Tracks in Forerunner einlesen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eine Möglichkeit Tracks bzw. Routen in den Forerunner einzulesen? Ich stelle mir das so vor: Ich zeichne auf irgendeiner digitalen Karte einen Weg den ich ablaufen möchte ein, übertrage diesen auf meinen 305 und kann diesen Weg dann mit Hilfe der Navigationsfunktion abgehen. Ist so etwas möglich? (Sorry für die vielleicht blöde Frage, nutze das Gerät bisher nur als Laufcomputer mit Geschwindigkeits und Streckenlängen Anzeige. Als Gag sehe ich mir meine gelaufenen Strecken dann in Google Earth an, und das wars.) Mir ist auch noch nicht ganz klar, warum ich Punkte unterwegs manuell eingeben soll, der Forerunner speichert doch sowieso jede Sekunde einen Punkt. Und was ist der Unterschied zwischen Tracks und Routen? Fragen über Fragen, hoffentlich bekomme ich die benötigten Antworten darauf.


    Danke schon mal im vorraus,


    Ralf

  • Hallo!


    Ja geht.


    Tracks: Im TrainingCenter unter "Strecken" kannst Du gespeicherte (schon gelaufene) Tracks erstellen und bearbeiten. Nach dem Übertragen tauchen diese auf dem Forerunner unter "Training-Kurse" auf.


    Routen: In Mapsource einfach fertige Routen zum Forerunner übertragen. Nach Übertragen tauchen diese unter "Navigation-Route" auf. Die Routen werden aber beim Übertragen gekürzt auf 100 Punkte (d.h. die Route wird abgeschnitten am Punkt 100).


    Kannst die aktive Route auch umdrehen (Trackback).


    Bei der Navigation kommt dann noch eine Kompaßseite hinzu.


    Habe das zu Anfang mal getestet,bin aber mit der Navigation kaum klargekommen (Bild ist einfach zu klein - auch wenn Du zoomen kannst).
    Es gibt einfach keinerlei Anhaltspunkte (außer Deinen eigenden gespeicherten Wegpunkten).
    Der Forerunner 305/205 ist als reines Trainingsgerät gedacht,die Navigationsfunktionen sind wirklich nur rudimentär.


    Ich benutze meinen Forerunner 205 bei jeder Aktivität (Laufen,Walking,Radfahren,Wandern) als Anzeige und Aufzeichnungsgerät. Zur Navigation habe ich 60CSx beim Radfahren und HCx beim Wandern (Kartenanzeige und Autorouting ist einfach klasse - kostet aber auch dementsprechend).


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Dankeschön, werde mich mal umsehen, was die genannten Geräte kosten.


    Gruß,


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Haifischsee
    Ja, es gibt die Möglichkeit extern erstellte Tracks in den Forerunner einzulesen. Allerdings muß man dazu erst einmal dahinter kommen, was der Forerunner unter Route und was er unter Kurs/Course versteht. Ich bin dabei, auf meiner Homepage im Bereich Wanderreitertipps > Stichwortsammlung > forerunner, GPS zu beschreiben, wie das funktoniert. Ich besitze seit Anfang Mai den Forerunner 205, habe ihn zunächst auch nur zum Aufzeichnen der Wanderritte benutzt und dann in den letzten Wochen begonnen, ihn als Navi einzusetzen. Funktioniert hervorragend! Mit dem 305 müßte das genauso gehen, da die Navi-Funktionen meines Wissens nach identisch sind.

    MfG
    Eli