Datenimport Meldung mit Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,

ich habe mich grade frisch angemeldet und gleich mal eine Frage..... ;)

Wenn ich auf der Speicherkarte POIs habe, erscheint jedesmal beim einschalten des Zumo 550 die Meldung "Neue Daten...importieren".
    Ich möchte die Daten nicht importieren, also antworte ich mit "Nein".
    Die Meldung kommt bei jedem einschalten wieder. Lässt sich das abstellen?

Danke schon mal für etwas Hilfestellung,

Rediron

• Im Prinzip ja, mit einer kleinen Hilfe:

Importiere die POI's, anschliessend den Zumo an den Rechner und die poi.gpi aus dem Verzeichnis des internen Speichers wieder löschen. Fertig.

Beim Import bleibt die poi.gpi auf der SD-Karte erhalten.

Grüßle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo yellow, ich habe schon viel von dir gelesen. Das was du schreibst hat Hand und Fuß, vielen Dank dafür. Nun habe ich eine Frage zu deinem Statement #3. "Importiere die POI's, anschliessend den Zumo an den Rechner und die poi.gpi aus dem Verzeichnis des internen Speichers wieder löschen. Fertig. Beim Import bleibt die poi.gpi auf der SD-Karte erhalten". Da ich auch eine SD-Karte im ZUMO 550 habe, importiere ich meine Daten auch NUR dorthin. Es ist im Garminspeicher nichts zu sehen von diesen Daten, wo kann ich da was weglöschen, damit die Abfrage "Datenimport" beim Start des ZUMO nicht erscheint, ich habe nichts gefunden. Wenn ich die SD-Karte rausnehme, erscheint auch diese Abfrage nicht. Das bedeutet doch, das irgendwie eine Abfrage in Sachen Datenimport auf die Zusatzkarte stattfindet. Kann man diesen ausschalten? Danke für deine Anwort. Grüße aus der schönen Wetterau Stefan PS: Eigentlich wollte ich auch so einen schönen Zitatrahmen und eine optisch bessere Gliederung hinbekommen. Aber da muss ich noch üben, das klappt noch nicht so.

• Hallo Wetteraureiter,

Beim Import hast du danach zwei POI Ordner. Einen auf der SD karte und einen im Gerät. Die eigentlichen Dateien auf der SD bleiben unberührt. Nach dem Import kannst du aber die internen POI Dateien im Gerät wieder löschen und die auf der SD Karte aber lassen. Es funktioniert auch ohne weitere Meldung beim Einschalten :).

Das ist übrigens bei fast allen Dateien so. Die Datenbank interessiert ja nur, wo alles liegt. Die Importfunktion z.B. "Eigene Dateien" ist auch nur dafür gedacht, dass du deine SD Karte danach eventuell wieder entnehmen willst oder eine andere einsetzt.

• Hi PeRai, danke für Antwort.
    Jou das ist klar soweit, aber nur wenn ich beim Start tatsächlich dem Willen vom ZUMO nachgebe und sage "importiere die Daten". Aber das mache ich nicht, ich möchte bewußt die Daten nicht in den internen Speicher laden, also kein Import bei Abfrage. So kommt immer, obwohl die sichtbaren Daten nur auf der SD-Karte liegen, die Abfrage nach Import. Und das möchte ich weghaben, es ist zwar nur einmal mehr dücken, aber was weg ist, ist weg. Aber ich ahne, das wird nicht funzen, ich habe nichts garüber gefunden, den Import komplett stillzulegen. Vielleicht macht es auch gar keinen Sinn und ich brauche ihn für andere Dinge. Einsteiger sein ist schwer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Komplett stillzulegen geht nicht, aber einmal importiert und danach per Explorer die interne Datei löschen geht ohne weitere Importmeldung.

Andere sind auch wieder froh, dass es so ist. So müssen die nicht ewig suchen :lol:

• Hi Perai,
    ich habe gleich gecheckt ob das funzt.
    Also ZUMO an, er fragt, ich bestätige mit "ja", importiere die Daten, lösche sie via Explorer wieder aus dem internen Speicher, der POI-Ordner ist auch tatsächlich leer und starte neu.
    Nix iss, der fragt schon wieder. Ganz schön lästig der Kleine.
    Aber ok, ich gebe auf und drücke einfach immer "nein". Das stärkt auch die Fingermuskeln, immer positiv sehen.

Grüße

Stefan

• Krass :eek:, wie ich gesehen hab hast du den Zumo 550 und ich den 400er. Bei mir klappts ohne weitere Meldung.

Manche Geräte scheinen wohl doch unterschiedlich zu reagieren :???: