Probleme mit Anzeige der Topokarte beim etrex vista hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein vista hcx zugelegt, bei dem die topo süd schon installiert war. Nun war ich auch gleich mal dem ding unterwegs, wobei ich leider nur die gelbe Standardkarte mit einigen wenigen strassen angezeigt bekommen habe. Keinerlei Höhenlinien, ganz zu schweigen von Wanderwegen etc. Als benutzte karte wurde mir die Topo-Süd angezeigt.
    Wie bekomme ich nun die Topoanzeige zum laufen? Kann es sein, dass der Vorbesitzter die karte nur aufgespielt, aber nicht freigeschaltet hat? Oder gibt es dafür eine Einstellung zu verändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Super, danke schonmal!
    Ich habe mich in der Fränkischen Schweiz bewegt, also in dem Zielgebiet der Topo Süd.
    Interessant war folgendes: Ich habe momentan noch kein Internet und wollte trotztdem die Topokarte auf meinem Rechner installieren. Dazu wollte ich die Freischaltung über das angeschlossene GPS-Gerät durchführen. Dies funktionierte leider nicht, da eine Fehlermeldung kam. Daher nehme ich stark an, dass die Karte auf dem Gerät noch nicht freigeschaltet wurde.
    Wie schalte ich die karte auf dem Gerät am einfachsten frei, wenn diese bereits auf das Gerät aufgespielt ist? Bleibt danach die basiskarte noch erhalten?

Gruß

Jan

• Ich habe momentan noch kein Internet und wollte trotztdem die Topokarte auf meinem Rechner installieren.

Die wichtigste Frage wäre erst mal:
    Topo V1 oder Topo V2?

Die unterscheiden sich nämlich grundlegend im Hinblick auf Freischaltung und Installation! ;)

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok,

Es ist eine Topo V2. Sie ist definitiv auf dem Gerät, wie ich anhand der karteninformation bei den Einstellungen feststellen konnte. Leider blieb der Bildschirm in der Kartensicht trotzdem leer...

Gruß

Jan

• Also wenn das Gerät beim Hochfahren nicht meldet: "Kann Karten nicht freischalten", dann sind sie für das Vista freigeschaltet.

Ist das Häkchen unter Karteneinstellungen-Information für die Darstellung der Topo gesetzt, oder ist sie einfach weggeschaltet.

Was steht auf der Kartenseite unter dem Massstab bei Zoom 200m? Mapsource oder Basiskarte oder Overzoom?

• Also das häkchen ist auf jeden fall gesetzt. Was auf der Kartenseite steht, muss ich nach der arbeit mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin. Was sollte denn dort stehen?

Gruß

Jan

• Falls bei 200m Mapsource steht ist eine Detailkarte (zb TopoD) vorhanden und eingeschaltet, falls da Overzoom steht ist keine Detailkarte eingeschaltet.

Für die Freischaltung benötigst du den 25stelligen Code, der aus der UnitID deines Geräts bei Garmin online erzeugt wurde. Dieser Code muss in Mapsource eingetragen werden. Bei einer Kartenübertragung von MS aufs Gerät wird dann der Code mitübertragen. Falls schon freigeschaltete Karten auf dem Gerät sind kann MS normalerweise den Code importieren.

Die Basiskarte kannst du nicht löschen oder überschreiben.

Grundlagen siehe Einführung hier im Forum.

• Interessant war folgendes: Ich habe momentan noch kein Internet und wollte trotztdem die Topokarte auf meinem Rechner installieren. Dazu wollte ich die Freischaltung über das angeschlossene GPS-Gerät durchführen...

Hallo Jan,

ja - das ist interessant . . .
    es hat nur ein "Gschmäckle" denn es riecht nach einem kreativen Verkäufer.

SCNR - Anton

PS: mein Tipp
    wende dich an den Verkäufer und fordere alle Datenträger im Orginal und den Zugang zum Garmin-Konto für die verkaufte Karte/Gerät

• Ok danke schonmal!
    Kann ich notfalls auch noch mal einen zweiten freischaltcode bei garmin anfordern, wenn ich den ersten nicht mehr habe? Ich habe ja bereits eine Freischaltung der Topo-Karte auf dem Rechner über das GPS-Gerät versucht, jedoch kam dann eine Fehlermeldung, dass die Unit oder so nicht freigeschaltet sei. Dies habe ich nicht verstanden, da eurer Aussage zufolge ja eine karte auf dem Gerät immer freigeschaltet sein müsste.

Gruß

Jan

• Hallo Jan,

du hast die Frage noch nicht beantwortet ob es sich bei der Topo-Süd um die "Garmin TOPO Deutschland-Süd" oder die "Garmin TOPO Deutschland-Süd v2" oder um eine selbergestrickte Karte handelt.

Grüsse - Anton

• Ok danke schonmal!
    Kann ich notfalls auch noch mal einen zweiten freischaltcode bei garmin anfordern, wenn ich den ersten nicht mehr habe? Ich habe ja bereits eine Freischaltung der Topo-Karte auf dem Rechner über das GPS-Gerät versucht, jedoch kam dann eine Fehlermeldung, dass die Unit oder so nicht freigeschaltet sei. Dies habe ich nicht verstanden, da eurer Aussage zufolge ja eine karte auf dem Gerät immer freigeschaltet sein müsste.

Gruß

Jan

Wer hat denn behauptet, daß eine Karte auf dem Gerät immer freigeschaltet sein müsste?
    Falls das Gerät beim Anschalten nicht die Meldung ausgibt "Kann Karten nicht freischalten" müssen die installierten Karten freigeschaltet sein.
    Falls beim Anschalten die Meldung kommt, sind natürlich nicht freigeschaltete Karten auf dem Gerät.

Ob diese Meldung bei dir kommt, oder nicht hast du ja nicht berichtet.

Hast du die OriginalDVD TopoDv2?
    Hast du den zugehörigen Freischaltcode? (25stellig)
    Hast du den Registrierungscode für ein myGarminkonto?

Dies solltest du bei einem seriösen Verkauf alles haben.

• Hallo,

zuallererst muss ich einmal klarstellen, dass ich bei ebay immer seriös kaufe J

Ich habe die Original Garmin Topo V2 und habe gestern festgestellt, dass sie freigeschaltet ist. Dies hatte hatte ich nicht erkannt, da nur Kacheln eines anderen Gebietes in Süddeutschland auf das Gerät geladen worden und ich dachte, dass man die gesamte DVD auf das gerät spielen kann. Den Freischaltcode habe ich nicht, weil dieser ja nur für einen Rechner gilt (also für den des Verkäufers) Daher muss ich (falls das so funktioniert), mit der 16 stelligen Nummer in der DVD bei Garmin einen neuen Code anfordern, um die Karte auf meinem Rechner freizuschalten.

1)Funktioniert dies so?
    2)Kann ich nach dieser Freischaltung wieder Daten zwischen PC und GPS-Gerät austauschen oder muss ich erst noch die zweite Freischaltung an das Gerät übertragen?
    3)Wieviele Kacheln kann man denn auf das Gerät laden, um es danach noch nutzen zu können?
    4)Entspricht der Registrierungcode für ein myGarminKonto dem 16stelligen Key in der Topo DVD?

Vielen Dank

Gruß

Jan

• Den Freischaltcode habe ich nicht, weil dieser ja nur für einen Rechner gilt (also für den des Verkäufers) Daher muss ich (falls das so funktioniert), mit der 16 stelligen Nummer in der DVD bei Garmin einen neuen Code anfordern, um die Karte auf meinem Rechner freizuschalten.

1)Funktioniert dies so?
    2)Kann ich nach dieser Freischaltung wieder Daten zwischen PC und GPS-Gerät austauschen oder muss ich erst noch die zweite Freischaltung an das Gerät übertragen?
    3)Wieviele Kacheln kann man denn auf das Gerät laden, um es danach noch nutzen zu können?
    4)Entspricht der Registrierungcode für ein myGarminKonto dem 16stelligen Key in der Topo DVD?

Hallo Jan,

zu 1) nein, denn der 25-stellige Freischaltcode der TOPO D v2 gilt nicht für einen PC sondern für ein GPS-Gerät. Dieser Freischaltcode wurde ja bereits vom Vorbesitzer erzeugt
    zu 2) du musst den bereits existierenden 25-stelligen Freischaltcode für dein Gerät in Mapsource eingeben und kannst danach Kacheln übertragen
    zu 3) das Disk-Image (GMAPSUPP.IMG) darf max. 2048MB gross sein
    zu 4) nein

Grüsse - Anton

• Danke für Deine Antwort Anton!

reicht es, wenn ich den 25-stelligen Originalcode vom Vorbesitzer bekomme?

Oder brauche ich noch den Registrierungscode für myGarmin? --> Was ist die Funktion?

Ich hatte ja noch versucht, die MapSource Karte auf meinem Rechner über das GPS-Gerät freizuschalten, jedoch kam hier eine Fehlermeldung. Ist dies generell möglich?

Gruß

Jan

• Hallo,

Zum ähnlichen Thema noch etwas...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein Gerät hat, und für dieses eine Karte (z.b. Topo deutschland V2) kauft und freischaltet, sich aber dann später ein neues/besseres/tolleres Gerät käuft...

Kann man das alte Gerät OHNE die freigeschaltete Karte verkaufen, sprich, die Karte vom Gerät deinstallieren, und auf das NEUE Gerät installieren ? So wie ich es bis Jetzt verstanden habe, ist das nicht möglich.. wenn man also das Gerät tauschen will, aber seine Karten behalten (die ja ohne Probleme mehr kosten könne, als das Gerät) hat man schlechte Karten.

Oder gibt es da bei MyGarmin eine Funktion dafür ?

ciao

Florian

zur Zeit noch mit einen Nüvi 250 :) aber die Etrexxes sind schon interessant..