Trackpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • werden die Trackpunkte nur für die trackback funktion verwendet, oder ist es möglich diese speicherplätze für wegpunkte zu nutzen und sie in große routen zu integrieren? kann man externe wp über pc als trackpunkte aufs gps spielen?
    lg, paul

• Hallo Paul,

im Allgemeinen sind die Speicher der GPS-Geräte fest aufgeteilt, nicht dynamisch. Du kannst also nicht zB mehr Wegpunkte zuungunsten der Trackpunkte laden.

Mit geeigneten Programmen kannst du Trackpunkte am rechner erzeugen und vom Rechner ins GPS laden. Wo liegt der Sinn, aus Wegpunkten Trackpunkte zu machen?

Wastl

• hi wastl,

es geht darum, dass die meisten gps mehr trackpunkte als wp haben. ich würd für eine lange rallye gern so viel als möglich routen und punkte unter einmal auf die geräte spielen. sonst muss ich jeden abend alle teilnehmer-gps wieder füttern. aber trotzdem danke für deine antwort,
    paul

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul,

gut, das ist eine Erklärung, warum du das so machen willst. Kann ich auch nachvollziehen. Aber: Der Hintergrund meiner Frage war darauf begründet, daß GPS-Handgeräte diese unterschiedlichen Daten auch unterschiedlich auswerten. So ist es wesentlich einfacher -- vor allem für jemand, der von GPS nicht so viel Ahnung hat (naja, ich kenne ja deine Zielgruppe nicht und weiß auch nicht, in was für eiem Rahmen diese Rally abläuft) -- anhand einer Route zu navigieren, als entlang eines Tracks.

Wastl

• Servus Paolo

Wenn Du die WP's vernünftig setzt, wirst Du sicher nicht mehr als 2000 WP's brauchen.
    Und das könne die neueren Geräte fast alle. Wobei bei dieser Menge wirst Du schon die Übersicht verlieren, da Du dich ja nur mit 5-6 Zeichen begnügen musst. Mehr können die älteren Geräte nicht verwenden.
    Selbst bei einer Rally sind 1000 WP's (bei mir sind das 2WP pro raschem Richtungswechsel) = 500 Abzweigungen, eine Monsterrally. Ich weiss schon nicht alles ist auch eine Abzweigung B)

Ich vermute Du wirst damit keine Probleme haben.
    Noch ein Tip, Wenn schon dann verwende ich dazu TTQV, ein schönes Roadbook mit TTQV und GPS daneben herlaufen lassen - mit WP's

Werner

• Hallo werner,

ich denke, daß das langsam ins filosofische abdriftet :)

Ich habe mir angewöhnt, nur da einen Routenwegpunkt zu setzen, wo ich auch abbiege. Also da, wo ich von der Bxy auf die Byz abbiege. Funktioniert auf Feld- und Waldwegen eigentlich auch recht gut. Und wenn es die Struktur der Wege verlangt, dann kann man natürlich immer noch Zwischenpunkte setzen. Damit am am devor liegenden Routenwegpunkt die Routenlinie auch in die richtige Richtung zeigt.

Wastl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Jeder kann es machen wie er will und gut damit zurecht kommt. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass man in fast allen Situationen zumindest mit den WP auskommt.
    Meine Meinung weiter: Ohne das GPS ans Notebook zu docken wird es in den meisten fällen nicht gehen, da man/ich ja so und so die ActiveLogs sichern muss/will.
    Solange ich dann nicht noch Karten (Kacheln) hochladen muss, bin ich relativ rasch fertig damit.
    Und das sichern kann man sich mit fast keinem GPS ersparen, ausser es interessiert mich nicht.
    Gerade bei einer Rally interssiert mich aber das log als Vergleich. Wo hab ich mich verfranzt, wo waren die anderen schneller/langsamer usw.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Werner

• hi leute,

also die rally ist ca. 800km lang und wird 4 tage dauern (hardenduro). wir dachten daran das gps als not-backup zu verwenden, und da wäre es natürlich fein, einfach die gefahrene strecke als track einmal auf alle gps zu überspielen und die teilnehmer können im falle (oder immer) die route aktivieren. und bei 800km durch die pampa/wald gibts sicher viele punkte. es wäre fein, nicht jeden abend wegen punktemangels alle geräte mit den neuen routen aufzuladen...

paulo

• Servus Paulo

Danke für die Info. Hast Du schon so eine Route/Track/WP zusammen die Ihr fahren wollt?
    Wenn ja, kannst ja zum hochladen testen. Aber aufgepasst, die Geräte lassen zum Teil nur 250 Abbiegehinweise in einem zu. Da wirst Du ums splitten nicht herumkommen, was sich hoffentlich an einem Tag ausgeht, sonst ist in der Etappenhälfte die Umschalterei angesagt. Wäre was für einen Tankstop :rolleyes: oder Kontrollpunkt.

Werner