Koordinaten Konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hier war doch schon mal die Rede von einem Tool, womit man verschiedene Arten von geographischen Koordinaten konvertieren kann.
    Trotz suche, kann ich diesen Beitrag leider nicht finden.
    Bitte übt nachsicht:rolleyes:

Schönen Dank

Werner

• Welche Umrechnung (Eingabe, Ausgabe) suchst du? MapSource erlaubt z.B. Umrechnungen zwischen mehr als 30 Gittern.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Hallo Bunav,

bei MS sieht's so aus bei der Suche "N50 34.530 E7 02.231"

Aber wie mache ich das wenn es mal so ausschaut GPS Koordinaten: N 42° 22´34,9´´ und E 002° 52´05,2´´ ?

Gruß

werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In MS auf Bearbeiten gehen
    Voreinstellungen
    Position
    Hier das passende Gitter auswählen
    in deinem Beispiel von Breite/Länge hddd mm,mmm auf Breite/Länge hddd mm ss,s umstellen

Grüße, Hein

• Hallo Hein,

das Blöd sollte ich mir mal dran hängen.

Danke schön.

Gruß

werner

PS

gibt es auch eine Möglichkeit am Garmin 2610 direkt?

• Da MapSource inzwischen die Eingabeart erkennt, interessiert hauptsächlich das Einstellen des Ausgabeformates in den Voreinstellungen.

Werner, falls du dich mit der Materie noch nicht beschäftigt hast, dann sieh dir im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ das Thema „Grad/Minute/Sekunde, UTM …“ an, in dem einige Grundlagen beschrieben werden. Auch GPS-Geräte beherrschen das Umwandeln.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

werde ich morgen mal machen, heute bringt es nichts mehr

danke

Schönen Abend noch

werner