Routenberechnung 23h

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe eine Tour über 285 km geplant, die in MS mit ca. 5,5h Fahrzeit berechnet wurde (entsprechend meiner Einstellungen). Soweit ok.
    Nach Übertragung auf den 2610 zeigte dieser dann eine Fahrzeit von mehr als 23h an! Auch ein mehrfaches Löschen und neuübertragen hat nicht geholfen. Ich bin die Tour dann so gefahren. Die Restzeit wurde, je näher ich dem Ziel kam, immer genauer.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Nicht, dass es lebenswichtig wäre, aber ich nutze diese Funktion doch gerne!

Vielen Dank vorab!

Gruß
    fwr

• Du hast im Gerät vermutlich "Fahrrad" eingestellt.

• :-))
    Nee, nee!
    Obwohl ... Ich prüfe das sicherheitshalber, man weiß ja nie :)
    Aber eigentlich übernimmt das Gerät unabhängig von der Einstellung die von MS angegebenen Daten - dachte ich jedenfalls.
    Erst mal vielen Dank!

Gruß
    fwr

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Aber eigentlich übernimmt das Gerät unabhängig von der Einstellung die von MS angegebenen Daten - dachte ich jedenfalls.

Nein, das tun sie nicht! Sie berechnen die Fahrzeit profilbezogen auf der Grundlage Deiner Fahrweise mit dem Gerät. Das heißt, das mit der Zeit die Berechnung immer näher an Deiner persönlichen Fahrweise liegt.

• Hallo blackwilli,

über dieses Thema ist hier im Forum schon oft und auch ausgiebig diskutiert worden. Meines Wissens gibt es zwar feste Meinungen, aber eben auch viele - und keine Sicherheit. Ich kann das nicht glauben, das widerspricht meinen Erfahrungen. Ich fahre jetzt schon fast 5 Jahre mit dem Gerät, "gelernt" hat es nichts - jedenfalls "gefühlt" nichts.
    Ich bin eigentlich sicher, dass direkt nach der Übertragung der Route von MS auf das Gerät keine Berechnung der Route auf dem Gerät stattfindet, das könnte - wenn überhaupt - beim Aktivieren erfolgen. Und nach der Übertragung zeigt das Gerät in der Liste die Länge und Dauer der Route an, normalerweise die gleichen Werte, die MS berechnet hat - nur in diesem Fall nicht.
    Mir fällt das auf, weil ich die Funktion nutze, ein auf MS eingestelltes persönliches Geschwindigkeitsprofil auf das Gerät zu übertragen. Das funktioniert (mache ich seit Jahren) natürlich nur auf die jeweilige Route bezogen und das auch nur, wenn ich sie NICHT auf dem Gerät neu berechnen lasse. So ist die angezeigte Zeit für die Zielankunft nach einer Neuberechnung auf dem Gerät sofort eine andere als nach der reinen Aktivierung einer Route (übrigens ändert sich bei einer Neuberechnung auf dem Gerät auch die Route, weil auch die Routing-Algorithmen zwischen MS und 2610 unterschiedlich sind). Für mich ein sicheres Indiz, das nur bei einer Neuberechnung das Geräte-Geschwindigkeitsprofil angewendet wird - übrigens unabhängig davon, ob das Gerät nun lernt oder nicht.
    Deswegen meine ich, dass bei mir was "faul" ist.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar!

Gruß
    fwr

• ... weil ich die Funktion nutze, ein auf MS eingestelltes persönliches Geschwindigkeitsprofil auf das Gerät zu übertragen.

Hallo Fritz

Was ist das für eine Funktion ?
    Kannst Du näheres dazu berichten, ist mir völlig unbekannt.

Kannst Du mal die Route hier anfügen ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Diese Funktion ist uns auch vollkommen unbekannt und nach unser aller Erfahrungen und Diskussionen über Jahre, kann man diese Geschwindigkeitsprofile nicht ans Gerät übertragen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Zum internen Geschwindigkeitsprofil: Wir haben das hier ja nun wirklich schon ausdiskutiert und ich habe auch meine Tests gemacht: So kann ich in MS als Fahrrad berechnen lassen und bekomme natürlich immense Zeiten. Übertrage ich eine solche Route ans 276, zeigt es mir dort sofort - und zwar ohne Neuberechnung - die Tourzeit an, die ich mit dem Mopped benötige, da ich es dort einsetze und Mopped eingestellt ist.

Und auch dies Thema hatten wir ausführlich: Wer sein GPS dauernd wechselnd zwischen z.B. schnellen Mopped und langsamer Familienkutsche verwendet, wird nie auf ziemlich genaue Angaben kommen, da hier das gleiche Profil Auto/Motorrad betroffen ist und das Gerät die Durchschnitte ständig wieder adaptiert.

• Wer sein GPS dauernd wechselnd zwischen z.B. schnellen Mopped und langsamer Familienkutsche verwendet, wird nie auf ziemlich genaue Angaben kommen, da hier das gleiche Profil Auto/Motorrad betroffen ist und das Gerät die Durchschnitte ständig wieder adaptiert.

Hi,
    da stimme ich zu. Mein C510 wird nur im Auto verwendet und nach einer Anpassungszeit für die hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten schaffe ich es kaum mehr, die errechnete Ankunftszeit zu unterbieten, was früher immer ganz normal war.

Nur zum schnellen Moped und zur langsamen Familienkutsche: Meine Mopeddurchschnittsgeschwindigkeiten sind langsamer als im Auto. Ich habe zwar keine Familienkutsche aber das 276C, das ich nur auf dem Moped verwende, muß immer auf sehr kurvenreichen Strecken den Durchschnitt ermitteln und ich denke, dass die Straßenkategorie dafür verwendet wird und kurvenreich nicht wirklich ein Kriterium ist.

Oder ich bin mit dem Moped einfach zu langsam unterwegs :confused: ;)

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo zusammen,

ich stelle heute abend die Route mal rein.
    Dann sage ich auch nochmal, wie ich mein Geschwindigkeitsprofil einstelle ("aus dem Kopf" ohne MS vor mir kann ich das nicht).

Gruß
    FWR

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich zwei Dateien angehängt (hoffe ich, ich habe das hier noch nie gemacht). Test1 ist die Datei, bei der die Dauer der Route in MS gut 3h war und im Gerät ca. 20h, in Test 2 sind zwei kleinere Routen, die ca. 1h lang sind.
    Übertrage ich Test1 an den 2610, zeigt er im Gerät die Dauer 20h an, lade ich die Dateien aus Test2 rüber, wird die Zeit gemäß MS angezeigt.

Die Funktion, von der ich sprach, ist einfach die Einstellung unter MS: Bearbeiten, Voreinstellungen, Routing und dann in meiner MS-Version Fahrgeschwindigkeit.
    Routen, die ich mit den Voreinstellungen auf MS erstelle, werden nach übertragen an den 2610 identisch in Länge und Dauer angezeigt, nach Aktivieren der Route wird die Ankunftszeit entsprechend der Dauer angezeigt. Das ist m. E. aber keine neue Funktion, ich habe das seinerzeit auf Kurts Seite gelernt.

Übrigens habe ich jetzt nachgeschaut, ich habe im 2610 Auto/Motorrad eingestellt.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
    fwr

• Bei Geräten, die übertragene Routen nicht sofort neuberechnen, zb Quest1, wird in der Tat die Reisedauer aus Mapsource angezeigt, solange man nicht neuberechnet. Trotzdem wird die Zeit im Reisefortschritt angepasst.

Warum dies bei der einen Route nicht funktioniert weiss ich auch nicht, habe mein Quest nicht hier. Werde ich aber mal testen.

• Ich habe mein 276 gerade nicht zur Hand, werde es aber morgen nochmal ausprobieren.

• Hi fwr,

teste selbst gerade munter meinen 2610 im Zusammenspiel mit der Apple-MacOSX-Variante von Mapsource, da heißt das Routenplanerprogramm "Bobcat"; deine Route [die lange Route] hat Bobcat einwandfrei angenommen, da ich als Map City Navigator Europa 2008 habe allerdings nicht ganz exakt mit deiner Weglänge/Wegzeit, aber er "meckert" nicht rum. Ohne Neuberechnung zeigt mir Bobcat 263km Weglänge und 3:47h Fahrzeit an.

Wenn ich diese Route dann ohne Neuberechnung auf meinen 2610 übertrage fragt der ulkigerweise nach Neuberechnung, weil die Karte angeblich nicht übereinstimmt - was mich wundert, da ja meine Karten in Bobcat und die auf dem 2610 identisch sind - na jedenfalls passiert dann totaler Unsinn, sowohl mit wie auch ohne Neuberechnung - es kommt eine ca 53km lange, aberwitzige Tour irgendwo in der Nähe von Hamm heraus. ^^

Wenn ich aber die importierte Tour in Bobcat neu berechne - ich mußte nur einen zusätzlichen Wegpunkt anlegen, weil Bobcat sonst an einer Stelle eine Abkürzung nimmt - dann sieht alles sehr schön aus, und nach der Übertragung auf den 2610 gibt es keine Meckereien und auch keine Irritationen.

Ich hänge mal meine neuberechnete Tour hier an, hoffe es klappt.

Gruß, Christoph

• Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Mühe!
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem ein Einzelfall geblieben ist, bei allen anderen Routen gibt es keine Probleme. Deswegen habe ich die Recherchen eingestellt ...
    Die Neuberechnung bei Dir kommt vielleicht von unterschiedlichem Kartenmaterial, ich hatte neulich auch so einen Fall. Ich habe die 2007er Karten, die Route wurde auf einer 2008er Karte gemacht. In MS war alles ok (komischer Weise), auf dem Gerät musste gerechnet werden.

Gruß
    FWR