Unterschiede etrex Legende HCx zu 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute mein neues etrex Legende HCx bekommen und einen kleinen Vergleich mit dem 60 CSx gemacht.
    Trip Computer:

Einstellung: Tages Km / Gesamtzeit / Zeit in Beweg / Schnitt in Beweg / Zeit im Stand / Gesamtschnitt / Höhe und Gesamt-KM.
    Ich bin zu Fuss unterwegs mit ca 5 Km/h (Zeit in Bewegung) und halte sporadisch wieder ganz an (Zeit im Stand). Diese beiden Datenfelder reagieren beim 60 Csx einiges schneller. Also wenn ich plötzlich stehen bleibe, reagiert das 60 Csx innert ca. 3-4 sec. Dass etrex Legende HCx reagiert da zum teil um einiges verzögert. ca 7- 10 sec. Zwischen durch jedoch wieder fast so schnell wie das 60 CSx. Somit sind die Angaben bez. Schnitt im Stand etc.... unterschiedlich genau. Auch reagiert der "Kompass" des 60 Csx deutlich schneller. Habe die neuste Version 2.6 auf das Gerät per WebUpdater aufgespielt. Nun wurde das ganze besser. Kommt jedoch nicht an das 60 CSx ran.
    Weshalb eigentlich ? Das etrex Legende HCx sollte doch gleich schnell und präzise reagieren (?)

• Es sind z.B. unterschiedliche GPS-Chips verbaut.
    60CSx - SiRFstarIII
    eTrex-Serie - MediaTek

Gruss Magic21

• Also Kein Defekt meines neuen etrex Legende HCx. ... (?) :)

Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    wenn Du sogar zwei vollkommen identische Geräte nebeneinander betreibst,
    kann es zu solchen Abweichungen kommen.
    Das ist nicht tragisch.
    Zu den unterschiedlichen Aufzeichnungen des Tripcomputers gibt es hier auch
    heftige Diskussionen (SirfIII vs. MTek).
    Im großen und ganzen sind die Geräte aber alle in Ordnung.
    Mit Abweichungen muss man immer rechnen.
    Mein Geko201 und das HCx liegen oft 10% auseinander.
    Das relativiert sich dann hinterher bei der Auswertung des Tracks.
    Da sind die Unterschiede dann nur noch marginal.

• Danke.

Habs heute nochmals verglichen. Seltsamerweise identische Ergebnisse :cool: :cool:

• Zitat

Im großen und ganzen sind die Geräte aber alle in Ordnung.
    Mit Abweichungen muss man immer rechnen.

So ist es: In der Praxis macht man wohl, zumindest ich, ganz andere Überlegungen.
    Als ich vor der Entscheidung stand, Etrex oder 60er, habe ich mich für den 60er entschieden da hier das Joystick-Gefummel nicht anfällt. :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...