Hallo
Bestimmt ist dieses Problem hier auch schon behandelt worden, aber ich komme einfach nicht weiter. Nach längerem Zögern gelange ich nun doch mit einer Frage an euch.
Ich besitze seit kurzem ein Garmin etrex Vista hcx mit topo-Karten. Nun erhielt ich von einem Freund einen gespeicherten Track für eine Bike-Mehrtagestour (ca. 400km).
Dieser Track weist eine Unmenge an Punkte auf. Nun bin ich überfordert, wie ich am besten Vorgehe, da ja die Speicherung der Trackpunkte im etrex Vista begrenzt ist. Am liebsten würde ich den Track in 6 Teile aufteilen, so dass ich pro Tag einen Track hätte. Geht das? Soll ich einen Teil auf die Speicherkarte laden, aber wie verwende ich diese nachher? Soll ich den Track vereinfachen in dem ich Punkte lösche?
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Besten Dank!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo hofsd1,
Wilkommen im Forum....
Hier eine Kurzfassung:- Tracks in MapSource in Tagesetappen unterteilen und jeweils einen aussagekräftigen Namen geben.
- Die einzelnen Tracks (wenn jeweils mehr als 500 Trackpunkte) in MapSource unter Trackeigenschaften - Filter auf 500 Punkte reduzieren.
- Tracks zum GPS überspielen. (Es gibt ja 20 Speicher im Gerät mit je max 500 Trackpunkten. Tracks auf der SD-Karte können nicht genutzt werden)
Suche mal hier im Forum, es gibt jede Menge Beiträge zu diesem Thema.
-
Es gibt da mehrere Lösungen.
1. MS starten und den Track z.B. ACTIVE LOG: 08 JUN 2008 11:11 öffnen und im Tackreiter auf den Track doppelklicken.
Jetzt siehst du die einzelenen Trackpunkte und kannst den unteren 6ten Teil löschen.
Speichern als Teil1.gpxDann wieder ab 1.
2. MS starten und den Track z.B. ACTIVE LOG: 08 JUN 2008 11:11 öffnen und im Tackreiter auf den Track doppelklicken.
Filter... wählen und die Punkte ausdünnen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt da mehrere Lösungen.
1. MS starten und den Track z.B. ACTIVE LOG: 08 JUN 2008 11:11 öffnen und im Tackreiter auf den Track doppelklicken.
Jetzt siehst du die einzelenen Trackpunkte und kannst den unteren 6ten Teil löschen.
Das geht in MapSource aber auch einfacher.........
in der "Track bearbeiten" Symbolleiste gibt es den Schalter mit der Schere....
Damit einfach an entsprechender Stelle auf 2 benachbarte Trackpunkte picken und der Track ist geteilt.;) -
Hallo!
Also: hofsd1 möchte den Track aufteilen und mehrere Tagesetappen eben an mehreren Tagen nutzen.
Die bisherigen Vorschläge (sorry!) sind nur dafür geeignet, den Track zu kürzen. Aber ohne mitgeschleppten Top, eben Schlepptop :-), bekommt er die einzelnen Tagestracks nicht auf das Gerät! Denn wie wir alle wissen, kann das Gerät nicht von der Speicherkarte lesen!
Ich habe das gleich Problem mit einem 15-Tage - Track. Eine Möglichkeit:
Versuch mal, den Gesamttrack in MS auszudünnen auf max. 10.000 Punkte. Also: Track doppelt anklicken - Trackeigenschaften, da Button "Filter" und hier max. Punktzahl auf 10.000 setzen. Dann schauen, vieviel MS tatsächlich draus macht (manchmal weniger) und wenn nötig mit der Punkzahl "spielen", bis eben ca. 10.000 rauskommt.
Jetzt kommts:
Dann den Track in ACTIVE LOG umbenennen, und zwar genau so, wie hier geschrieben. Nämlich GROSS!
Jetzt wird der Track in den richtigen Speicher geladen und Du kannst ihn ungekürzt nutzen (bis max. 10.000 Punkte). In der Regel stört es nicht, wenn entsprechend Punkte von MS beim kürzen rausgelöscht werden. Der Track ist immer noch genau genug.
Eine andere Möglichkeit:
Du splittest den Track, wie von Winfried beschrieben in die 6 Tagesetappen. Dann kürzt Du die einzelnen Tracks auf max. 250 Punkte (siehe oben) und wandelst sie mit Hilfe von z.B. WINGdb (must mal googeln) in eine Route um. Diese kannst Du alle sechs in den Routenspeicher Deines Geräts laden. Dann fährst Du nach Route, die aber genau so gut ist wie der Track, da aus ihm generiert. So kannst Du jeden Tag eine neue Route aufrufen.
Nette Grüße
Pepe -
Danke euch allen viel mal für die Tipps! Ich werde versuchen, ob ich es so hinkriege!
Danke! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
Also: hofsd1 möchte den Track aufteilen und mehrere Tagesetappen eben an mehreren Tagen nutzen.
Die bisherigen Vorschläge (sorry!) sind nur dafür geeignet, den Track zu kürzen. Aber ohne mitgeschleppten Top, eben Schlepptop :-), bekommt er die einzelnen Tagestracks nicht auf das Gerät! Denn wie wir alle wissen, kann das Gerät nicht von der Speicherkarte lesen!
Pepe
Hallo Pepe,
in dem Gerät kann man 20 Tracks a 500 Punkte speichern. Auf diese Tracks kann man jederzeit zugreifen und diese Tracks für z.B.
TrakBack nutzen.