Kaltstart? Warmstart? Was denn nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand erklären, wann das Einschalten den GPS-Gerätes ein "Warmstart", "Kaltstart" oder "Autolocate" ist?

Ich glaube es in den Weiten den Internets schon mal gefunden zu haben, aber ich finde es nicht mehr :huh:

Rene

-Ladykiller-

• Aus meinem Gedächtnis:

Warmstart: das Gerät weiß noch wo (und wann) es (ungefähr) ist und braucht nur eben Satellitenkontakt um das zu bestätigen. Ein paar Kilometer Ortsveränderung und/oder einige Minuten Pause ohne Sat-Kontakt sind noch kein Hinderungsgrund. Hier werden die Zeitdaten von den Satelliten empfangen, zu denen es auch eben noch Kontakt hatte.

Kaltstart: das Gerät weiß noch, welche Satelliten zu finden sein müßten und kann gezielt nach ihnen lauschen. Anders als beim Warmstart sind aber die vorherigen Sats nicht (alle) zu empfangen, sondern andere. Dafür braucht es die Bahndaten der Satelliten und einigermaßen genaue Uhrzeit sowie Position (werden alle im Gerät gespeichert).

Autolocate: das Gerät weiß gar nichts mehr und muß nach allen denkbaren Satelliten Ausschau halten.
    Dabei auch die kompletten Bahndaten neu laden. Das dauert eben, weil die seltener gesendet werden als die reinen Zeitdaten.

Thomas

• Danke für die Info, habe das soweit verstanden.
    Aber mich würden noch die Zeitangaben interessieren .... ich glaube gelesen zu haben, ab 1 Stunde ohne Empfang ist dann ein "Kaltstart" und dann noch eine viel längere Zeit ein "Autolocate"
    Bitte entschuldigt, dass ich es so genau wissen will :rolleyes:

Gruss Rene
    -Ladykiller-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

Warm- und Kaltstart hat was mit Ephemeris- und Almanchdaten zu tun. Schau mal hier, wenn Du es genauer wissen willst...

Grüße
    Gröni

• Danke Gröni für den Tip mit Deinen Seiten - super Erklärung!!! Gleich mal in meine Favoriten aufgenommen :)

Gruss Rene
    -Ladykiller-

• Servus Ladykiller.

Anderes Anliegen. Wenn Dein Bildchen der Kübel... sein soll, bitte erlöse mich von diesem Anblick, mir reichen schon die Medien.
    Dank Dir, wenn es nicht der/das/ .... sein sollte.

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Ladykiller

Daaannnkkkeee, viel erträglicher :lol:
    Scheinbar war es doch ...

Werner