GPS-Gerät / Akkus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem GPS-Gerät und da stellt sich mir die Frage: Akku oder Batterien? Allgemein halten wohl Akkus länger, wenn man allerdings mehrere Tage unterwegs ist und sich keine Lademöglichkeit bietet, wären dann doch wieder Batterien besser. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Gibt es z.b. von Garmin Geräte, bei denen der Akku besonders lange hält?


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Willkommen im Forum!!!:bye:


    Eigentlich stellt sich die Frage meist nicht - Du kannst doch in vielen Geräten beides verwenden.
    Und wie lange jetzt ein Akku oder eine Batterie hält (jetzt mal abgesehen vom technisch bedingten Stromverbrauch eine Gerätes) hängt sehr von verwendeten Produkt ab. Hochwertige Akkus halten mittlerweile durchaus auch länger durch als alkaline Batterien. Aber es gibt auch sehr hochwertige Batterien, die eine erheblich größere Kapazität haben.


    Gruss Ortwin

  • Willkommen im Forum.:bye:
    Deine Frage ist nicht ganz klar. Versuchst Du Dich zwischen (i) einem Gerät mit eingebautem Akku und einem mit Batterien zu entscheiden? Oder (ii) liebäugelst Du mit einem Etrex und fragst Dich ob Du Wegwerf- oder Wiederaufladbare-Batterien verwenden sollst?
    (i) Für ein outdoor-Gerät würde ich ein Gerät mit auswechselbaren handelsüblichen Batterien (z. B. AA) nehmen. Eingebaute Akkus kann man auch unterwegs laden, z. B. an der Autobatterie oder mit einem Notlader. Ist aber meiner Meinung nach etwas umständlich. Ich habe z. B. für mein etrex einfach einen zweiten Satz AA-Batterien dabei - für Notfälle.
    (ii) Hier kann man prinzipiell zwischen 4 Batterietypen wählen:
    * Zink-Kohle: Vermeiden, weil viiiel zu teuer.
    * Alkaline: Gut und praktikabel - gute Laufzeit, teuer
    * Litium-Batterien (Energizer, E91): Beste Laufzeit, ausgezeichnet bei grosser Kälte; sehr teuer.
    * NiMH-Akkus: Meine Wahl, da sorgenfrei und ohne ökologischen Gewissensbisse; teuer in der Anschaffung aber billig im Betrieb; Laufzeit je nach Investition, üblicherweise weniger als Alkaline. Schau Dir dazu den folgenden Link an: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28892

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Halli Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Ja, ich gebe zu, ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt... ;)
    Also eigentlich geht es darum, dass ich mir gerne ein GPS-Gerät kaufen möchte, dies aber mein erstes dann sein wird und ich daher noch nicht so recht weiß, worauf man achten muss usw.
    Für mich war auf jeden Fall mal ein wichtiger Punkt, wie lange das Gerät denn nutzbar ist, deshalb die Frage zwecks den Akkus. Da das Angebot an Geräten ja ziemlich groß ist, dachte ich, ich könnte durch dieses Detail das ganze ein wenig einschränken.
    Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich versiert bin, was diese Geräte betrifft, nur bin ich auf der Suche nach Info's auf die Marke Garmin gestossen und dachte mir, dabei könne man ja nicht mehr viel falsch machen.
    Aber ihr merkt vielleicht, ich stehe gerade vor dem Auswahlproblem...vielleicht könntet ihr mir ja mit ein paar Tipps dabei helfen? Gute Erfahrungen mit speziellen Geräten? Noch bin ich ein wenig überfordert und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen...


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Du fängst von der verkehrten Seite an ;)
    Die Frage muss lauten:
    WAS möchtest du mit dem GPS Gerät machen?
    WO möchtest du es hauptsächlich einsetzen?
    Es macht nicht viel Sinn dir ein Auto/Motorrad Navi zu empfehlen wenn du
    99% nur Wandern, Bergsteigen, geocachen, Lauftraining, Radfahren usw. damit möchtest.

    Also wofür willst du es hauptsächlich einsetzen?
    DANACH können dir dann die üblichen Verdächtigen genannt werden :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Claudia,

    da musst du dir selbst aber schon noch ein paar Gedanken machen.
    Und dann solltest du uns auch daran teilhaben lassen, denn das Gedankenlesen fällt den meisten hier schwer...

    Also:
    Was willst du mit dem Gerät machen? Auto, Rennrad, Mountainbike, Wandern, Boot, Flugzeug....
    Wo willst du das machen? Drinnen (also in einem Fahrzeug) draussen, in D, A, CH, Europa, Afrika, USA, Asien
    usw

    Edit: Ich schreib zu langsam...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage: Akku oder Batterien?



    Bei mir haben sich Eneloop-Akkus bewährt, weil sie durch Lagerung kaum Kapazität verlieren. Über die Suchfunktion hier erhältst du genug Infos darüber.

  • Dass der Tread von hinten aufgezäumt ist wurde ja schon gesagt.
    Weil es MIR aber extrem wichtig ist doch was dazu: Ich habe mir geschworen nie mehr ein Gerät mit fest eingebautem Akku zu kaufen.
    Sieht man am MP3 Player, da hab ich so einen von der Verona ihrem Mann :rolleyes:.

    Will man ihn benutzen ist der Akku leer, dann lädt man ihn auf, bis er aufgeladen ist hat man grad keine Zeit ihn zu benutzen. Ist er halb aufgeladen , man soll ja nicht draufladen, kann man ihn auch nicht benutzen. Nimmt man das nicht draufladen ernst braucht mal also die Zeit ihn vorher zu entladen und anschliessend aufzuladen. USW. Übertragen heisst das auf das Navi dass ich mehr Akkuplanung als Toutenplanung brauche :eek: .
    Absolut witzlos.

    Schwenk zum Thema: Hast Du dann ein Navi gefunden dass Dir taugt schaust also dass Du aufladbare Batterien verwenden kannst.

    Wenn ja sind wir bei meinem Vorredner, ich habe auch Eneloops mit dem LAdegerät AV4 (Dank den Forenbeiträgen hier :danke: ) und 2700er Sanyo´s.

    Berücksichtigt man dann die Tipps der Akkufreaks halten die Aufladbaren in meinem 60 csx länger als gekaufte Varta´s.

    Also: Sag was Du machen willst und der Weg wird Dir gewiesen :)

    Edit:

    Zitat

    wenn man allerdings mehrere Tage unterwegs ist und sich keine Lademöglichkeit bietet, wären dann doch wieder Batterien besser.



    Nein. Du kannst mischen, du kannst auch Ersatzakkus mitnehmen usw.
    Selbstverständlich unter der Voraussetzung dass es sich nicht um einen FEST EINGEBAUTEN Akku handelt.

  • Also eigentlich geht es darum, dass ich mir gerne ein GPS-Gerät kaufen möchte, dies aber mein erstes dann sein wird und ich daher noch nicht so recht weiß, worauf man achten muss usw.


    Kannst Dich ja hier mal ein wenig einlesen, was so ein GPS-Handgerät für den Outdoor-Bereich kann und was nicht: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    Eventuell kannst Du dann Deine Anforderungen und Ansprüche etwas genauer beschreiben.


    Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich seh's da ganz pragmatisch.


    Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - auf lange Laufzeit angewiesen bist und kannst nicht immer laden, nehme ein Gerät, was "sowohl als auch" kann. Das heißt: Suche ein Gerät, bei dem Akkus/Batterien im handelsüblichen Format AA oder AAA reinpassen.


    Selbst wenn die Akkus leer sind und keine Lademöglichkiet vorhanden ist....Simple Batterien bekommst du überall und zu fast jeder Tages- und Nachtzeit überall auf diesem Planeten. Zumindest sollte ein Satz als Notfallreserve dabei sein.


    Wähle entsprechend dein Ladegarät aus. Eins, was an allen Netzspannungen und sogar an 12 Volt funktioniert.

  • Guten Abend zusammen,
    also erst einmal muss ich sagen, dass ich gerade ganz erfreut bin über eure große Hilfbereitschaft, Danke Danke!
    Und ja, ihr habt natürlich recht: Für mich war schon ganz klar, was ich so ungefähr von dem Gerät erwarte, dabei habe ich ganz vergessen, das auch zu erwähnen. ;)
    Also in erster Linie soll das GPS die lästige Landkarte ersetzen, d.h. so wie man normalerweise seine Touren im Voraus schon auf der Karte durchgeht, finde ich jetzt die Möglichkeit sehr gut, ganze Touren auf das Gerät zu laden. Logischerweise sollte das eigentlich Standard sein, aber ich weiß natürlich nicht, ob jedes Gerät diese Option bietet.
    Zum Einsatz kommen soll es in erster Linie beim Mountainbiken als auch bei Bergtouren. Es soll also ein Outdoor-Gerät sein, was heißt, dass es bei Regen nicht sofort den Geist aufgeben sollte. Gebietsmäßig würde mir schätzungsweise Deutschland, Österreich und die Schweiz reichen, wobei es da natürlich auch toll wäre, wenn man dann quasi noch "nachrüsten" könnte. Also wenn ich das richtig erkannt habe, muss ich mir ohnehin erst ein mal Karten wie z.b. die Topo Deutschland draufladen, oder?
    Über die Laufzeit hab ich mich ja bereits ausgelassen ;) und ja, durch Einpacken von ein paar Ersatzbatterien ist das Problem ja schon behoben. :)


    Hm war das jetzt präzise genug?? Ich hoffe es natürlich ;)


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Hi, dann fällt die Wahl doch nicht so schwer...

    Entweder:

    - eTrex Legend oder Vista HCx

    - 60Cx oder 60CSx

    (Anfassen, Knöpfe drücken, ans Rad halten)

    + Kartenmaterial (Topo Karten für die Offroad- und die City Navigator für die Straßennavigation)

    Die GPS verwenden jeweils AA Batterien oder Akkus mit guter Laufleistung (deutlich länger als 10 Stunden).

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Claudia


    Also in erster Linie soll das GPS die lästige Landkarte ersetzen, d.h. so wie man normalerweise seine Touren im Voraus schon auf der Karte durchgeht, finde ich jetzt die Möglichkeit sehr gut, ganze Touren auf das Gerät zu laden. Logischerweise sollte das eigentlich Standard sein, aber ich weiß natürlich nicht, ob jedes Gerät diese Option bietet.

    Ein kartenfähiges GPS wird Dir auf den Touren NIE eine Papierkarte ersetzen können. Diese Illusion muss ich Dir leider gleich zu Beginn nehmen!


    Zum Einsatz kommen soll es in erster Linie beim Mountainbiken als auch bei Bergtouren.

    Beim Stichwort Bergtouren kommt zur Zeit nur ein Gerät für Dich in Frage: 60CSx.


    Auf Bergtouren brauchst Du ein bewährtes, zuverlässig und stabiel laufendes Gerät, dass auch einige Strapazen aushält. Ich selber bin intensiver Berggänger und habe mit meinem 60CSx in den Bergen schon etliches erlebt. Bei den Problemen, die andere Geräte-Serien zur Zeit haben, würde ich mir zur Zeit sofort wieder ein 60CSx für die Berge kaufen.


    Bedenke folgende Dinge vor dem Kauf. Bei Deinem Profil und bei Deinen oben aufgeführten Vorstellungen werden noch weitere Kosten auf Dich zukommen. Auf dem Gerät wirst Du Topo D brauchen. Du kannst das Gerät im Bundle mit dieser Karte kaufen. Für die Planung am PC ist diese jedoch nicht geeignet. Was für die die besten Karten sind, kann ich nicht sagen. Ich selber Plane auf SwissMap. Diese drucke ich mir dann auch aus, verstaue die Blätter in wasserdichte Kartentaschen von Ortlieb und habe so auch gleich die notwendige Papierkarte für die Tour.


    Mit der Zeit wird sich so einiges an Tracks, Wegpunkten und Routen ansammeln, spätestens Dann wirst Du ein vernünftiges Programm benötigen, dass Dir eine strukturierte Verwaltung dieser Daten, und die Planung ermöglicht. Ich habe da mit Fugawi begonnen, heute arbeite ich aber wegen der guten Verwaltungsfunktion wegen mit TTQV.


    Weitere Tools sind kostenlos zu bekommen. Bspw. GPS-Bable oder GTA.net von blackwilli hier im Forum.


    Was sich auch lohnt sind Akkus und ein gutes Ladegerät. Hier würde ich Dir Eneloop-Akkus empfehlen. Diese haben so gut wie keine Selbstentladung und halten auch bei tiefen Temperaturen problemlos durch. Bei mir hängt das Gerät auf den Touren am Schultertraggurt des Rucksackts egal was für Wetter das ist und egal ob Sommer oder Winter. Da bin ich für die Eneloops wirklich froh. Ein gutes und auch bewährtes Ladegerät und Eneloops findest Du bei http://www.accu-select.de (IVT AV4).


    Dann würde ich Dir für die Berge dringend empfehlen, die Garmin-Hülle für das 60CSx zuzulegen. Ist günstig, und schützt das Gerät zuverlässig. Wenn die Folie der Hülle dann mal etliche Kratzer abbekommen hat und die Nähte nicht mehr ganz so einwandfrei sind, ist es wesentlich günstiger diese zu ersetzen als ein neues 60CSx zulegen zu müssen.... ;)


    Im Gegensatzt dazu solltest Du Dir nicht den Garmin-Fahrradhalter zulegen. Da lohnt sich ein deutlich teureres Produkt. Meine Empfehlung dazu Bikertech: http://www.bikertech.de


    So das war jetzt viel, aber es zeigt Dir ein wenig auf in welche Richtung es bei Deinem Profil in etwa gehen wird, damit Du am Ende zufrieden und nicht frustriert bis.


    Einen guten Tag noch.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank wieder mal für die vielen Infos!
    Ich merke schon, es kommt mehr auf mich zu, als ich vorher dachte. Ihr habt mir also die Entscheidung abgenommen und ich werde das 60CSx kaufen. ;) Ich denke, zwecks der Verwaltung der Daten auf dem PC muss ich mich dann mal einige Zeit mit dem Gerät beschäftigen und werde dann auch sehen, dass ich mir eins der empfohlenen Programme hole.
    Aber dazu noch eine andere Frage: Es gibt doch schon fertige Touren zum Runterladen. Könntet ihr da eine Seite empfehlen oder sind die vorgefertigten Touren qualitativ eher nicht so gut? Da ich mich (noch) nicht wirklich auskenne mit dem Ganzen, fände ich es ja toll, wenn ich einfach ganze Touren runterladen könnte, ohne da noch viel bearbeiten zu müssen...


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch!


    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    ein bisschen spät, aber ja: Vielen Dank für die Linktipps, die waren wirklich Gold wert!!
    Ich hab mein Gerät jetzt seit ein paar Wochen und bisher bin ich seeeehr zufrieden! :)


    Grüße,
    eure Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    dank eurer Hilfe bin ich ja jetzt quasi Vollprofi in Sachen GPS... ;)
    Ich kann nur immer wieder betonen, wie zufrieden ich doch mit meiner (eurer) Wahl bin - noch immer und hoffentlich noch gaaaanz lange! In meiner Euphorie bin ich dann auch auf ein weiteres Tourenportal gestossen, der Link ist: http://www.planet-outdoor.de . Schätzungsweise kennt ihr das eh schon alle, aber falls nicht, wollte ich es natürlich auch keinem vorenthalten und mich mit diesem Tipp sozusagen ein bisschen für eure großartige Hilfsbereitschaft revanchieren!


    Viele Grüße,
    eure Claudia