Mtp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie finde ich Infos über die Möglichkeit mein MTP 2007 mit meinem Zumo 500 zu verbinden?????

    oder benötige ich ein Navi für dieses tolle Board???;)




    (Verschoben aus dem Firmware Forum, Bunav)

  • wie finde ich Infos über die Möglichkeit mein MTP 2007 mit meinem Zumo 500 zu verbinden?????

    oder benötige ich ein Navi für dieses tolle Board???;)




    (Verschoben aus dem Firmware Forum, Bunav)


    gar nicht... es geht nicht direkt.


    Es gibt beim MTP nur den indirekten Weg über "Route in MapSource" bearbeiten und von dort in den zumo laden.

  • Hallo ratze

    Schliesse dein Zumo an den PC an und schalte es ein.
    Im MTP klickst Du dann nach der erstellung der Route auf
    Datei / Export / Wegbeschreibung / Garmin GPS Geräte
    Unter Einstellungen kannst Du nach der Auswahl von 'USB verwenden' auf 'Gerät suchen' klicken.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Zumo mit der 07/08 Version schon erkannt wird. Versuch es einfach mal.
    Ansonsten findest Du hier im Board genügend Beitrage betreffend MTP und Navi ... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • geht erst ab der 2008/09 Version direkt.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Geht schon beim MTP 2007/2008. Gerade getestet (Tour: Les Pyrenees Atlantique). Sind halt 74 Zwischenziele geworden. ;)

    Gruß, Jürgen


    vielleicht meint er mit MTP 2007 auch den 2006/2007 ? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • genau



    und der kann das nicht ...zu alt für den ZUMO..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....
    sondern die für mich Kauf-entscheidende Routenoption "Städte vermeiden"
    Damit werden längere Touren wunderbar über Umgehungsstraßen berechnet, wo man ansonsten eigene Wegpunkte setzen musste
    wenn man nicht durch die Stadmitte gelotst werden wollte.



    Ich werd bekloppt, das ist mir bislang gar nicht aufgefallen. :rolleyes:

    Danke für den Hinweis!

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hello Jens,

    ich habe MTP 2008/2009 installiert.
    Zumo 550 am pc angeschlossen per usb - verbindung besteht.

    erstelle eine route und gehe auf Export -> Garmin, es kommt keine weitere fenster um irgend was weiter zu tuen.

    Mache ich da was falsch oder muß ich die angebotene zusatz GPS program erst kaufen?

    Wünsche alle hier noch einen tollen tag.

    Bevan

  • erstelle eine route und gehe auf Export -> Garmin, es kommt keine weitere fenster um irgend was weiter zu tuen.

    Mache ich da was falsch oder muß ich die angebotene zusatz GPS program erst kaufen?


    Nein, du machst nichts falsch und das zusätzliche GPS Programm brauchst du auch nicht kaufen.


    Nach Export -> Garmin sollte eigentlich ein neues Fenster aufgehen, in dem weitere Einstellungen vorgenommen werden können (Quelle, Ziel, etc.). Wenn das nicht auftaucht, stimmt in deiner Konfiguration etwas nicht.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hello Heinz,
    nachdem ich weiter gesucht habe fand ich was mit SP1 update (obwohl laut "Live Update" meine prog ist auf neusten stand).

    Trotzdem habe ich die SP1 installiert und jetzt klappt alles.

    Vielen dank für deine beistand.
    Grüße aud Waldkirch
    Bevan

  • Beachtet bitte, dass beim direkten Export vom Tourenplaner extrem viele Zwischenziele erzeugt werden! Das ist extrem nervig, weil Uschi einem dann für jedes Zwischenziel die Ohren vollschwallt.
    Ich habe mir angewöhnt, die Route nach Mapsource zu exportieren und dann mit der Routenfunktion neu zu erstellen. D.h. die Route aus Tourenplaner ist nur die Vorlage, über die ich eine neue Route mit Mapsource erzeuge.
    Das hört sich umständlich und kompliziert an, ist es aber nicht. Meistens ist es mit ein paar Klicks erledigt.

  • Hello Matzd,
    genau - da hast du recht die viele fänchen meldugen usw sind schon heftig.
    d.h. route erstellen in MTP und nach MapSource exportieren - evtl. korrigeren und ans Zumo schicken.


    Danke für diese hinweis.
    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hello Matzd,
    genau - da hast du recht die viele fänchen meldugen usw sind schon heftig.
    d.h. route erstellen in MTP und nach MapSource exportieren - evtl. korrigeren und ans Zumo schicken.


    Kommt drauf an, wie man´s macht. Bei dem direkten Export vom MTP zum Zumo kannst du die vielen Fähnchen vermeiden, wenn du die geplante Route als Track "rüber schickst". Dann hast du nur noch 2 Fahnen: Start- und Zielpunkt. Bei abgeschalteter Neuberechnung entspricht die neue Route trotzdem dem gesendeten Track.


    Der Import im Zumo nach dem Neustart dauert allerdings ziemlich lange und nicht alle Trackpunkte liegen 100%ig genau auf der Strecke. Bis vor kurzem habe ich meine Routen nur so geplant. Inzwischen mache ich das aber nur noch für "mal-eben-nebenbei-geplante" Routen. Längere Routen und vor allem Routen, die ich immer wieder mal benötige, plane ich jetzt wie matzd:


    Route mit MTP planen (gerade wegen der Option "landschaftliche schöne Strecken") -> Übertragen nach MapSource -> Track mit Routen- und Auswahlfunktion "nachzeichnen" -> ab auf´s Zumo.


    Beide Modi funktionieren, es kommt nur drauf an, wofür man´s benötigt und wieviel Zeit man investieren möchte. Je nach Routenkomplexität ist die Nachbearbeitung in MapSource nicht in ein paar Minuten erledigt. Da muss man schon etwas mehr Zeit einplanen.


    Gruß
    Heinz

  • Der Mtp ist echt ein tolles Proggy zum Planen von Touren. Ich finde die Darstellung der Landstrassen besser als in Mapsource da hier auch die landschaftlich schönen Strassen mit grünem Rand kenntlich gemacht wurden. Ich habe die Vorgängerversion 2007/2008 die bei Tante Louis immer für 9,95 EUR vertickt wird wenn die neue kommt.
    Mann kann bei dieser version die Touren direkt über die Garmin Schnittstelle zum Zumo Schicken aber wie schon gesagt produziert das gute Proggy bei dieser Verfahrensweise einfach viel zu viele Zwischenziele.


    Man könnte aber auch die Tour mit unflagg nachbearbeiten und hat dann überhaupt keine Zwischenziele. Das könnte aber zum Problem werden wenn man von der Route abkommt und die Routenneuberechnung nicht abgeschaltet ist. Dann ist die Tour im Eimer da jetzt ein anderer Weg zum Zielpunkt berechnet wir da ja keine Wegpunkte vorhanden sind die die eigentliche Streckenführung weiterhin erzwingen.



    Meine Lösung:
    Mit Mtp planen und die Tour ins Mapsource exportieren und dort
    1.) Streckenführung überprüfen
    2.) Nur soviele graue Wegpunkte setzen wie nötig sind um den Streckenverlauf nach einer Neuberechnung beizubehalten
    3.) Tour in das Navi überspielen.


    MfG
    Speedy955

  • hallo zusammen,


    habe bisher alle Routen mit dem MTP 2007/2008 geplant und an den TTR 1 übertragen. Es ging alles ohne Probleme auch das abfahren der Strecke.


    Jetzt habe ich dem Zumo 400 und habe ein wenig Angst das ich auf der Tour stehe, und es nicht so klappt wie geplant.



    Jetzt ein paar Fragen:


    1. Wie importiere ich vom MTP in den MS
    2. wie vom MS in den Zumo


    Grüße..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    warum den Umweg über MS?
    Das kannst Du sparen und gleich direkt an den Zumo übertragen, am besten als Track.
    Das entspricht dann auch genau deinem bisherigem Vorgehen und funktioniert bestens.


    gruß
    gmc


  • 1. Wie importiere ich vom MTP in den MS
    2. wie vom MS in den Zumo



    1. Route planen, im Reiter "Wegbeschreibung" steht "Export\In MapSource bearbeiten" anklicken.
    2. Route in MS eventuell nach bearbeiten und neuberechnen,
    danach im Menü Übertragen\An Gerät senden...