1.FRAGE: Ich habe bemerkt, dass die Aufzeichnung meiner Tracks manchmal von den bestehenden Wegen etwas abweicht (meistens ca. 10-30 m daneben) die Karteneinheit habe ich auf WG84 Umt eingestellt. Hauptsächlich bemerke ich es in engen Tälern wahrscheinlich wegen des schlechteren Empfangs.
FRAGE: haben solche Tracks eine Verwendung für die Karte ?
Das ist exakt der Punkt!
Wenn Jürgen schreibt, dass das meiste von Usern zugeschickte Material "Schrott" sei, dann liegt dass daran, dass diese einfach ihre Trackaufzeichnungen nicht "nachbearbeiten", sprich: deren Aufzeichnungsfehler herausarbeiten.
Das ist nämlich die eigentliche Arbeit.
Ein GPS-Gerät auf einer Tour einfach mitlaufen lassen, kann jeder.
Aber hinterher die Aufzeichnung "pflegen", d.h., um Empfangsfehler korrigieren, auf den wirklichen Weg zurücklegen usw., das ist eine richtige Schweinearbeit und kann nur funktionieren, wenn man neben einer dafür geeigneten Software auch Orthofotos besitzt, mit deren Hilfe man die Tracks korrigieren kann.
In vielen Fällen helfen selbst gute Karten nicht weiter, sondern nur aktuelle, georeferenzierte Orthofotos, auf denen selbst schmale Wege eindeutig zu erkennen sind.
Die meisten Privatanwender dürften aber keinerlei Zugang zu solchen Fotos haben und den Kauf bzw. die Nutzungsrechte können sich nur Institutionen leisten.