Lebensdauer vom 60Csx ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie lange hält ein 60 Csx bei "guter Behandlung" ? Unterliegen Bauteile wie Barometer (Piezo) und Elektr. "Kompass" etc.. einer bestimmten "Lebensdauer" oder haben diese Teile kaum bzw.. keinerlei Verschleiss ??

Vielleicht eine Hypothetische Frage, trozdem...

Was denkt Ihr :confused:

• Na du kannst Fragen stellen:D
    Da hab ich mir noch überhaupt keine Gedanke drüber gemacht.
    Aber wenn es dich beruhigt ich habe mein MeriColor seit 2003, und bis ende 2006 war das Täglich mehrere Stunden in Einsatz, Verschleiß kann ich bis heute nicht feststellen und es ist immer noch ab und an in Gebrauch.
    Mein 60csx habe ich jetzt seit 13 Monaten und da ist mir auch noch nichts aufgefallen. Verschleiß tritt nun mal überwiegend bei Mechanischen Teilen auf und davon hat ein Navi nicht all zuviel.

Grüße, Hein

• Ich gebe meinem 60CSx schon sorge, aber in Tat und Wahrheit mute ich ich doch auch einiges zu. Offen gestanden bin ich immer wieder erstaunt wie gut es nach all den Touren noch im Stand ist.

Ich hoffe einfach, es hält mindestens so lange, bis Garmin einen mindestens ebenbürtigen und vor allem würdigen Nachvolger auf den Markt bringt. Im Moment sieht es aber leider weit und breit nicht danach aus. Würde ich ein neues GPS benötigen, weil mein 60er den Geist aufgegeben hat, dann würde es im jetzigen Zeitpunkt ohne Diskussion wieder ein 60CSx werden. Da müsste ich keinen Augenblick drüber nachdenken....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das einzige was bei den 60ern massiven Verschleiß unterliegt sind die Gummis am Gehäuse. Da habe ich schon Geräte gesehen die recht zerfleddert ausgesehen haben. Durch die Nutzung der original Schutztasche läst sich aber auch das vermeiden.

• Wie lange hält ein 60 Csx bei "guter Behandlung" ? Unterliegen Bauteile wie Barometer (Piezo) und Elektr. "Kompass" etc.. einer bestimmten "Lebensdauer" oder haben diese Teile kaum bzw.. keinerlei Verschleiss ??

Ich war 30 Jahre Elektronik-Entwickler bei IBM und kann Dich da beruhigen. Die Elektronik des 60CSx enthält keine Komponenten, die einem prinzipiellen Verschleiss unterliegen.

Barometer: Ist IMHO nicht Piezo, sondern eine auf einem Siliziumchip integrierte Widerstandsbrücke. Sehr kleine Ströme.
    Kompass: HALL-Sensoren, ebenfalls sehr kleine Ströme.
    Verschleiss in der Elektronik tritt vorwiegend dann auf, wenn hohe Ströme im Spiel sind. Dann haben hauptsächlich die Elektrolytkondensatoren eine begrenzte Lebensdauer, gefolgt von den Leistungshalbleitern (Chip löst sich vom Träger wegen unterschiedlicher thermischer Ausdehnungskoeffizienten und schneller, grosser Temperaturwechsel). Das spielt eine Rolle bei Netzteilen und Leistungsverstärkern.
    Elektromigration: Tritt bei hoch integrierten Chips wie Prozessoren auf, die im GHz-Bereich getaktet werden. Auch so etwas gibt es im 60er nicht.

Bleiben die mechanischen Bauteile, die bewegt werden. Da sind Kontaktprobleme aufgrund von Verunreinigungen das Hauptproblem. Da das 60er aber gut gekapselt ist, sogar wasserdicht, fällt auch das weitgehend flach. Höchstens, Du drückst die Tasten 1000 mal pro Tag, über mehrere Jahre. Dann könnten die Taster mechanisch ausfallen.

Externe Anschüsse: Wenn Du ein USB-Kabel angeschlossen hast, solltest Du das Kabel gerade führen und nicht seitlich belasten oder wegziehen, damit auf die Buchse am 60er keine Kräfte wirken.

Bei schonender Behandlung kann ein 60er fast ewig halten.
    Viele Grüße
    Horst

• Bei schonender Behandlung kann ein 60er fast ewig halten.
    Viele Grüße
    Horst

Damit wird mein 60er dann ja länger halten als ich:D
    Jetzt muss ich mir doch tatsächlich überlegen wem ich das Navi dann vererbe.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damit wird mein 60er dann ja länger halten als ich:D
    Jetzt muss ich mir doch tatsächlich überlegen wem ich das Navi dann vererbe.:D

.. Dann schreibe ich mal diese Woche noch mein Testament, damit mein geliebtes 60 Csx auch schön in der Familie bleibt :zunge4:!!

...aber mit all den Funktionen ???? ;);););)

Gute Antworten von allen, Danke !

@ Dieter: Würde mir das 60Csx AUCH SOFORT WIEDER KAUFEN !!

• Bei schonender Behandlung kann ein 60er fast ewig halten.

Man, dass sind schlechte Nachrichten. Unter diesen Umständen bring ich bei meiner besseren Hälfte und Hausregierung nie die Finanzen locker für ein neues Gerät... Muss ich mir dann wohl eine ganz besonders gute Ausrede ausdenken... Okay, hat im Moment noch Zeit... :betrunken::pfeifen:

• Durch die Nutzung der original Schutztasche läst sich aber auch das vermeiden.

Ja, absolut. Die hab ich - das heist bereits die zweite - , und die sollte man sich gleich mit dem Gerät zulegen. Ohne die möcht ich nicht wissen wie mein Display aussehen würde. Als ich die Tasche vor einigen Monaten ersetzt habe, hatte die Folie deftigste Kratzer drinn, dass Display aber nicht einen...

• Man, dass sind schlechte Nachrichten. Unter diesen Umständen bring ich bei meiner besseren Hälfte und Hausregierung nie die Finanzen locker für ein neues Gerät... Muss ich mir dann wohl eine ganz besonders gute Ausrede ausdenken... Okay, hat im Moment noch Zeit... :betrunken::pfeifen:

Na dir wird doch geglaubt wenn es dir vom Berg "fällt", bei den paar Metern Höhenunterschied hier bei uns hab ich es da schon schwerer einen Totalschaden bei meinem Finanzvorstand zu reklamieren :D

• Muss ich dann aber schon gut anstellen, die ist jeweils dabei.... :D

• @ Dieter

Gute Idee mi der Schutztasche. Muss mir eine kaufen :)

• Man, dass sind schlechte Nachrichten. Unter diesen Umständen bring ich bei meiner besseren Hälfte und Hausregierung nie die Finanzen locker für ein neues Gerät... Muss ich mir dann wohl eine ganz besonders gute Ausrede ausdenken... Okay, hat im Moment noch Zeit... :betrunken::pfeifen:

Dieter, falls es Dir hilft, schreibe ich gerne eine Mail mit gegenteiligem Inhalt hier rein. Einzige Bedingung: Du übernimmst die Prozesskosten, falls mich Garmin verklagt:D
    Horst

• Habe meinen 60CSx schon seit Anfang 2006, immer im Einsatz beim Wandern, Biken und Motorrad-Fahren, und bisher, toi, toi, toi, keine Ausfälle zu beklagen.
    Mir fällt nur negativ auf, dass die Beschriftung der Tasten nicht ewig halten wird, mit der Zeit weiss ich aber, welche Taste welche Bedeutung hat.
    Und die "Knuppel" die das Gehäuse vorm Anecken schützen sollen, kann man das Ein- und Herausnehmen aus der Motorrad Halterung sehen.
    Aber trotzdem, wie Dieter auch schon gesagt hat, ein Gerät für das es bisher keinen Nachfolger gibt.
    Ciao
    Hartmut

• Mir fällt nur negativ auf, dass die Beschriftung der Tasten nicht ewig halten wird, mit der Zeit weiss ich aber, welche Taste welche Bedeutung hat.
    [...]

So ist es. Bei meinem ist das schwarze von den meistbenutzten Tasten herunter. Ohne Beschriftung geht's auch, aber im Dunkeln leuchten diese Tasten jetzt nahezu vollflächig. Es handelt sich um In/Out/Enter/Quit, was dann ein schönes Trapez als Muster ergibt.

(Sorry für die Bildqualität. Das Handy rauscht ziemlich, wenn ihm Licht fehlt)

• Ist erstaunlich. Ich schone mein Gerät ja nicht gerade, aber bisher habe ich an den Tasten keinerlei solche Abnützungserscheinungen. Okay, im Gelände ist es zu annähernd 100% in der Garmin-Hülle verpackt. Könnte wirklich ein Grund sein.

• Ich will die Euphorie über die endlose Haltbarkeit des 60csx ja nicht bremsen, aber es gibt ja wohl immer noch das bekannte Abschaltproblem bei "vibratöser" Nutzung. Dadurch kommt es zu Kontaktproblemen zwischen den Kontaktfedern auf der RÜCKSEITE des Batteriefachs und der Platine.

Aber dafür gibt es ja die Drahtabhilfe. Bei meinem aktuellen Gerät benutze ich übrigens nicht die Original-Bikelenkerhalterung, sondern eine Softcasetasche, die ich mit Kabelbindern auf dem Lenkervorbau befestige. Seitdem übersteht mein GPS den Einsatz am Mountainbike schon seit 1 1/2 Jahren. So lange haben die Vorgänger das Gerüttel nicht überstanden.

Wenn das Gerät also ewig halten soll, sollte man die Originalbikehalterung in Verbindung mit Grobschotterwegen vermeiden. Das sollten wir nicht vergessen.;)

Grüße aus Norddeutschland

• So ist es. Bei meinem ist das schwarze von den meistbenutzten Tasten herunter. Ohne Beschriftung geht's auch, aber im Dunkeln leuchten diese Tasten jetzt nahezu vollflächig. Es handelt sich um In/Out/Enter/Quit, was dann ein schönes Trapez als Muster ergibt.

(Sorry für die Bildqualität. Das Handy rauscht ziemlich, wenn ihm Licht fehlt)

Habe auch genau diese Abnützungen auf meinem Gerät. Macht aber nix.

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Wenn das Gerät also ewig halten soll, sollte man die Originalbikehalterung in Verbindung mit Grobschotterwegen vermeiden. Das sollten wir nicht vergessen.;)

Wenn´s wirklich rüttelt, sehe das Display ohnehin nicht mehr,
    bzw. schaue ich lieber auf den Vorderreifen ;)
    Dann wandert das 60CSx in die Trikot/Jackentasche und
    kommt erst in ruhigerem Gelände wieder auf die Billig-Halterung.