt' ) nun Oregon. Bleibt das Problem der 'locked' Karten. Dazu sage ich nichts.

  • OK, Danke!
    hätte noch eine klitzekleine offtopic-Frage zu: Colorado ( hab ich leider in den Bergen 'zerlegt'..)
    Was war die Bruchstelle? (mit dem Rad unterwegs?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein. Hing an der Fototasche die mir beim Bücken von der Schulter rutschte. Spitzer Stein unten, dann Colorado und die Fototasche oben. Ergebnis: Tiefe Delle im Glas, die nicht wegpoliert werden kann. Reparatur kostet 126 €, vermutlich plus Versand. Dafür gibt es aber ein fabrikneues Gerät. Das werde ich verkaufen oder in der Familie verschenken. Der Oregon gefällt mit viel, viel besser. Manchmal braucht es eben einen Stoß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :( Entschuldigt Freunde, die Frage ist vielleicht in diesem Thread falsch gestellt, aber mir fehlt etwas der Anschluss an eure technische Diskussion. :eek:
    Wenn einem Sätze wie diese

    ...Karte splitten mit Gmaptool (Split Tiles for Mapsource), und dann einbinden per Mapsettoolkit oder der von Gmaptool erstellten install.reg (die muss man aber evtl noch haendisch ausbessern).
    Schwieriger ist nur, wenn die Gmapsupp.img aus mehreren Kartensaetzen besteht. Will man die alle als ein Kartensatz installieren, muss man glaube ich noch weitere Anpassungen vornehmen.

    :betrunken:
    komplett böhmisch vorkommen :confused::confused::confused:, wo bekommt man dann eine idiotensichere Einführung für Dummies? :stupid:


    Ich wäre schon zufrieden, wenn mir jemand in einfachen Worten sagen könnte, wie ich eine ganz normal gerasterte Pixelkarte in ein Garmin-Format verwandeln und dann in mein GPS-Gerät einspielen kann. Ich brauch nix vektorisiert, ich brauch keine Vergrößerungsmöglichkeiten, mir sind alle Wegbeschaffenheitsinformationen wurscht.
    Ich will nur, dass das mir das Gerät meine Position anstatt auf einer Garmin-Verktorkarte auf einer selbstgescannten Vorlage anzeigt. Diese Karte soll dann noch bei Bewegung "mitwandern" und den eventuell aufgezeichneten Track darstellen (das was mein PDA im Grunde jetzt schon kann), das war's dann schon - und alle Kartenprobleme haben sich zumindest für mich für alle Zeiten erledigt...


    Danke für einen entsprechenden Hinweis auf Foren, Quelle, Infomaterial.:danke:

  • Hallo isartrails,


    du brauchst ein GPSR für Rasterkarten . . .
    solche gibt es derzeit von Garmin nicht.


    Grüsse - Anton

  • Wenn ich mich recht errinnere waren schon gleich nach Erfassung der ersten Teilgebiete (im ersten Sommer) zu Demonstrationszwecken CDs mit den digitalen Daten (zumindest teilweise) im Umlauf.


    Die CD müsste ich noch irgendwo haben.
    Sind Daten ausschließlich aus dem Ultental gewesen.
    Könnte sie gerne zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie sich die Copyright-Frage daraus beantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dies könnte eine gute Nachricht sein:


    Ich habe heute eine Mail des AVS-Geschäftsführers erhalten. Daraus wird deutlich, dass die hier - auch von mir - geäußerten Spekulationen grundlos sind. Ganz klar ist jetzt


    • Der AVS ist nicht im Besitz der Rechte an den Karten, kann also auch nicht darüber verfügen.
    • Der AVS sieht die Erweiterung der bestehenden Karte um die Daten des Wegeprojekts positiv.
    • Die zähe Kommunikation lag an einer hohen Arbeitsbelastung durch, als wichtiger eingestufte Projekte. Kann ich verstehen.
    • Die Verfügungsrechte liegen beim Amt für Tourismus und Alpinwesen, an dessen Direktor ich verwiesen wurde.


    Also habe ich eine Mail an das Amt für Tourismus und Alpinwesen geschickt. Bin gespannt was passiert. Hoffentlich muss ich bald Nachtschichten einlegen.


  • [*]Der AVS ist nicht im Besitz der Rechte an den Karten, kann also auch nicht darüber verfügen.
    [*]Der AVS sieht die Erweiterung der bestehenden Karte um die Daten des Wegeprojekts positiv.


    Eine Antwort ist schon mal immer als positiv einzuschätzen.
    Aber: um die Rechte an den Karten ging's doch überhaupt nicht.
    Es ging nach meinem Verständnis um die Rechte an den Wegeerhebungsdaten, sprich: erfasstes Wanderwegenetz. Hat sich der Geschäftsführer denn darüber geäussert?
    Die Rechte an den Karten hat das Amt für Raumordnung (bei uns: Landesvermessungsämter). Dieses gibt Nutzungsrechte an Dritte ab (so auch in deinem Fall geschehen).
    Trotzdem: den Zwischenbescheid kann man optimistisch ablegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es geht nicht um die Rechte an der Karte. Das ist längst geklärt. Gemeint sind die Daten aus dem Wegeprojekt zur Erweiterung der Karte. Auf diesen Daten sitzt das Amt für Tourismus und Alpinwesen, nicht der AVS. Und gerade an diesem Amt bin ich jetzt dran. Hoffentlich sind die kooperativ, wie beim Amt für Raumordnung.

  • Es geht nicht um die Rechte an der Karte. Das ist längst geklärt. Gemeint sind die Daten aus dem Wegeprojekt zur Erweiterung der Karte. Auf diesen Daten sitzt das Amt für Tourismus und Alpinwesen, nicht der AVS. Und gerade an diesem Amt bin ich jetzt dran. Hoffentlich sind die kooperativ, wie beim Amt für Raumordnung.


    Eben, dann reden wir vom selben Sachverhalt.
    Versuch mal an Thomas Widmann ranzukommen.
    Das ist sozusagen der "Tourismusminister" von Südtirol.
    Er ist selbst Biker und ich könnte mir vorstellen, dass der von der Idee angetan ist.
    Zur Not telefonisch und wenn man dich nicht durchstellen will, dann frag nach seiner Email und schick ihm den Briefverkehr in Kopie. Dann traut sich zumindest keiner mehr zu mauern oder auf Zeit zu spielen.