Welches kartenfähiges GPS Gerät???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da der Treaderöffner sich nicht dazu geäußert hat was er denn eigentlich mit einem Navi machen möchte solltet ihr euch hier nicht gegenseitig auf die Füße Treten.
    Je nach dem was der Fragesteller genau mit einem Navi vorhat und in welcher Gewichtung, kommen erst einmal beide Varianten in Frage:
    A: Handgerät mit CN und Topo.
    B: Handgerät mit Topo + Nüvi

Es kommt halt darauf an was der Fragesteller vor hat.

Grüße, Hein

• Da der Treaderöffner sich nicht dazu geäußert hat was er denn eigentlich mit einem Navi machen möchte solltet ihr euch hier nicht gegenseitig auf die Füße Treten.
    Grüße, Hein

Tun wir (hoffentlich) nicht. ;) . Aber Du hast recht. So ins blaue ist das immer schwierig. :huh:

• So, jetzt für dich noch mal alle 3 Möglichkeiten;)
    Da der Wunsch "günstig" war, hab ich mal mit einem eTrex Venture HC um 160,- Euro gerechnet.

Zugüglich etrex Venture HC und Topo Deutschland Süd oder Nord
    mach dann 409,- Euro

Version2:
    Er kauft sich gleich ein Nüvi 250 inclusive der selben Europa-Karte, Halter für die Frontscheibe, Erweiterbar mit TMC. Wenn man ein paar Euro mehr ausgiebt auch gleich mit Freisprechanlage erhältlich.
    Kostenpunkt: 139,- Euro

Ebenfalls zugüglich etrex Venture HC und Topo Deutschland Süd oder Nord
    mach dann auch 409,- Euro

Version3:
    Nüvi 250 und Topo Deutschland Süd oder Nord
    Macht zusammen 249,- Euro
    Natürlich mit gravierenden Einschränkungen für Offraodnavigation. Aber wenns zum Christkind dann doch ein eTrex oder auch 60Csx gibt, läßt sich die Zweit-Geräte-Freischaltung der Topo D nutzen;).

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hein,

Smithy1 und ich machen da ja mit einem ;), was heißt, daß wir und da nicht anfeinden.

Die Frage von 1kolze1 ist aber schon so eine Standardsituation, vor der relativ viele GPS Einstieger stehen. Mir gings damals nicht viel anders und ich hatte viele falsche Vorstellungen vor dem was mögich ist und was es kostet.

Gruß Bergdohle

• Ist ja alles kein Problem;),
    Ich verstehe halt nur nicht das ihr euch hier die Köpfe heiß redet obwohl wichtige Informationen über den Einsatzzweck fehlen:rolleyes:.

Grüße, Hein

Ps: warten wir mal ab ob der Fragesteller sich überhaupt noch einmal meldet.

• Zitat

Mir gings damals nicht viel anders und ich hatte viele falsche Vorstellungen vor dem was mögich ist und was es kostet.

So ist es. Nur, ......du hast jetzt überall das günstigste gerechnet, die SUMMEN kommen schon hin. Zu einer "Beratung" würde dann aber auch gehören dass er sich nicht die 2 günstigsten Geräte kauft und dann vielleicht enttäuscht in den Schrank legt sondern dass er wenigstens in etwa das bekommt was er sich vorstellt.

Ich habe ja gerade einen paralellthread laufen wo jemand sein Gerät wieder eingepackt und dem Händler auf den Tisch geknallt hat obwohl es bezahlt ist, der Cheffe nicht da ist so dass keine Umtauschaussage steht usw..

Wenn ich nun
    1. Ebaypreise nehme obwohl er keine Unterschiede HX, CX ect. kennt
    2. gar keine Ahnung von den Kartenunterschieden, Routingeigenschaften der Karten hat
    3.....
    4.....

KANN da gar nix anständiges rauskommen. :rolleyes:.

Ich wollte lediglich sagen dass man mit manchen Outdoorgeräten auch relativ gut auf der Strasse fahren kann, mit anderen weniger, und das OBWOHL ich vollwertige Strassennavi´s besitze. Umgekehrt, mit Strassennavi in den Wald, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Auch nicht mit dem Nüvi und der Topo. Die Akkuzeit des Nüvi´s reicht ja nicht mal für den HINweg.
    Was er damit macht, seine Angelegenheit. Missionieren tun wir nicht :lol::rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hier muß ich dir (ausnahmsweise;)) zu 100% recht geben!
    (Hab mich von dem "günstig muß es sein" verleiten lassen)

Ein guter Garmin-Händler vor Ort ist jeden Mehr-Euro zu ebay & Co wert.
    Dort kann man sich eine Routen- oder Tourenplanung am PC zeigen lassen, dann leihweise mit einem GPS-Gerät mal einen Tag oder ein Wochenende auf Tour gehen und danach die gelaufene Tour nochmal an dessen PC anzeigen lassen.

Faire Händler verlangen pro Tag 10 - 20 Euro Leihgebühr, die beim Kauf angerechnet werden.

Natürlich ist ein guter Händler auch noch Ansprechpartner für die vielen offenen Fragen nach dem Kauf.

Ich glaub fast jeder hat vor dem ersten Outdoor-GPS Kauf viele falsche Vorstellungen und läuft Gefahr, teuer dafür zu bezahlen. Ich kann ein Lied davon singen...
    Vielleicht sollt ich einen neuen Thread aufmachen "negative Schlüsselerlebnisse mit Garmin und seinen Händlern:mad:"

Gruß Bergdohle

• Ich häng mich hier mal dran, weil es mich auch betrifft.

Zunächst möchte anmerken, dass ich ein 278 und einen Nüvi habe, zuvor waren es ein GPS III+, ein 2610 und ein 2720 (20? bin nicht mehr sicher). Grundsätzliche Unterschiede in Konzept und Verwendbarkeit kenne ich also ganz gut.

Nun bin ich auch auf der Suche nach einem Outdoor/Fahrrad/Cityreisen-Navi. Ich wünsche mir die üblichen Tripcomputer Möglichkeiten, geringes Gewicht, vernünftige Batterielaufzeit. Autorouting ist zweitrangig, es geht ja nicht um grosse Strecken. Trackaufzeichnung ist allerdings schon wichtig, ebenso wünsche ich mir eine Höhenprofilaufzeichnung.

Den Colorado hab ich nach all den Schreckensmeldungen abgehakt (und mir ist es wurscht, ob jemand so ein Ding "im Prinzip toll" findet, dafür kann ich mir nichts kaufen). Solche Produkte müssen vom Markt abgestraft werden, aber das ist ein anderes Thema.

Ich lese viel vom 60CSX und vom 76CSX, das scheinen für den Zweck doch geeignete Geräte zu sein? (ich rede jetzt mal nicht vom Preis). Frage an die, die es wissen: liege ich mit dieser Annahme richtig? Gibt es ernstzunehmende Alternativen? Was ist der Hauptunterschied szwischen 60er und 76er, die Garmin Vergleichsseite zeigt da leider nicht viel Erhellendes.

• Gibt es ernstzunehmende Alternativen?

hallo emax,

die Alternative zu den 60CSX und 76CSX ist das Vista HCx

kleiner, leichter, längere Laufzeit, brillianteres Display und preiswerter.
    Ideal für Fahrrad und Jackentasche und für Beifahrer-Navigation.

Grüsse - Anton

• Ich lese viel vom 60CSX und vom 76CSX.... Was ist der Hauptunterschied szwischen 60er und 76er

Meines Wissens nur Gehäuseform und Anordnung der Bedienelemente. Und die 76er gehen angeblich nicht unter... ;)

Uwe

• Soweit ich es im Web nun ergründen konnte, sind es wirklich nur Gehäuseunterschiede.

Frage: da war doch was mit Active Log auf Speicherkarte aufzeichnen. Geht das bei beiden (also 60CSX und etrex vista) ?

Und noch was: Höhenprofile, gibts das auch bei beiden?

• Für mich isses jetzt klar: Etrex Vista HCX, danke noch mal für den Tipp.

Manchmal sucht und sucht man, und weiss einfach nicht was tun, doch mit einem Mal, wenn man sich mal nicht an Features orientiert, sondern an dem was man braucht, mit einem Mal ist es dann irgendwie sonnenklar.

Fahrrad, Cityreisen: logisch, lange Laufzeit und Gewicht :eek: sind das absolut wichtigste. Spielereien hat mein 278 genug ...

Wenn mal jemand anderes vor der Wahl steht: ich habe hier eben mal mein Schnurlostelefon in die Hand genommen, und fand es ziemlich schwer. Als ich es dann gewogen hatte, der Schock: es immer noch deutlich leichter als ein 60CSX. Oder besser gesagt: ein 60CSX ist noch schwerer ...

Letzte Frage nun: Kartenmaterial muss ich wohl kaufen, wird kaum dabei sein, oder? Oder gibt es Zweitgerätenutzung (hab ja noch den Nüvi und das 278...) ?

Wer weiss was dazu?

• Oder gibt es Zweitgerätenutzung (hab ja noch den Nüvi und das 278...) ?

hallo emax,

Zweitgerätenutzung gibt es nur bis CN 9 und bei der TOPO D v2.
    Wenn du noch nicht auf CN 2008 updated hast kannst du AFAIK ein Zweitgerät für die CN9 freischalten.

Grüsse - Anton

• Oder besser gesagt: ein 60CSX ist noch schwerer ...

Nun ja ... Laut Garmin beträgt der Unterschied 57 Gramm
    (wobei das 60CSx mit Batterien gewogen wurde, beim Vista
    keine Angabe).
    Aber hier haben wohl die Vista-Träger noch ein Wörtchen mitzureden ...

Viel Spaß jedenfalls mit dem Neuen :)

• Danke Euch für die Hilfe!

Was die 57 Gramm angeht: hört sich nach nicht viel an, aber man vertut sich. Ich hab mir das Schnurlose vorhin einfach mal in die Hemdtasche gesteckt: ziemlicher Hänger, das ganze :o

Das Schnurlostelefon wiegt 186 Gramm. Der Gewichtsvergleich Vista HCX zu 60CSX ergibt immerhin ein Mehrgewicht von über 30 Prozent. Und preiswerter ist es auch.

Aber was solls: die Geräte sind beide gut, nur erfüllt das Vista meine Anforderungen besser.

• Hallo emax.
    Schau Dir das Gerät in der Hand an!!!!!

"Wir" (Story steht im Bord) haben das Etrex erst gegen das 60er umgetauscht, mit allen SChwierigkeiten (Karten, Registrierung) da weder ich noch der BEkannte mit dem Joystick zurecht kam.

Ich will nicht missionieren ;) , nur JEDER der unsere GEschichte kennt hat dann im nachhinein gewusst dass er uns das gleich hätte sagen können. ^^

Edit: Ansonsten sind sie gleich, das stimmt. Nur was sich unter dem BEgriff "Bauform" verbirgt ist dennoch gewaltig.

• Danke noch mal an alle, die Beiträge habe ich mir eben angesehen.

Für mich ist zur Zeit nämlich Fahrradfahren angesagt, weil ich versuche das Rauchen aufzugeben. Sonst werd ich zu fett :eek: .

Daher möchte ich hauptsächlich was am Fahrrad haben damits mir nicht langweilig wird, und gelegentlich für eine Cityreise ein kleines Navi haben. Die wirklich grösseren Sachen mach ich alle mit dem 278.

Habs bestellt, wenn absolut nicht hinhaut gehts eben zurück.

• Nachdem ich hier Rat bekommen habe, möchte ich gerne auch ein bisschen Feedback liefern, da Teil ist heute angekommen.

Erster Eindruck: wunderbar kompakt, Gewicht ist in Ordnung aber mehr sollte es (für mich) nicht sein.

Die Firmware bietet umfassende Möglichkeiten, mehr als ich brauche. Ärgerlich ist die USB 1.1 Schnittstelle :eek: :eek:, ich wollts gar nicht glauben, eine Frechheit. Sehr schön ist, dass man die SD-Karte für seine Tracks nutzen kann, Speicher ohne Ende. Einmal im Jahr absaugen reicht wahrscheinlich ...

Die Tastengeschichte ist nicht optimal, zumindest kann ich während des Radfahrens nur die nötigsten Handgriffe machen, aber wegen des kleinen Displays und der damit verbundenen kleinen Schrift ist ohnehin kaum mehr drin.

Schön ist, dass man das Ding auch einfach in die Hosentasche stecken kann, da können die grösseren Geräte nicht so gut mithalten. der Joystick macht mir keine Probleme, aber ich muss zugeben, so ein runder 4-Wege Knopf wie von den anderen Garmins gewohnt wäre mir lieber.

Alles in Allem bin ich zufrieden, ich habe 224 Euro bezahlt und nutze für die Karten NT mit Zweitgerätefreischaltung. Insgesamt eine schnuckelige GPS Lösung, die, wenn man das kleine Display akzeptiert, überraschend leistungsfähig ist, und obendrein Bonbons wie Höhenmeter, Kompass, lange Akkulaufzeiten, helles Display, sehr gute Empfangseigenschaften und jede Menge POI Gedöns bietet.

Für den Preis eine faire Lösung.

PS: ich hab mir heute den eTrex neben den 60er Geräten ansehen können. Das ist ohne Frage eine höhere Kampfklasse, und kann einen schon in Versuchung führen. Aber sie sind auch deutlich voluminöser. Das sollten andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, sich klar machen, und beide Geräte mal gleichzeitig nebeneindander in die Hand nehmen. Da wird schnell klar, wohin die Reise geht.

• Ärgerlich ist die USB 1.1 Schnittstelle :eek: :eek:, ich wollts gar nicht glauben, eine Frechheit.

Darüber solltest du dich mal einlesen. Dann verstehst du, warum eine solche drin ist. Das kann von Vorteil sein und behindern tut dich die V1.1 auch nicht. Wenn du auf die Zeit anspielst die ein Kartenstz von PC auf das Gerät braucht: 90% der Zeit geht am PC für das Generieren des KArtensatzes drauf, nicht für das Übertragen.