Bitte um Rat für Ratlosen -- Neukauf Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einigem suchen und lesen bin ich nun aufgrund von Verbreitung und Kartenverfügbarkeit von Magellan Triton 400 abgekommen und habe mich für ein Garmin etrex Legend HCx entschieden.
    Nun bin ich aber völlig verwirrt im Bezug auf benötigte Karten.

    Was ich vorhabe:
    Ich möchte Radrouten am PC planen und danach auf das GPS übertragen und abfahren (Rennrad und Mountainbike).
    Dies werde ich derzeit zu 100% in Deutschlang machen (später mal Österreich oder Schweiz nicht ausgeschlossen)


    Zum planen am PC besitze ich derzeit schon

    1. Stadtplan Hessen http://www.hvbg.hessen.de/inte…86-4113-3e2d-c99dd571935d

    2. magicmaps Hessen3D


    Bisher habe ich die Routen halt immer aufgeschrieben......

    Muss ich nun noch die Software von Garmin kaufen (MapSource Topo) und welche Vorteile bringt mir das?

    Was benötige ich sonst noch für Software (ausser natürlich dann die Karten für den Rest von Deutschland)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das was bei Dir vorhanden ist lässt lediglich das Erzeugen von Track zu, die Du an das Gerät übertragen kannst. Dort hast du dann lediglich ein sehr grobe 'Basiskarte' die grade mal das erkennen von Haupverkehrswegen und Ortschaften zulässt. Auf dieser siehst du dann deinen Track als Krümelspur der Du folgen kannst. Deine Karten sind nicht auf dem Gerät nutzbar.


    Besser ist es natürlich auf dem Gerät selber Karten zu haben. Dafür empfiehlt sich CN2008 und Topo D V2. Erstere ist routing fähig und erlaubt das erstellen von geführten Zielfahrten. Die Topo zeigt mehr Details abseits großer Straßen ist dafür aber nicht routing fähig.

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort...:)

    Funktioniert die "Krümelspur" (schönes Wort :lol:) dann wie bei meinem AutoNavi? Also, wenn ich links abbiegen muss bekomme ich das angezeigt?
    Kann ich mit den Karten auch am PC planen oder sind die nur fürs Navi geeignet?
    Was ist denn CN2008 und wo bekomme ich das? Die Garminsoftware findet man ja überall (170€ ist schon ziemlich teuer..:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Track ist nicht zielführend (ausnahme Tracback) und du musst der Spur selber folgen. Ohne Karte kann dir das Navi ja nicht sagen wo du abbiegen musst.


    Eine Route dagegen kann bei entsprechenden Kartenmaterial dir sagen wann und wo du (auf der Straße) abbiegen musst.


    CN steht für Citynavigator. Das ist das standard Material. Es enthält in der Europaversion 33 Länder mit mehr oder weniger Abdeckung.


    Enthalten ist das PC Programm MapSource, was dir die Planung am PC erlaubt. Kaufen kan z.B. beim Betreiber dieses Forums in dem du oben auf das Banner klickst.

  • und im "Gelände" also Waldwege etc funktioniert das mit dem Wegweisen nicht?
    Wie funktionieren dann die Navis, die keine Karte haben, Geko etc.?
    Sorry für dir vielen Fragen.......und danke für die Antworten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, dann noch eine (hoffentlich :() letzte Frage:
    Wenn ich die Karte auf dem Navi habe, und am PC einen Track oder Route plane, dann sehe ich die zu Fahrende Route / den zu fahrenden Track auf dem Navi markirt und kann diese(n) abfahren allerdings ohneauf Richtungswechsel aufmerksam gemacht zu werden?

  • ... dann sehe ich die zu Fahrende Route / den zu fahrenden Track auf dem Navi markirt und kann diese(n) abfahren allerdings ohneauf Richtungswechsel aufmerksam gemacht zu werden?


    Grundsätzlich JA.

    Es gibt aber Möglichkeiten sich zu helfen.
    Hier ein Beispiel eines Tracks von gps-tracks.com.
    Da hat sich der Ersteller mit Wegpunkten bei den Abbiegungen mit der Bezeichnung von Nummer plus rechts / links / gerade die Abbiegehinweise selber erstellt :



    Inwieweit damit das Navidisplay nicht 'zugemüllt' wird, muss jeder für sich entscheiden...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich die Karte auf dem Navi habe, und am PC einen Track oder Route plane, dann sehe ich die zu Fahrende Route / den zu fahrenden Track auf dem Navi markirt und kann diese(n) abfahren allerdings ohneauf Richtungswechsel aufmerksam gemacht zu werden?

    Hallo,


    wenn du mit einem vorbereiteten Track im Gelände TracBack aktivierst bekommst du Richtungs- und Entfernungs-Hinweise und Abbiege-Anweisungen bei grösseren Richtungsänderungen. Ich verwende auf dem Rad nur Tracks mit TracBack. Mit dem KFZ verwende ich routingfähige Strassenkarten. Zu Fuss nutze ich die Karte direkt.


    Grüsse - Anton

  • Für das Fahren mit dem Rennrad geht es doch überwiegend um gut gebaute Straßen und geteerte Nebenwege. Die findet man auf der City Navigator Europe NT 2008, die auch autorouting-fähig ist. Allerdings korrigiere ich die Routen meistens per Wegepunkteinfügung nach, weil trotz Fahrrad-Einstellung und "überwiegend Nebenstraßen suchen" und "kürzeste Strecke" die Touren über umwegige Hauptstrassen führen - warum das nicht besser geht, habe ich noch nicht raus.


    Parallel benutze ich die topoV2 Deutschland, mit der man ein pseudo-routing über die Luftlinien-Führung (anstatt "Folge-Straße" vornehmen kann, bei dem man sogar automatisch dann beim Fahren die Abbiegungen per Karte und Tonsignal angewiesen bekommt.
    Das geht, in dem man auf dem PC am Weg entlang, den man fahren möchte, in nicht allzu großen Abständen Wegpunkte setzt. Dann verbindet man am PC über die Luftlinien-Führung und Routen-Erstellung diese Punkte miteinander zu einer Route. Die Luftlinien liegen dann nah am Weg, so dass man quasi daran entlang fährt. Wählt man dann am GPS die übertragene Route an und gibt navi go ein, dann bekommt man an den Wegpunkten wie beim Autorouting die Abbiegungen gezeigt. Ist am Anfang ein wenig Fummelei, aber wenn man's mal raus hat, kann man so auch auf Feld- Wald- und Wiesenstrecken locker fahren, ohne dauernd Karten studieren zu müssen.

    Die beiden Karten plus Gerät sind ein recht teurer Spaß, aber damit kann man als Pedalritter wirklich ne Menge machen. Und wenn man bedenkt, was die Autofahrer, die das Aldi-Navi nicht kennen, für ein gutes tomtom hinblättern...


    Also mal testen
    Ciao
    kaiwenavi