Legend - Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir vor etwa zwei Jahren den Legend gekauft und verwende ihn zum Wandern. Es wird nur die eingebaute Karte verwendet. Da diese Karte nicht sehr detailiert ist, habe ich beim Wandern nur meinen aufgezeichneten Track im Display.

Letzten Monat war ich am Gardasee und hatte das GPS-Gerät dabei. Als ich etwa zwei Kilometer direkt am Ostufer des Gardasees gegangen bin (Abstand etwa 5 bis 10 Meter) bemerkte ich, dass mir der Legend den Gardasee auf dem Display anzeigt, und der Track verläuft etwa an der Westseite im Gardasee. Das heisst, etwa 400 Meter zu weit im Westen.

Ich habe dann mehrmals mein Standpunkt geprüft (Ortschaft am östlichen Ufer, ich stand direkt am See) und meine Position war immer etwa 400-500 Meter westlich, teilweise sogar auf der westlichen Uferseite. Das Gleiche habe ich dann in Deutschland getestet, es wird tatsächlich in der Anzeige die Karte um etwa 400 Meter verschoben.

Kann ich diese Karte irgendwie kalibrieren?

Grüsse
    Martin

• Kann ich diese Karte irgendwie kalibrieren?

Du meinst die eingebaute Basemap? Keine Ahnung, ob man sie kalibrieren kann. Allerdings ist diese Karte so ungenau, daß da Abweichungen von ein paar hundert Meter schon mal drin sind!

Hast du deinen aufgezeichneten Track auch mal auf einer genaueren Karte angezeigt?

Uwe

• Es wird nur die eingebaute Karte verwendet. Da diese Karte nicht sehr detailiert ist, habe ich beim Wandern nur meinen aufgezeichneten Track im Display.

Der Gardasee auf der Basemap weicht dort ca 500m von der Darstellung auf einer Detailkarte ab. Deshalb heisst die eine Basemap, die andere Detailkarte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...