Mtp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huhu
    @ Edelbiker..das sollte ich hinbekommen...danke.


    @gmc_2007 ...weil einige hier meinten das es nicht sauber funktioniert wenn ich die geplante Route direkt aus dem MTP an den Zumo übertrage....weil zuviele Zwischenziele usw...
    Hast du schon Erfahrung gemacht???


    Grüße..

  • Hallo,


    ich habe nun schon einige Touren am MTP 2007/2008 geplant und direkt als Track auf den ZUMO übertragen. Alle Touren waren im Streckenverlauf absolut gleich zur geplanten Route im MTP und ohne jedes Zwischenziel (keine Fähnchen ).


    Wichtig ist aber das die automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route ausgeschaltet ist, sonst routet der Zumo beim Neuberechnen direkt zum Ziel.


    Wenn Du die Tour als Route zum Zumo überträgst hast Du wie schon geschrieben jede Menge Zwischenziele = Fähnchen in der Zumo-Route, je nach Route ist dann ein vernünftiges Nachfahren nicht mehr möglich. Also das ist für mich kein Weg.


    Das übernehmen, der als Track vom MTP zum Zumo übertragenen Route, vom Zumo in MS funktioniert auch korrekt. Danach ist dann das bearbeiten der Route in MS möglich, was meiner Meinung einfacher ist wie die Route vom MTP direkt in MS aufwendig zu übergeben und die überzähligen Zwischenziele nach zu bearbeiten.


    Gruß !


    Manfred

  • Hallo Tourentiger,


    Bitte nochmal etwas langsamer bzw etwas detalierter Bitte:


    Also du meinst es geht ohne Probleme wenn ich von MTP in den Zumo übertrage wenn ich............????............ mache???


    Andere schreiben man müßte die automatische Neuberrechnung einschalten, damit der Zumo die Strecke bzw das nächste Zwischenziel wiederfindet, wenn man mal die Route verlassen muß...


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi nochmal,


    also mit Probleme bei zuvielen Wegpunkten treten nur auf, wenn du es direkt als Route überträgst.
    Wenn Du allerdings beim Übertragen "als Track" auswählst, dann werden keine Wegpunkte/Zwischenziele erstellt und alles läuft perfekt.
    Natürlich solltest Du dann die Neuberechnung ausschalten, da er sonst Deine geplante Route verändert - es sind ja keine Zwischenziele vorhanden, an die er sich halten kann.
    Aber: es ist kein Problem, wenn Du aus irgendwelchen Gründen die Route verläßt, denn Du kannst dann herauszoomen und siehst immer, wo Deine ursprüngliche Route verläuft.


    Wenn Du gerne automatische Neuberechnung anschalten willst solltest Du in der Tat den Weg über MS gehen und Zwischenziele definieren.
    Also je nach Lust und Laune und Zeit.


    Probiers doch einfach mal mit ner kleinen Tour aus welches Vorgehen Dir am Besten gefällt.


    grüße
    gmc

  • Hallo Tourentiger,


    Bitte nochmal etwas langsamer bzw etwas detalierter Bitte:


    Also du meinst es geht ohne Probleme wenn ich von MTP in den Zumo übertrage wenn ich............????............ mache???


    Was ist Dir den nicht klar ? Der ganze Ablauf mit dem Übertagen der Routen als Track vom MTP zum Zumo ?
    Allein in diesem Thread findest Du schon jede Menge zum Thema.
    Ansonsten definier doch mal was Dir noch unklar ist, da kann man gezielt antworten.



    Andere schreiben man müßte die automatische Neuberrechnung einschalten, damit der Zumo die Strecke bzw das nächste Zwischenziel wiederfindet, wenn man mal die Route verlassen muß...


    Danke


    Das ist auf jeden Fall nicht richtig. Da es keine Zwischenziele gibt wird der Zumo, wenn Du die Route verlässt, eben mangels Zwischenzielen direkt zum Zielpunkt routen.


    Gruß !


    Manfred

  • Hallo zusmmen,


    Glaube ich mach es so wie gmc_2007 es vorschlägt. Plane mal eine kleine Tour im MTP mit einigen Zwischenzielen und übtrage dann direkt und fahre mal ab.


    Ansonsten muß ich es über dem MS versuchen, kenn das Prog. zwar nicht, aber es sollte doch nicht so schwer sein.


    Übrigens meine geplante Tour sind ca 400 km, aber im MTP sind es nur 25 Zwischenziele ( Fähnchen ) Was meint ihr, könnte das gehen??



    Grüße...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mach doch eine kleine Tour zum testen im Heimatkreis.

  • Hallo zusmmen,


    Glaube ich mach es so wie gmc_2007 es vorschlägt. Plane mal eine kleine Tour im MTP mit einigen Zwischenzielen und übtrage dann direkt und fahre mal ab.


    Ansonsten muß ich es über dem MS versuchen, kenn das Prog. zwar nicht, aber es sollte doch nicht so schwer sein.


    Wie schon Edelbiker schreibt, kleine Tour im bekannten Gebiet zum Testen mit MTP planen übertragen und abfahren.


    Und das einarbeiten in MS lohnt sich auf jeden Fall. MS ist schon super zum Touren planen und die Kombination von MS + MTP ist wohl das umfassendste Werkzeug zum Touren planen.



    Übrigens meine geplante Tour sind ca 400 km, aber im MTP sind es nur 25 Zwischenziele ( Fähnchen ) Was meint ihr, könnte das gehen??


    Wird sicher klappen. Wenn nicht, was unwahrscheinlich ist, einfach in zwei Touren aufteilen.


    Gruß !


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Edelbiker,


    Habe es jetzt mal so versucht, aber muß sagen das ich mit dem Ergebniss mehr als unzufrieden bin.


    -Mein Tour im MTP sind 420 km nach übetragen in MS nur noch 330km


    - Ich kann den Streckenverlauf in MS gar nicht richtig kontrolieren, weil die meisten meiner Zwischenziele bzw Straßen in MS gar nicht zu sehen sind...
    Was tun???


    Ich bekomme solangsam Panik, da ich in 3 Wochen OHNE PANNEN meine Vogesen Tour machen möchte..


    Grüße..

  • Hallo ralef

    Hast Du die Route in MS neu berechnet ?
    Falls nicht, kommt die Differenz in der Routenlänge zwischen Strassenroute (MTP) und Luftlinie (MS) zustande. Einfach mal neu berechnen.

    Wegen den fehlenden Strassen CTRL-G oder (STRG-G) wirkt Wunder oder dann genügend tief hineinzoomen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley Rider,


    Entweder bin ich echt so doof oder ich mache was falsch.


    1. Ich finde in dem Programm keine Funktion zum Neuberechnen.
    2. In MS fehlen mir jede Menge Orte die ich im MTP als Zwischenziele drin habe.


    Grüße..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich das hier lese, vermute ich mal, dass Du erst eine MS Basisinstallation hast, diese beinhaltet nur die Basemap.
    Wie Du zu Karten für MS kommst ist nach dem 'geiz ist geil' Kauf des Zumo 400 hier im Forum hinlänglich beschrieben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley Biker,


    Solangsam glaube ich auch das ich nur die Basisversion habe. Woher soll auch die Vollversion kommen, habe das MS ja nur von Garmin runtergeladen.


    Was ich nicht ganz verstehe ist was es mit dem 8 stelligen Code auf der Hülle des CN Europe 2008 zu tun hat.


    -Onkel benz meinte das ich damit Karten freischalten könnte in MS????
    - Ist der Code aber nicht doch für den CN Europe freizuschalten??

  • das ist ganz einfach:
    wenn Du im MS die Detailkarteninfos siehst, hast Du vollständigen Daten drauf.
    Wenn Du nur die grobe Basemap siehst dann nicht.


    Was siehst Du denn?


    Nur das Herunterladen von MS reicht nicht, Du mußt schon die Detailkarten installieren ..


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HI gmc_2007,


    sehe nur ganz grobe Übersicht. denke es ist nur die Basisversion.


    Wo bekomm ich jetzt die Detailkarten her???


    Und BITTE....wozu brauche ich den code auf der Hülle??? fpr Karten in MS zu bestellen oder für den CN zu reg.???


    DANKE

  • ok dann isses klarer, Du hast die Detailkarten nicht installiert.
    Daher ergibt eine Neuberechnung im MS natürlich keinen Sinn.
    Was funktioniert ist aber in jedem Fall die Direktübertragung als Track, dann rechnet der Zumo (der ja die Detailkarten hat) die Strecke sauber.


    Aber Du hast doch die CN Europe 2008 DVD, oder?
    Und einen Freischaltecode?
    Oder nicht?
    Beim 400 ist ja eigentlich keine DVD dabei ....
    ... aber wenn Du z.B. nur den Update hast kannst Du wie hier im Forum beschrieben zur Installation vorgehen.


    Aber ganz ohne jegliche DVD geht es nicht ...


    gruß
    gmc

  • ja genau die habe ich....aber das Update habe ich noch nicht inst. , da ich den Zumo dazu anschließen muß.


    Habe ich denn automatisch wenn ich CN inst. habe auch die detailkarte für MS??


    Den Code habe ich auch....BRAUCHE ICH DEN ZUM FREISCHALTEN DES UPDATE????


    Weil Onkel Benz meinte ich kann damit neue Karten in MS freischalten???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    aber das Update habe ich noch nicht inst. , da ich den Zumo dazu anschließen muß

    äh ja, wo ist das Problem?


    Der MS greift doch nur auf die installierten Karten zu, also ja, wenn Du die karten installiert hast, dann kann die auch MS sehen.
    MS hat selbst keine Detailkarten, das ist nur eine Software zum Planen und verwalten derselben.

  • Ok,
    dann werde ich sobald ich den Zumo habe ( bekomme den erst am Sa als Geschenk) das CN Update inst.


    Hoffe das es dann mit MS besser geht..


    Danke schon mal für die Hilfe...


    Grüße


    Ralf