voristallierte karten auf sd-karte kaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen

ich beschäftige mich seit einiger zeit schon mit dem navi thema.
    nachdem ich mir nun ein navi rausgesucht habe das meinen anforderungen entspricht brauche ich noch die entsprechenden karten.

ich habe bei einem grossen internet auktionshaus eine angebot gefunden indem voristallierte karten auf sd-karte angeboten werden. z.b. mit city navigator und topo.
    was ist den von solchen angeboten zu halten?

wenn ich solche karten kaufe habe ich dann noch die möglichkeit am pc routen zu erstellen und auf das navi zu übertragen?

so wie ich das mitbekommen habe geht das routen erstellen ja mit mapsource, das ist ja bei dem angebot nicht dabei.
    wenn ich mir das mapsource nachkaufe, habe ich doch immer noch keine karten auf dem pc. oder wie ist das?

von garmin gibt es auch angebote mit karte auf sd-karte oder als dvd.
    was ist den da ratsamer bzw. der unterschied im gebrauch?

• ich habe bei einem grossen internet auktionshaus eine angebot gefunden indem voristallierte karten auf sd-karte angeboten werden. z.b. mit city navigator und topo.
    was ist den von solchen angeboten zu halten?

Ohne genaue Kenntnis, um welches Angebot es sich da handelt, lässt sich dazu nicht viel sagen. Erfahrungsgemäß sollte man die Finger von solchen Angeboten lassen, oder sehr genau prüfen, ob es sich hier um ein legales Angebot handelt. Z.B. werden nicht alle TOPO-Karten auf SD-Karte angeboten. Solche Angebote im Internet sind meisst Raubkopien.

Zitat

wenn ich solche karten kaufe habe ich dann noch die möglichkeit am pc routen zu erstellen und auf das navi zu übertragen?

Nein!

Zitat

so wie ich das mitbekommen habe geht das routen erstellen ja mit mapsource, das ist ja bei dem angebot nicht dabei.
    wenn ich mir das mapsource nachkaufe, habe ich doch immer noch keine karten auf dem pc. oder wie ist das?

Richtig, die Karten lassen sich nicht von der SD-Karte auf den PC übertragen.

Zitat

von garmin gibt es auch angebote mit karte auf sd-karte oder als dvd.
    was ist den da ratsamer bzw. der unterschied im gebrauch?

Wenn Du das Kartenmaterial auch auf dem PC brauchst solltest Du die DVD-Version kaufen. Die vorbespielten SD-Karten, die GARMIN anbietet, sind für Leute gedacht, die halt keinen PC haben, oder die Karten nicht am PC benötigen. Die vorbespielten SD-Karten sind zwar auf dem ersten Blick billiger, man bekommt aber auch weniger für sein Geld.

• Vorbespielte SD-Karten lassen sich nicht auf den PC übertragen.
    • Das Kartenmaterial lässt sich nicht mischen. Wenn man die CN-Karte und die TOPO-Karte gemeinsamm verwenden will, so geht das nur wenn man die SD-Karten austauscht.
    • Sicherheitscopien des Kartenmaterials sind bei Defekt der SD-Karte unbrauchbar, da das Kartenmaterial an die Seriennummer der SD-Karte gebunden ist, und somit auf keine anderen SD-Karte lauffähg ist.
    • Bei Verlust der SD-Karte ist auch das Kartenmaterial weg.
    • Bis jetzt ist unklar wie vorbespielte SD-Karten jemals upgedatet werden sollen.

mfg
    JLacky

• Noch zur Ergänzung, es gibt keine Vorbespielten SD-Karten auf der sich die CN und die Topo auf einer Karte befinden. Solltest du eine solche Karte irgendwo als Verkaufsangebot finden kann es sich nur um Raubkopien handeln.
    Ansonsten ist den Erläuterungen von JLacky nichts mehr hinzuzufügen.

Beim Kauf von Karten auf DVD über e-Bay ist ganz genau der Angebotstext zu lesen. Hier gab es in der Vergangenheit schon reichlich Probleme mit der Freischaltung derart erworbener Karten.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • super danke genau die informationen die mir fehlten.

dann halte ich mich lieber an die produkte von garmin dierekt.

• ;)Danke für die Antwort genau die brauchte ich für mein Problem

mit freunlichen Grüßen
    ofambo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...