FRUST !!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diesmal brauche ich keine Hilfe. Ich möchte hier nur meinen ganzen angestauten Frust über die Installationsroutine des European MG 4 loswerden. Ich hoffe nur, dass das jemand von Garmin liest und den zuständigen Programmierer dahin tritt, wo's ihm wehtut. Grrrrrrrr !!!


    Da habe ich Windows XP home meinen Bedürfnissen angepasst und die Pfade für die temporären Dateien in eine extra angelegte Partition gelegt. Dh. die User-Umgebungsvariablen tmp und temp, sowie die Auslagerungsdatei, damit alles schön sein Ordnung hat.
    Und was passiert? MapSource startet nicht ! Application error !
    Bis ich mal dahinter gestiegen bin, dass MS auf die Original-Windows Konfiguration Wert legt, waren mehrere Neuinstallation und über 2 Stunden vergangen.
    Nachdem ich die Änderungen rückgängig gemacht hatte, lief MS dann.


    Warum haben die Programmierer ihrem Kind nicht so viel Flexibilität mitgeben, dass es sich an den Windows-Einstellungen orientieren kann.


    Ich bin stinkesauer. Wenn ich nicht schon so viel Zeit und Geld in Garmin investiert hätte, läge das ganze Zeug schon längt in der Mülltonne. Ich werde jetzt mal vertärkt darauf achten, was die Magellan-Fraktion berichtet.


    Mit grimmigen Grüßen
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hi,


    Also nur alleine am Umbiegen der TEMP- und TMP-Variable kanns nicht gelegen haben - die sind bei mir hier (WinXP-SP1 Pro) ebenfalls umgeleitet und ich verwende (derzeit noch) ebenfalls die MetroGuide Europa 4.0 und habe keine Probleme damit.....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Fireman,


    die einzigen Änderungen, die ich nach der Installation des Betriebssystems vorgenommen hatte, waren die Verlegung der Swap-Datei und die Speicherorte der temporären User-Dateien auf eine andere Partition. Danach trat der erwähnte Fehler auf. Nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte funktionierte es dann wieder. Natürlich habe ich nach jeder Änderung das System neu gestartet.


    Ich bin kein Windows-Experte, aber ich vermute mal, dass bei der Installation von MapSource irgendwo festgelegt wird, wo das Programm nach temporären Dateien suchen soll, bzw, wo sie abgelegt werden. Und dabei werden offenbar nicht die Registry-Einträge verwendet, sondern vordefinierte Werte. Eine andere andere Erklärung habe ich nicht.
    Ich sehe nur, dass MapSource mit geänderten Werten nicht funktioniert, mit Standardwerten aber sehr wohl.
    Aber vielleicht gibt es hier im Forum einen Experten, der mir das Ganze erklären kann.


    Beste Grüße
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • naja,


    wenn ich alles sofort in die tonne geklopft hätte, was in den letzten 25 jahren an IT-technik nicht sofort funktioniert hat, dann wäre ich heute noch ein IT-analphabet...


    ich fahre Win XP Pro und hab null,nix probleme mit Garmin-Installationen. einer meiner rechner lief vorher unter diesem Win XP Family-kastrat, da hatte ich nur ärger, ob es scanner, digicam oder sonstwas war...


    hau nicht das Gamin in die tonne, sondern das XP Family. Ich hab meine OEM XP Pro inkl SP1 für 133€ bei Ebay vom händler gekauft.


    bye

  • Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
    Ich hatte in dieser Woche einen Versuch mit XP Professional gemacht und hatte nur Probleme.
    Norton Antivirus lief nicht richtig (was aber teilweise auch an NAV selbst liegt, wie ich auch dem Internet erfahren habe). Mein Brennprogramm startete nicht. MapSource habe ich erst gar nicht ausprobiert. Und diverse andere kleine Nervereien.
    Zwei Tage hat mich dieser Versuch gekostet. Dummerweise hatte ich vor dem Wechsel kein Image vom vorher installierten XP Home. gemacht. Jetzt bin ich schlauer.


    Nach der Rückkehr zu XP Home läuft alles wieder wie geschmiert, - bis auf MapSource. Aber dieses Problem ist ja inzwischen gelöst.


    Was waren das doch für paradisische Zeiten, als man unter DOS oder Windows 3.11 nur vier kleine und überschaubare Konfigurationsdateien hatte. Da war die Fehlersuche noch einfach. Aber früher war ja sowieso alles besser ... :D


    Naja, inzwischen ist meine Wut verraucht, und ich freue mich schon auf wärmere Tage und ein paar schöne Moped-Touren mit GPS.


    Bis dann...
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hallo PeterPan :)


    die schoenen Zeiten gibt es doch noch immer: LINUX. Aber das ist wie mit Magelan und Garmin :)


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi konradzuse,


    mit LINUX rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich würde ja liebend gerne wechseln, oder zumindest Linux parallel laufen lassen. Mit allen zuletzt veröffentliche Textversionen (Knoppix, Suse), die man so als Beipack zu den PC-Zeitschriften findet, habe ich den Versuch gewagt. Mir ist es aber nie gelungen, alle Peripheriegeräte ans Laufen zu bringen. Vor allem mit dem Nvidia Chipsatz auf dem ASUS board kommt keine Installation auf Anhieb zurecht. Das Einrichten eines ADSL-Modems an der Analog-Leitung (kein ISDN) funktioniert überhaupt nicht.
    Mein PC ist jetzt fast 18 Monate alt, und da hatte ich gehofft, das in dieser Zeit die entsprechenden Treiber von den Distributoren bereitgestellt und in die Linux-Distribution eingebunden sein würden. Leider ist das nicht so.
    Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich von der Windows-Installation etwas verwöhnt, und vom "selbst-Hand-anlegen" entwöhnt bin.
    Wenn ich mal viel, viel Zeit und Geduld habe, versuche ich es vielleicht noch einmal.


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • naja....


    ich sehe ein betriebssystem als basis um hard- und software effizient einzusetzen, nicht als selbstzweck zum basteln für heimwerker. :lol:


    Linux ist top, solange es im serverbereich eingesetzt wird. wohl auch noch als entwicklungstool für software. aber professionelle enduser-software im bereich bildbearbeitung, DTP läuft unter Linux nix, was man in eine druckerei schicken könnte. das in SUN Office vorhandene Excel-kastrat ist noch weit weg, als Excel-ersatz gelten zu dürfen. und da wir ja hier in einem Navi-board sind.... in dem bereich läuft unter Linux auch nicht viel. ich gehöre auch nicht zur sorte derer, die sich einen 2GHz rechner kaufen mit 2GB speicher, um dann meine soft in einem emulator mit schneckentempo laufen zu lassen.... so schlecht ist ein XP gar nicht, wenn man es im klassik-modus fährt ohne das ganze brimborium drumrum. :blink:


    wenn ich mir dann das kompilieren von soft anschaue, das aus eigener erfahrung auch nicht immer funzt und wo man dann nächte verbringt... nein danke. ich möchte mit meiner software arbeiten, nicht am system basteln müssen.


    Linux ist noch nicht so weit, daß man es auf jeden loslassen kann.


    bye

  • Hallo PeterPan :)


    also ich hab Suse Linux 9.0 prof & W2k prof auf einem der angesprochenen ASUS-Boards mit Nvidia Chipsatz und Modem (analog) produktiv laufen. Openoffice und Opera ergaenzen beide Seiten. Einfach ists nicht, wenngleich ich sagen muss, dass Suses Yast schon sehr komfortabel ist und einem viele arbeiten abnimmt. Leider versucht MS ja die HW-Lieferanten immer mehr auf MS zu trimmen. Hier sei als Beispiel das Powermanagemnt ACPI gennant - es faellt hier auf, dass BIOS und MS SW an den gleichen <Stellen> von Standard abweichen. Ich habe gerade diese Erfahrung gemacht - nach einem SecurityUpdate fuer RedmondSW koennte der LinuxKernel nicht meht starten.


    Ich habe unter w2k auch die Verzeichnisse sauber angelegt. MapSource hat beim installiern nicht gezickt, schreibt aber ungeachtet von Vorgaben immer irgendwas auch auf c: - Ich kann deinen Aerger gut verstehen - da macht man sich gedanken und die SW (CS6.0Europa 650USD) ignoriert Basics der SW-Entwicklung.



    Sw fuer Zusaetzgeraete wie GPS (Garmin), Telefon (Nokia) gibts ja leider nur fuer Wondoof. dies ist auch der Grund warum bei mir noch eine Redmondpartition existiert.


    So genug zu diesem Thema - gehoert ja nicht direkt zum Forum.


    ABER: Wenn Magelan hier nicht nachlegt dann haben wir das gleiche Theme auch im GPS-Bereich.


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...