Neupositionierung des 278 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Rahmen meiner - zugegebenermaßen schon länger andauernden - Meinungsbildung zu der Frage, ob ich mir nun ein GPSMap 278 oder ein Zumo 550 anschaffen soll, habe ich dieser Tage mal wieder auf der HP von Garmin Deutschland vorbei geschaut.


    Dabei mußte ich nicht nur feststellen, daß nach der Übernahme der GPS-GmbH durch Garmin als "Garmin Deutschland" nicht nur die generelle Vergleichsmöglichkeit entfallen ist (BTW : Täuscht das, oder war die Kontaktaufnahme vorher auch einfacher ... ?).


    Sehr nachdenklich stimmt mich indessen, daß das 278 auf deren Homepage nur noch ausschließlich als Marine-Gerät geführt wird, so daß ich befürchte, daß FW-Updates des Zumo wie etwa betreffend den "Autobahn"-Bug dem 278 eben nicht mehr zu Gute kommen werden.


    Auf der Schweizer Garmin-Seite wird das 278 übrigens nach wie vor auch für die Straßennavigation geführt.


    Was denn nun ?


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... !


    Meint


    Joachim.

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - meine Meinung. Garmin Deutschland hat jetzt einfach nur die Website und Struktur der amerikanischen Mutter übernommen. Im Sinne einer Corporate Identity würde das wohl fast jedes Unternehmen so machen.


    Auch wenn es bei den Marinegeräten geführt wird (weil es von der Gerätebasis zu dieser Gattung gehört), durch die vorinstallierten Straßenkarten wird es in Europa vermutlich größtenteil für die Straße genutzt.


    Mich würde es auch freuen, wenn ein Update meinen 276C den Unterschied zwischen Autobahn und Bundesstraße lernen würde. Aber auf dem 276C/278 ist dieses Problem nicht so dramatisch. Ich würde die Chancen 50:50 einschätzen. dass so eins noch kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn es bei den Marinegeräten geführt wird (weil es von der Gerätebasis zu dieser Gattung gehört), durch die vorinstallierten Straßenkarten wird es in Europa vermutlich größtenteil für die Straße genutzt.

    Wenn ich mich recht entsinne, wurden die 27x Geräte bei den Amis immer schon als Marinegeräte angepriesen. Die intensieve Nutzung auf dem Motorrad war meines Wissens immer schon eine europäische Eigenheit. Jetzt haben die, die Homepage der Amis übernommen und einfach den Inhalt übersetzt. Glaube also nicht dass sich da viel in der Marktpositionierung des Gerätes ändern wird.

  • Ich befürchte, daß das Absicht ist : "Offiziell" ist eben nur das Zumo ein "Motorrad-Navi" ! Ist ja auch irgendwie klar : Wer macht sich schon selbst gerne Konkurrenz ?


    Andererseits habe ich mir gestern Abend mal die Mühe gemacht und mich etwas in die Handbücher etc. eingelesen : Daß das 278 das vielseitigere und, nun, sagen wir : professionellere Gerät ist, dürfte außer Frage stehen. Daß das so ist, liegt IMHO in erster Linie an der FW, die dem User eine Fülle von Möglichkeiten bietet, von denen Garmin beim Zumo offensichtlich - IMVHO zu unrecht ! - davon ausgeht, daß dessen User die nicht brauchen.


    So finde ich etwa den Navigationsbildschirm des 278 mit seinen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten deutlich informativer als die beschränkte Auswahl des Zumo, und auch die Anzeige, welche Satellitten in welcher Stärke empfangen werden, ist für mich durchaus nicht nur Spielerei. Dementsprechend schwer fällt (mir) die Entscheidung zwischen Zumo und 278.


    Eine Verschmelzung der Möglichkeiten des 278 mit den features des Zumo wäre daher durchaus erstrebenswert.


    Andererseits deutet IMVHO derzeit eben Vieles darauf hin, daß Verbesserungen wie die Behebung des Autobahn-Bugs und/oder zukünftige FW-Verbesserungen dem 278 nicht mehr zu Gute kommen.


    Hatte ich nach der Bekanntgabe der Übernahme der GPS-GmbH als Garmin Deutschland noch die Hoffnung, daß damit die europäischen Wünsche und Vorstellungen an Einfluß gewinnen, befürchte ich nun, daß das lediglich ein frommer Wunsch war. Selbst die ehedem vorbildliche Kommunikation entspricht jetzt dem "Garmin-Standard", sprich : Da kannst Du Deine Mails auch gleich in die Tonne treten ! :angry:


    Derzeit neigt sich jedenfalls unter dem Gesichtspunkt der Zukunftssicherheit für mich die Waage immer mehr zu Gunsten des Zumo, obwohl mir das 278 eigentlich lieber wäre ! :(


    Aber es wäre ja nicht das erste Mal, daß das bessere System zu Gunsten des schlechteren vom Markt verschwindet ... :mad:


    Gruß,


    Joachim.

  • Aber es ist ja nicht das erste Mal, daß das bessere System zu Gunsten des schlechteren vom Markt verschwindet ... :mad:


    Gebaut wird eben in erster Linie das, was die breite Masse kauft. Da spielen dann die relativ geringen Stückzahlen der anspruchsvollen Geräte für die "GPS-Elite" eben nur noch die 2. Geige (wenn überhaupt). Und die breite Masse will einfache und billige Geräte, was an den vielen Nüvi-Modellen im Niedrigpreisbereich deutlich erkennbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde die Entscheidung für das ein oder andere Navi nicht davon abhängig machen, wieviel in Zukunft möglicherweise noch an der Firmware gemacht wird.


    Am besten du kannst beide mal ausgiebig probieren, direkt am Motorrad oder zumindest im Fachhandel. Einfach mal ausprobieren, auf beiden Geräten eine konkrete Tour z. B. von Karte auf das Navi übertragen. Auch mal eine Adresse eingeben. Dabei sieht man schnell die Unterschiede und Vor- und Nachteile der beiden Geräte.


    Vor kurzem hab ich mir zu meinem 276C auch noch einen Zumo gekauft. Den Zumo werde ich vor allem in D einsetzen. Hier brauche ich öfter eine schnelle A-B Navigation und möchte während der Fahrt Musik hören. Für längere Touren werde ich aber dann doch eher beim 276C bleiben, da er einfach die angenehmere Tourenplanung am Gerät ermöglicht, das Display besser abzulesen ist und mehr Informationen bietet.

  • Gerade die Positionierung im Marinesektor ist ein Garant für ein langes "Produktleben" des 276C/278. Es ist dort bei Garmin das kleinste Gerät, welches einen intergrierten Kartenplotter besitzt. Erst wenn sich dort ein adäquater Nachfolger präsentieren würde, müsste man mit einer Einstellung der Produktlinie rechnen.

    Die "Fahrensleute" sind traditionell sehr konservativ und benutzen teils komplexe Systeme, die durch Anschluss von Zusatzsensoren viel weitergehende Informationen liefern, als sie der Motorradfahrer benötigt. Das 276C/278 ist die Informationszentrale, in der alle diese Informationen zusammenlaufen und ausgewertet weden. Ein Nachfolgegerät müsste sich nahtlos in ein solches Bordsystem einfügen, wenn es auf Akzeptanz treffen wollte. Im Marinesektor ist Garmin auch keineswegs ohne starke Konkurrenz und wird sehr aufpassen, dass sie hier nicht die Kundschaft verärgern und diese zu anderen Herstellern abwandert.

    Den alten Garmin-Speicherriegel verdanken wir beispielsweise dieser konservativen, auf Kontinuität angelegten Käuferschicht, da die teuren BlueCharts seit langem auf diesem Medium verkauft werden. Die Kunden sehen diese als Investition an, die sie erhalten sehen wollen. Übrigens könnte ich mir vorstellen, sollte die Baureihe irgendwann ersetzt werden, dass zuerst das für den europäischen Markt entwickelte 278 verschwinden würde, weil desssen vorinstallierte Karten auf einem Wasserfahrzeug weniger benötigt werden. Ich sehe also (IMHO) das 278 nicht als Nachfolgemodell des 276C an, sondern als Spezialvariante, die möglicherweise eher eingestellt werden wird, als das "Grundgerät".

    Weitere Firmwareänderungen sind mir überhaupt nicht wichtig. Die FW meines 276C ist nahezu fehlerfrei und bedarf eigentlich keiner weiteren Entwicklung. Einzig die Behebung des Autobahn-Bugs würde man sich zur Perfektionierung wünschen, aber das ist im Prinzip absolut unwichtig, weil ich meine Routen am PC vorplane. Ich habe den festen Vorsatz, das Gerät solange zu verwenden, wie es ohne Fehlfunktion seinen Dienst versieht, oder etwas wirklich Besseres auf dem Markt erscheint. Das Zumo ist das - für mich - ganz klar nicht.

    Ich bin also jedenfalls optimistisch, was die Zukunft des 276C angeht und wette, dass es noch viele Geräte, die neu auf den Markt gekommen sind, überleben wird.

    paul-josef


  • Weitere Firmwareänderungen sind mir überhaupt nicht wichtig. Die FW meines 276C ist nahezu fehlerfrei und bedarf eigentlich keiner weiteren Entwicklung. Einzig die Behebung des Autobahn-Bugs würde man sich zur Perfektionierung wünschen, aber das ist im Prinzip absolut unwichtig, weil ich meine Routen am PC vorplane. Ich habe den festen Vorsatz, das Gerät solange zu verwenden, wie es ohne Fehlfunktion seinen Dienst versieht, oder etwas wirklich Besseres auf dem Markt erscheint. Das Zumo ist das - für mich - ganz klar nicht.
    Ich bin also jedenfalls optimistisch, was die Zukunft des 276C angeht und wette, dass es noch viele Geräte, die neu auf den Markt gekommen sind, überleben wird.
    paul-josef




    ... auf den Punkt gebracht - wer auf POIs, MP3 und BT verzichten kann ist mit einem (evtl. günstig gebraucht gekauften) 276C bestens bedient und wird lange Freude dran haben :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir kann die ganze Nachfolger-Diskussion eigentlich egal sein.


    Solange mein 278er funktioniert. FW-Updates werden auch nur gemacht, solange sie unabdingbar sind.


    Ich kauf' mir ja auch kein bestimmtes Moped mit bestimmten Zubehör, um später einen hohen Wiederverkaufpreis zu bekommen.

  • @ Paul-Josef :


    Da hast Du mich mißverstanden : Ich meinte nicht, daß die Serie (276/278) eingestellt würde. Allerdings befürchte ich, daß die Weiterentwicklungen der FW der Straßennavigation zukünftig weniger Gewicht beimessen.


    Gruß,


    Joachim.

  • Ist ja auch irgendwie klar : Wer macht sich schon selbst gerne Konkurrenz ?

    Entschuldige mal, dieses Argument kannst Du für Garmin doch klar vergessen. Schau Dir doch nur mal die Outdoor-Geräte an. Da gib es klar mehrere Linien, die eben dazu gedacht sind unterschiedliche Bedürfnisse möglichst individuell decken zu können. Weshalb soll es das nicht auch für Motorräder geben ohne sich selber zu kokurenzieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn das so wäre, warum macht Garmin es dann nicht ?


    Joachim.

  • :huh: Macht Garmin doch.... genau davon haben wir es doch gerade....

  • Es ist dort bei Garmin das kleinste Gerät, welches einen intergrierten Kartenplotter besitzt.



    das stimmt so wohl nicht. Das kleinste Gerät mit intergriertem Kartenplotter speziell für den Marinebereich sollte das 76er sein, das aber ein reines Handgerät ist. Das 278 ist größer, so dass es nicht mehr zu den Handgeräten gezählt werden kann. Es wird auch mit einer Marinehalterung geliefert. Im Marinebereich sollte die Position der 278 zwischen den Handgeräten und den fest eingebauten Geräten liegen. Als spezielles Marinegerät mit voller Nutzungsmöglichkeit auf der Straße steht es wohl weiterhin alleine. Dass es ein Nachfolger mit dieser Ausrichtung geben wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einen "Nachfolger" - also ein neues Modell - erwarte ich ja gar nicht !


    Aber ich verstehe nicht, daß Garmin nicht die Chance nutzt, mit offensichtlich geringem Aufwand ein schon sehr gutes Gerät noch besser (um nicht zu sagen : perfekt ! ) - zu machen und sich daurch eine breitere Käuferschicht zu erschließen - zumal das 278 mit seinen features dann erst recht einmalig auf dem Markt wäre.


    Das 278 ist die "Eierlegende Wollmlchsau", andererseits aber eben auch - wie Broesel schrieb - ein sehr "anspruchvolles Gerät für die GPS-Elite", also eine sehr spezielle und dementsprechend eher kleine Käufergruppe.


    Auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten ist das Zögern von Garmin, das 278 auf allen Gebieten (hier : Straßennavigation) zu perfektionieren, IMVHO daher nicht zu verstehen.


    Gruß,


    Joachim.

  • das 27x ist ein Nischen Produkt für Spezialisten mit verschwindend geringen Marktanteil. Da treibt Garmin keinen Aufwand. 90% hat Nüvi und Zumo. Geräte Pflege kostet Geld und das wird oft eingespart.
    Ich mache seit 2 Jahren Vorschläge zur Verbesserung des 27x, aber bekomme darauf noch nicht mal eine Antwort. Umgesetzt wurde davon gar nichts, auch wenn es nur eine winzige Änderung ist die das leben leichter macht.
    Gefixt werden nur offensichtliche Bug und Probleme die das laufen von neuen Karten beeinträchtigen. Erweiterungen kommen keine mehr. Dazu gibt es zu wenige 27x Nutzer die sich beschweren oder konstruktive Kritik verlauten lassen.

  • "Eierlegende Wollmlchsau"

    Nö, dass ist das 278er ganz bestimmt nicht. Auf eine Bergour würd ich das Teil nie und nimmer mitnehmen wollen.... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von Gandalf

    Nö, dass ist das 278er ganz bestimmt nicht. Auf eine Bergour würd ich das Teil nie und nimmer mitnehmen wollen....


    Mag sein. Aber auch dort wäre es den an es gestellten, dem Einsatzweck geschuldeten besonderen Ansprüchen jederzeit gewachsen.


    Abgesehen davon : Wer macht schon Bergtouren zu Fuß ... ? :gaga: :p


    Gruß,


    Joachim.


    P. S.: Klemmt die "Zitat"-Funktion eigentlich nur bei mir oder auch bei anderen ? Ich lande immer in einer Endlosschleife in der Anmeldemaske. Steige ich daraus aus und benutze dann statt dessen die "Antwort"-Funktion, klappt's. Und ja : Selbst das System bestätigt (rechts oben), daß ich angemeldet bin !


    Irgendwelche Vorschläge ... ? :(

  • Mag sein. Aber auch dort wäre es den an es gestellten, dem Einsatzweck geschuldeten besonderen Ansprüchen jederzeit gewachsen.

    Nein, ist es nicht! Das mit "gewachsen" trifft es gut: Zu gross, zu schwer, zu unhandlich, keine Norm-Akkus (AA, o.ä.)!


    P. S.: Klemmt die "Zitat"-Funktion eigentlich nur bei mir oder auch bei anderen ? Ich lande immer in einer Endlosschleife in der Anmeldemaske. Steige ich daraus aus und benutze dann statt dessen die "Antwort"-Funktion, klappt's. Und ja : Selbst das System bestätigt (rechts oben), daß ich angemeldet bin !


    Irgendwelche Vorschläge ... ? :(

    Das liegt an der frechen Bemerkung von oben über Bergsteiger. Bei mir funktionierts! :frech::zunge4::imgoeffnen: