Karten aufs colorado laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich lade mit MapSource 10 Kartenfragmente hoch (dauert ein paar Minuten), diese funktionieren dann auch ohne Probleme. Wenn ich neue Kartenteile hochladen will, lade ich erst die Daten vom Colorado runter damit ich seh welche drauf sind (dauert nur wenige Sekunden), wähle dann die zusätzlichen KArten aus die ich haben will und klick dann auf hochladen. Dabei läd er aber nochmal komplett alle Karten hoch, also auch die die schon drauf sind, das dauert dann auch schonmal bis zu 45 Minuten.

Wenn ich aber nur die neuen Karten auswähle, dann läd er zwar nur die neuen hoch, löscht dafür aber die alten!

Gibt es eine Möglichkeit schnell und einfach neue Kartenteiel aufs Colorado zu laden ohne alle alten auch nochmal hochladen zu müssen?

• JEIN

im Prinzip geht es über eine andere Datei.

z.B.: Du lädst normalerweise auf die gmapsupp.img auf der SD
    dann kannst Du eine Kachel auf die interne gmapsupp.img legen

geht schnell zum testen, aber kann auch seine Nachteile punkto Übersichtlichkeit haben.

hier steht einiges:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706

Auszug:

Wo können die Karten liegen?
    Intern SD
    (SD = externe Speicherkarte)
    gmapbmap.img gmapbmap.img *) wahlweise (SD hat Vorrang)ist normalerweise die DEM im internen Speicher !!!
    gmapprom.img gmapprom.img *)wahlweise (SD hat Vorrang)
    gmapsupp.img gmapsupp.img beide imgs werden gleichzeitig genommen

*)
    Es gibt Berichte, daß gmapbmap.img + gmapprom.img nur intern laufen.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost....80&postcount=5

man kann also 4 IMG gleichzeitig drauf haben und anzeigen lassen

Beispiel:
    intern:\Garmin\gmapbmap.img DEM default
    intern:\Garmin\gmapprom.img beispielsweise Worldmap 4.0
    intern:\Garmin\gmapsupp.img beispielsweise Selbstdefinierte Karten oder MS-zusammengestellte-Karten
    extern:\Garmin\gmapsupp.img beispielsweise Selbstdefinierte Karten oder MS-zusammengestellte-Karten

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

schau dir einmal GMapTool an. Damit kann man u.a. nachträglich Karten zu *.img-Dateien hinzufügen.

-
    Viele Grüße vom B-Driver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe noch eine andere Variante für meine Karten:

Habe etliche Möglichkeiten die ich immer wieder mal brauche, z.B. Süddeutschland + Berlin einmal generiert und als gmapsupp.img.berlin auf dem PC abgespeichert. Ganz ähnlich wenn ich mal im Kölner Raum unterwegs bin etc.

Ich kopiere dann einfach nur die entsprechende gmapsupp.img aufs CO und habe genau das was ich gerade brauche.

Wenn der externe Speicher groß genug ist, kann man auch einfach sich mal die Zeit nehmen, und Europa komplett + sämtlich Topos als gmapsup.img generieren, dann hat man seine Ruhe.

Gruss,
    Bernd

• hallo allerseits auch ich habe mich zum colorado hinreissen lassen. nun möchte ich meine karten hochladen. das tue ich natürlich mit mapsource. ein punkt der für den kauf sparch war die information dass das gerät sd karten bis zu 8 gb ansprechen kann. ich habe nun ein kartenset definiert welches 1700 kacheln enthält und gemäss angabe in mapsource 3.2 gb gross wird. die übertragung läuft immer durch bis zum punkt an dem die fertige img datei übertragen werden soll. dann kommt aber immer eine meldung, dass auf der sd karte nur 3.8 gb platz ist die zu übertragende datei aber 3.2 gb gross sei. das ist eine meldung die als soche schon absurd ist. ich kannte diese meldung schon in zusammenhang mit dem alten 60csx gerät. das hatte allerdings die limitierung, dass img dateien nicht grösser als 2 gb sein durften und nicht mehr als 2000 kacheln enthalten durften. nun sieht es aus als wenn das colorado ähnliche limiterungen hat :(. ich habe die übertragung auch auf einen externen sd karten leser probiert. aber auch da kommt immer die selbe meldung. hat damit jemand erfahrung? gruss makol

• Hatte auch solche seltsamen Fehlermeldungen (sowohl bei Dateien welche platzmäßig im Co Platz haben müssten, als auch bei img's auf SD-Karte). Ich habe dann auf den Ablauf: Image auf PC-Festplatte generieren und dann per Copy-Befehl auf die SD-Karte gewechselt.:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ....
    Ich habe dann auf den Ablauf: Image auf PC-Festplatte generieren und dann per Copy-Befehl auf die SD-Karte gewechselt.:rolleyes:

Hmm, MS 6.13.7 kann das nicht.. Kann es die 6.14.1?

• ich kann nur empfehlen einen eigenen (sd)card reader/writer zu benutzen. ( meist eh schon in den rechnern eingebaut). geht wesentlich schneller und üblicherweise ohne irgendwelcher limitierungen. die garmin usb schnittstellen sind letztendlich doch nur serielle schnittstellen mit physikalischem usb-anschluss.
    ( ich hab zb. auf meiner 4gb sd karte den kompletten CN NT 2009 + TOPO A drauf (braucht 1.7 gb) bleibt platz genug für jede menge tracks und pois und sonstigen schnick-schnack)

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Hy
    hatte den fehler mit dem Speicherplatz auch.
    Die einzige lösung die ich gefunde habe war, von jedem Kachelsatz eine Kachel wieder löschen.Warum auch immer.

• hallo allerseits auch ich habe mich zum colorado hinreissen lassen. nun möchte ich meine karten hochladen. das tue ich natürlich mit mapsource. ein punkt der für den kauf sparch war die information dass das gerät sd karten bis zu 8 gb ansprechen kann. ich habe nun ein kartenset definiert welches 1700 kacheln enthält und gemäss angabe in mapsource 3.2 gb gross wird. die übertragung läuft immer durch bis zum punkt an dem die fertige img datei übertragen werden soll. dann kommt aber immer eine meldung, dass auf der sd karte nur 3.8 gb platz ist die zu übertragende datei aber 3.2 gb gross sei. das ist eine meldung die als soche schon absurd ist. ich kannte diese meldung schon in zusammenhang mit dem alten 60csx gerät. das hatte allerdings die limitierung, dass img dateien nicht grösser als 2 gb sein durften und nicht mehr als 2000 kacheln enthalten durften. nun sieht es aus als wenn das colorado ähnliche limiterungen hat :(. ich habe die übertragung auch auf einen externen sd karten leser probiert. aber auch da kommt immer die selbe meldung. hat damit jemand erfahrung? gruss makol

Mit der aktuellen MC Version und Kartenlesegerät sollte die eigentlich klappen.

Habe somit 3,441 GB (1390 Karten) auf meine 8GB Karte bekommen.

Ah....
    Habe bei Dir noch was gefunden....
    Habe mal ein altes Lesegerät (1 Jahr alt) :mad: für ne 8GB Karte benutz und hatte dann auch so eine Fehlermeldung !!!

Wie schon gesagt.
    Aktuelle MC Version, neueres Lesegerät, muß klappen.

Gruß Volker

• besten dank für eure feedbacks. also, ich benutze ms version 6.14.1. die direkte übertragung auf einen kartenleser habe ich auch schon versucht aber auch da bin ich über die gleichen probleme gestolpert. der leser ist ein imagemate sddr-89 und gerade mal ca. 3 monate alt. der kann auch sdhc karten lesen und beschreiben. somit schliesse ich den leser als problem quelle eigentlich aus. aber den andern tipp mit dem löschen von je einer kachel pro kachelsatz, wie ist das genau gemeint? eine kachel pro kartensatz sprich von der swiss-topo eine von der deutschen topo eine...? und zuguterletzt bleibt noch die frage wie ich mit ms eine img datei auf der festplatte erzeugen kann. meines wissens kann ms das nicht.

• Hmm, MS 6.13.7 kann das nicht.. Kann es die 6.14.1?

Hmm, habe vor ca. 14 Tagen auf die Letztversion vom MS upgedatet (vorher hatte ich eine relativ alte Version, Version nicht mehr bekannt). ...... jetzt funktioniert die Festplattenspeicherung offenbar nicht mehr ?? !! :eek::mad:

Wegen der iditotischen MS habe ich wieder ein Windoof-System - vermutlich aber nicht mehr lange - denn praktisch alle meine benötigten Funktionen kann ich über Linux abwickeln ...... :D

• so, konnte das problem selber lösen. verursacher wahren einzelne kacheln sowohl in der österreichischen topo wie auch in der französischen topo alpes. die müssen irgendwie korrupt sein. bin per zufall drauf gestossen, in dem ich mal nur alle kacheln land für land einzelnen rauf laden wollte. und das ging wie gesagt weder mit den "österreichern" noch mit der französischen topo. die betroffenen kacheln lassen sich noch nicht mal einzeln übertragen. warum ms dann so eine bekloppte fehlermeldung bringt weiss ich auch nicht. nun lasse ich beim img erstellen einfach die betreffenden kacheln aus und es geht. ist nicht so wichtig, da ich eh nicht jedes jahr in österreich bin..... gruss und merci :D

• ... hatte das selbe Problem mit der CH Topo 1.0: Übertragung bricht ab, bis man irgendwo liest, dass dies eine defekte Kachel sein kann. Trial and error bis gefunden...

Gute Nacht!
    Bruno