GPSdaten über Internet und Tracking zu Haus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!

Ich suche nun schon einige Tage nach einer Lösung meine GPS-Positionsdaten über mein Handy mit GPS-Empfänger an meinen Server zu Haus zu übertragen und Routen dort aufzuzeichnen incl. RealTime-Tracking.
    Worldwind hat ein prima GPS-plugin und für das Telefon gibts Software (Symbian S60), welche auch daten über HTTP verschickt.
    Mein Telefon soll eben jede Minute seine GPS-Daten über HTTP (gprs-internet) an den Server zu haus senden, nur find ich einfach keine praktikable Lösung.

Drum mal hier die Frage, ob hier jemand realtime-tracking zu haus macht und die gps daten von unterwegs nach haus übermittelt und welche software er dafür einsetzt.

GPS-Software empfängt die Daten meistens nur über den Serialport. Ich suche eine ServerSoftware, die Daten über Internet empfängt und sie an einen virtuellen COM-Port sendet, der sich wiederum im GPS-Programm verwenden lässt.

• Worldwind

Warum so systemlastig ? GE tuts auch.

für das Telefon gibts Software (Symbian S60)

Falsches Betriebssystem ;). Für WM6 vorhanden.

ob hier jemand realtime-tracking zu haus macht und die gps daten von unterwegs nach haus übermittelt und welche software er dafür einsetzt

Na klar. Ich verwende allerdings den HTC Kaiser ( Mda Vario III, HTC TyTN II ), BS Windows Mobile 6.0 mit integr. GPS.
    WM-PDA und BT-Mäuse sollen bei dem Programm auch funktionieren.
    Interessant ist auch die Foto-Upload-Funktion (mit GPS-Informationen im Exif ) und der Offline-Upload, sowie das Versenden der akt. Position per SMS oder email. Die Daten werden per GPRS versand. Live-Tracking ist in GE mgl. ( Netlink anlegen und entsprechende Refresh-Rate ).

Weitere Möglichkeiten wären Pathaway Prof. oder auch spezielle Tracking-Hardware ( Logger und Handy-Anbindung ) - zu finden z.B bei Touratech

Hier ein paar Links:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=340667
    http://luisespinosa.com/trackme_eng.html

Und so sieht's z. B. aus:

http://image-upload.biz/files/2bc61a3f34da520c69044b415.jpg

vG
    Toslink

• jow, danke für die antwort :)
    es hat zwar etwas energie gekostet aber letztendlich funktioniert es nun genau so wie ich es wollte. gps-tracking scheint ja schon jeder "hansi" in usa per kostenpflichtiger anmeldung zu machen, aber es geht eben auch mit nem eigenen server.
    gpsgate.com hat da sehr geholfen...

ich installierte also IIS 5.1 und ASP.net. dann musste noch eine datenbank her, also MySQL community installiert und schlussendlich noch gpsgate-server und gpsgate-service installiert. für das telefon (s60) geht "gpsgate mobile" ein java-programm.

gpsgate mobile sendet also nun alle paar sekunden die positionsdaten an meinen gpsgate-server unter MySQL und IIS. der GPSgate-service nimmt diese daten wieder auf und sendet sie an einen beliebigen rechner per UDP-stream an worldwind mit gpstracker-plugin.

p.s. sollte jemand ein t-mobile navigate besitzen.... - dieses lässt sich mit einer gelöteten brücke am gps-modul "aufbohren" und muss dann nur noch programiert werden. somit stehen dann mehr navigationsdaten zur verfügung als nur das simpelste gps-protokoll.

so, ma schaun wohin mich dieses gps zeugs noch bringt.... ;) neues PDA neuer receiver , ma sehn :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Graslama

dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber hört sich recht interessant an.
    So etwas würde ich mir auch vorstellen.

Bdw. hast du schon mal http://www.opengts.org ausprobiert?
    Damit versuch ich im Moment mein Glück.

Gruß, sunix

• hm openGTs klingt auch net übel und scheint kostenlöos zu sein

na inzwischen hab ich franson gpsgate-server laufen und auch ne kleine lizenz erworben und bin soweit auch sehr zufrieden, jedoch mach ich mir im moment etwas sorgen ob franson auch für die neuen mobiltelefone (android, wm7 etc.) clients programmiert, bisher gibts da nur nen kleinen java-clientn und den ´großen´ clienten für WinMobile6.x.
    Danke für den Tip!