Welches Gerät + welche Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ...
    ich weiß das diese Frage schon tausendmal gestellt wurde ...
    hab auch schon viel gelesen ...
    aber so richtig werd ich für mich trotzdem nich schlau .


    Ich hätte gerne ein GPS für wandern , radfahren ... Auto + Motorrad ...
    wobei Auto und Motorrad nur ein Nebeneffekt wäre ...


    Habe deshalb das Vista HCx und das 60.er CSx im Auge ...
    allerdings hab ich da etwas bedenken wegen der größe der Anzeige ...
    hatte mal ein altes Legend und da konnte man kaum was erkennen und es war auch sehr langsam ...
    Hab auch gesehen das es ein Nüvi gibt welches auch Tracks aufzeichnet ...
    nur da iss die Akkustandzeit zum wandern / radfahren etwas gering ...
    Ganz nebenbei ist das ganze , da ein Luxusartikel , auch eine Preisfrage ...


    Welche Software wäre dann auch die richtige ... CN oder Topo ...
    kann man mit CN auch Touren über Wald und Feldwege planen ?


    So... das soll erstmal reichen ...
    hoffe ich hab die richtige Rubrik für meine Fragen erwischt.


    Gruß ... Webo

  • Mit der CN über Wald- und Feldwege Planen? Eher nicht.
    Wenn du ein Navi zum wandern suchst schau dir die Handgeräte an.
    Wenn du zum Radfahren eher eine Topokarte brauchst, würde ich dir fürs Auto ein zusätzliches Nüvi empfehlen. Das ist viel besser fürs Auto geeignet, und wenn du bedenkst was die CN kostet...... dafür bekommst du schon ein Nüvi 250. Ist zwar vielleicht nicht ganz Logisch aber für dein Einsatzprofil würde ich dir eher zu 2 Geräten raten, wie gesagt das wird auch nicht teurer als ein Handgerät + CN.



    Grüße, Hein

  • Es gibt hier ja wohl sehr viele die beide Karten haben ... CN und Topo ...
    ebenso nutzen viele das Vista HCx b.z.w. das 60.er CSx ...
    bei ihren wanderungen / radtouren ...
    wird da dann mit CN geplant / gefahren oder mit der Topo ...
    Autorouting geht wohl nur mit CN ...
    iss aber wohl auch beim wandern / radfahren nich unbedingt nötig ...
    denke ich mal ...

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  • Hi,

    ich würde mich nicht zu sehr auf bestimmte Produkte festlegen, was die Software (oder dig. Kartenmaterial angeht).

    Als GPSr kann ich den 60CSx sehr empfehlen. Er ist sehr flexibel einsetzbar für (fast) alle Bereiche der Navigation. Das Display ist gross genug, um damit auch arbeiten zu können. Natürlich hätte ich gerne ein 20 cm Display bei einem 10cm grossen Gerät, aber :D.....

    Wenn Du mal erste Erfahrungen mit dem GPSr gemacht hast, kristallisiert es sich meistens eh raus, welches Kartenmaterial man gerne hätte. Das kann nachträglich noch immer gekauft werden.

    Ich selbst verwalte alle meine Daten mit der Garmin MapSource (custom POIs als gpx und alles andere als gdb). Routen und Tracks planen je nach verfügbaren Kartenmaterial in MapSource, Google Earth oder Fugawi. Gerade im Bereich Software und digitale Karten ist vieles auch persönliche Vorliebe, also mal damit spielen und dann kommt man von alleine drauf, was man braucht. Und man kommt auch immer drauf, was man besser machen kann.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hmmm...
    aber Garmin MapSourse iss doch CN ... oder lieg ich da falsch ...
    d.h. das ich mich bei der Software doch im Vorfeld festlegen muß ...
    CN oder Topo ... oder gar beides ...???
    Wenn man mit CN nich Touren auf Feld und Waldwegen planen kann ...
    dann iss man ja fast gezwungen die Topo zu nehmen ... oder ?
    Iss der Aufpreis vom Vista zum 60.er berechtigt ?

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  • aber Garmin MapSourse iss doch CN ... oder lieg ich da falsch ...

    Ja, da liegst Du falsch! MS ist nur das Karten-Viewer- und GPS-Datenverwaltungs-Progtramm...
    CN ist eine autoroutingfähige Karte, die in MS geladen und verwendet werden kann. Ebenso werden die Topos für das Gerät (es gibt auch Topos die nur für den PC geeigent sind) auf dem PC in MS eingesetzt.


    Wenn man mit CN nich Touren auf Feld und Waldwegen planen kann ...
    dann iss man ja fast gezwungen die Topo zu nehmen ... oder ?

    Gezwungen? Das musst Du selber entscheiden. Es ist aber schon so, dass für Outdoor-Aktivitäten, die sich mehr auf Feld- und Wanderwegen, oder sogar Offroad bewegt, die Topo die richtige Wahl ist. Also für Wanderungen und Bergtouren ganz sicher. Auch für's Biken. Für's Auto oder Rennradfahren kommt dann eher die CN in Frage.


    Iss der Aufpreis vom Vista zum 60.er berechtigt ?

    Für mich ja. Aber da musst du unter den obigen Gesichtspunkten und Deinen technischen Wünschen selber mal einen Vergleich anstellen und dann hier im Forum zu diesen Punkten mal nachlesen um zu einer für Dich befriedigenden Entscheidung zu kommen.


    Grundsätzlich würd ich Heins Haltung unterstützen, der Dir zu zwei Geräten geraten hat. Kann aber auch sein, dass Du auf diesem Hintergrund plötzlich merkst, dass Dir der eine Anwendungsbereich nicht mehr so wichtig ist, und dafür in den Anderen etwas mehr investierst. Gerade bei Outdoor-Anwendung wird es mit Sicherheit noch zu weiteren Investitionen kommen...

  • O.K. ...
    Danke erstmal für die Antworten ...
    werd mich dann erstmal noch etwas weiter einlesen in das Thema ...

  • Vielleicht hilft Dir MEINE Sichtweise :rolleyes:.
    Ich habe seit vielen Jahren den 2610 für´s Auto. Kann alles, weiss alles, war sauteuer.
    In der Familie haben wir noch ein Nüvi, einen SP 510er und nun habe ich mir zum Wandern den 60 CSX zugelegt.

    Auf dem 60 CSX habe ich CN 9 als Zweitfreischaltung vom 2610er und mir noch TopoV2 gegönnt. Damit es auf die Speicherkarte passt habe ich von CN nur Deutschland und die Topo komplett auf dem Gerät.

    Den 2610 würde ich gar nicht mehr brauchen. DEr 60CSX piepst so rechtzeitig( im Auto hört man es ja) , zoomt dann bei der Abbiegung genauso auf (das reicht) dass mir nach heutigem Stand der 60csx alleine reichen würde.

    Das Routing ist in dieser Kombination übrigens perfekt. Ich kann mit CN eine Route AUTOMATISCH berechnen lassen, die CN dann wegschalten und trotzdem die errechnete Route auf der Topo nachfahren (Detailreicher).

    ICH würde mir "nur" das 60er kaufen und die BEIDEN KArten.

    Die Displaygrösse wird übrigens total überbewertet, genauso wie "Text-to Speech" und das ganze schnickschnack. Es zoomt die Abbiegeinstruktion auf "in 10, 9,8,7,6,.....Sekunden" rechts weg , steht GENAU auf der weissen Linie auf 0 , da kann man sich gar nicht verfahren.
    Wenn ich dann, wie heute erst, gefragt werde welches Navi denn einen Spurassistenten hat kirege ich die Kriese.

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  • Ich würde mir das 60Csx und die benötigte Topo kaufen.
    Statt der CN-Karten würde ich mir aber eher ein C510 Deluxe (Restposten oder nicht registriertes Gebrauchtgerät) kaufen und die Zweitgerätefreischaltung der CN9NT für das 60Csx nutzen. Wenn du dann feststellst, dass es dir lieber ist, auch im Auto das 60Csx zu benutzen, kannst du das C510 immer noch hergeben. Kann ich mir aber nicht vorstellen ... außer du brauchst auch im Auto Routen + Tracks.