Laufzeit GPS mit Akkus/Batterien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich hatte bis jetzt einen GPS V und möchte mir einen iQue 3600 fürs Motorrad kaufen.
    Ich finde in den Datenblättern leider keine Werte für die Betriebsdauer mit Batterien oder Akkus.

Deshalb meine Frage:
    Wie lange funktioniert das GPS mit Akkus/Batterien?

Grüße

Jupp

• Hallo ttteve

chacun a son goût

aber imhO ist der iQue nicht die erste Wahl für den Biker.

Zu Deiner Frage:
    Der iQue hat einen fest eingebauten Akku.
    Mit ausreichender Beleuchtung 2,5 Stunden, ohne ~ 5 Stunden GPS.

Die Fragen bezgl. Wasserdichtigkeit, Bedienbarkeit mit Handschuhen, Stromversorgung auf dem Bike usw.usw. (bin kein Biker) würde ich vor der Investition klären.

Wenn Du nicht zu weit von Velbert entfernt wohnst, fahr zu ComKor. Beide sind über das Biken zum GPS gekommen und immer noch aktive Biker, die haben auch alles was die richtige Befestigung angeht da, ich glaube (ohne Vergleichsmöglichkeit) das dieser Aspekt viel zur Bequemlichkeit und Sicherheit beiträgt. Was nützt das beste Gerät wenn man es vor lauter Vibrationen nicht ablesen kann.

Sag mal ob der iQue nur fürs Biken sein soll oder auch fürs biken?

my 2 pence jens

• hallo Jupp,
    soll den der iQue fest am Lenker montiert werden? Dann würde ich auch eine Stromversorgung übers Bordnetz planen. Es gibt ja inzwischen einige KFZ-Adapter die zurechtgebastelt werden können. Ein extra Batteriepack ( gibt es hier: http://pc-mobile.net/ique.htm) würde ich nur dann einsetzen bzw vorsichtshalber mitnehmen, wenn du das Gerät in der Tasche oder Rucksack hast und du dich nur über Kopfhörer/Sprachausgabe leiten läßt. Das funktioniert auf dem Fahrrad ganz gut, ob es auch zum Motorradfahren taugt kann ich nicht beurteilen...
    jpSchulze`s hat Recht, wenn er meint, daß das iQue nicht optimal für diesen harten Einsatz geeignet ist: jedenfalls sollte es stabil, vibrationsgedämpft und wassergeschützt am Lenker angebracht sein. Solche teuren und sperrigen Lösungen gibt es auch(http://www.ram-mount.com/ ) und (http://www.palmcase.de/).
    Ich würde ja an deiner Stelle für`s biken den GPS V weiterhin einsetzen...
    Gruß
    Findus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch mich interessiert noch, was passiert, wenn während des Betriebs die Batterien leer werden: Ist im RAM des Q alles futsch???
    Joachim

• Hi Joachim,
    alles ist weg :angry: :angry: :angry:
    Dein iQue ist dann so jungfräulich wie nach der ersten Installation von PalmDesktop.
    Alle nachträglich aufgespielten Programme und Daten sind weg.
    Darum sollte man regelmäßig ein Backup auf Speicherkarte machen, damit man auch unterwegs (ohne PC) wieder an seine Daten kommt.
    Backupprogramme für Speicherkarte:
    BackupBuddy VFS oder CardBackup von jkWare.
    Die Programme nutzen aber nur, wenn Du sie auch auf der Speicherkarte installierst.

Nach einem HotSync sind Deine Daten wieder da. :D
    :bye:

• Pilot:
    Das Tippchen mit dem Backup, ich habe CardBackup, zu Speichern auf der SD-Karte war kein schlechtes... :rolleyes:
    ..habe ich gleich auf Karte verpflanzt!!
    Aber, nun, wie lange kann der Q ohne Netz und ohne Betrieb in der Schublade verweilen, bis die AKkus alle sind. Hat das schon jemand ausprobiert???
    Grund: Ich muss 1 Woche weg und überlege, ihn zu Hause zu lassen.
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gute Fahrt und komm unbesorgt zurück, es ist doch kein PPC da wäre das ein Thema.
    Zur Frage der OP.
    Vergiss den iQue einfach für das Bike.

Das Display des iQue ist nicht entspiegelt. Wenn Du ihn dann noch in eine Wasserdichte Tüte und das ganze in den Tankrucksack tust. Ende Sicht = 0.

Jens