Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mir auf Anraten von Andreas die Softcase-Halterung von gps24 zugelegt. Das Ding ist genial. Minimalistischer und besser kann man das etrex gar nicht an einen Rennrad- bzw. MTB-Lenker befestigen. Vibrationen werden perfekt absorbiert, es verbleibt keine klobige Halterung am Lenker und das GPS ist optimal plaziert. Wackeln tut während der Fahrt nichts, solange man auf glatten Untergrund fährt. Wenn es ordentlich rumpelt schwingt das GPS natürlich, aber genau in dem Moment kannst Du auch mit keinem anderen Halter der Welt was ablesen, weil es Dich selber durchschüttelt. Außerdem schaut man in solchen Momenten ohnehin besser auf die Straße als auf das Navi ...

Weiterer Vorteil: man bekommt auf Anfrage ausreichend Klettband für mehrere Räder, d.h. man muß keine Halter zwischen den Räderm ummontieren.

Wenn ich die Mosterteile von touratech dagegen sehe, wird mir schlecht. Die wiegen ja mehr, als mein ganzes Rennrad und sind sehen sowas von gebastelt aus ...

• Hallo Andreas,

danke für Deine Infos und ich sehe, dass Du überzeugter Softcase user bist (auch der rennradler).

Ich habe jetzt vier verschiedene vorliegen.

Nr. 1 und 2 die Garmin Halterungen (eine wo der Batteriefachdeckel gewechselt werden muss und eine wo der zum Lieferumfang des Gerätes gehörige Clip angebracht werden muss)
    Beide scheiden vollkommen aus, da viel zu leicht gebaut.

Nr. 3 Das Softcase, Deine Wahl (Ich werde sie behalten, vorerst nutzen und testen.)

Nr. 4 Die Touratech Lenkerhalterung.
    Diese Halterung sieht sehr stabil aus und wiegt nur 130 Gramm. Mein Venture Cx passt nur nicht da hinein??? Es ist so knapp bemessen, das das Gerät nicht hinein geht und daher die untere Klappe nicht zugeht. Für 73 Euro kann es das nicht sein!

Ich werde mir wohl eine solche Halterung mehr oder weniger bauähnlich nachbauen, wo allerdings mein Venture Cx hinein passt. (Ganz klar, darin herumwackeln darf es auch nicht!)

Der Bau einer solchen Halterung ist recht einfach und liegt im Berufsbild eines Schlossers, so dass es nicht "Töpfern in Bali" ist:D, wie Du weiter oben schriebst.
    Könnte sein, das sie dann besser aussieht als das Original und vor allem mein Gerät dahinein passt;).

Nr. 1,2 und 4 schicke ich zurück...

• :D

Die Halterung für das eTrex Venture Cx ist fertig!
    Ich hoffe sie gefällt Euch.
    Gewicht: 160 Gramm
    Ist ca. 30 Gramm schwerer als die Original Touratech Halterung, hat dafür aber anstatt Plastik Hülsen, Messing Hülsen. Das sie nur 30 Gramm mehr wiegt liegt daran, das ich keine M6er Schloss-Schraube verwendet habe, sondern eine M5er Gewindestange.
    Passt vor allem ganz genau, habe sie einige mm breiter gemacht und der untere hochklappbare Bügel ebenfalls.
    Die Halterung klappt einwandfrei und sieht, wie ich schon ankündigte besser aus als das Original, oder?;):cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Halterung klappt einwandfrei und sieht, wie ich schon ankündigte besser aus als das Original, oder?

Ja, sieht handwerklich grundsolide gemacht aus. Wenn bei Dir die Kanten entgratet und nicht scharfkantig sind, dann bis Du besser als das Original.

Da Du ja nun vergleichen kannst, berichte bei Gelegenheit ruhig mal, wie sich die gekaufte und gebaute Lösung in der Praxis machen.

schönes Wochenende

Andreas

Garmin on bike user since 2001