Ändern-Button adieu ….

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie einige sicher bemerkt haben, fehlt seit heute der Ändern-Button bei vielen der eigenen Beiträge. Es handelt sich um einen Probebetrieb mit zeitgesteuerter Funktion: die Editiermöglichkeit endet 60 Minuten nach dem Erstellen eines Beitrags, d.h. nur relativ „junge“ Beiträge haben unten noch den Ändern-Button.


    Ihr rennt offenen Türen ein, wenn ihr mir die Nachteile dieser Maßnahme schildert. Späteres Ergänzen, Hinweise, Korrekturen des Textes, der Rechtschreibung / Zeichensetzung, … -das alles entfällt für das Mitglied.


    Warum das? Wie so oft: bestehende Möglichkeiten werden leider von einigen wenigen Mitmenschen missbraucht. Es gab Mitgliedern, die sich dadurch aus dem NaviBoard „verabschiedeten“, dass sie den Inhalt ihrer Beiträge löschten. Da steht dann z.B. nur noch „-----“, 5 Zeichen müssen ja mindestens bleiben.

    • Ein Mitglied sollte nicht die Möglichkeit haben, Texte zu löschen, mit denen es aneckte, und nach der Devise zu verfahren „das könnt ihr mir nicht beweisen …“. Sinn und Gedankengang eines Themas können schwer- oder unverständlich werden, wenn der Inhalt eines Beitrags fehlt.

    Es bleibt in dieser Situation nur die Möglichkeit, ein Teammitglied anzusprechen. Intern diskutieren wir Möglichkeiten, das Verfahren unkompliziert abzuwickeln, mit Mehrarbeit ist es jedoch auf jeden Fall verbunden.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • ist in anderen Foren auch so.


    ist gut bei Streitbeiträgen, wo die Streithähne geschickt Zwietracht säen und beim Ernten fieses weg editieren.



    ist übel bei ehrlichen Menschen, die sich bevormundet fühlen könnten


    ist ebenso übel bei BIETE Anzeigen, wo man mehreres anbietet und immer im obersten Beitrag den aktuellen Stand sauber hält
    ( was ist verkauft, was zu haben, wie teuer usw. )



    so rutscht es halt runter.



    ich als Nichteditierer meiner gesäten Zwietracht brauch diese Einschränkung nicht.


    ich verstehe aber, daß das immer mehr beschränkt wird dank der Dummen, die sich leider mehr vermehren als die Schlauen...


    ergo muß es so sein...


    Amen...

    • Ein Mitglied sollte nicht die Möglichkeit haben, Texte zu löschen, mit denen es aneckte,Grüße Bunav

    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    Ich halte diese Änderung für schlecht, denn, wie oben zitiert, ermöglicht sie dem Schreiber einer vielleicht aus einem Affekt heraus entstandenen Aussage keine Deeskalation durch Löschung seiner Aussage. So wird der Zankapfel bestehenbleiben und sich die Diskussion viel länger hinziehen, als wenn der Schreiber sie köschen könnte. Selbst in unserem Strafrecht werden Straftaten irgendwann aus den Büchern getilgt - hier sollen "Vergehen" für immer stehenbleiben?


    Der andere Grund: Hier wird bei Fragen sehr oft auf schon bestehende Threads hingewiesen, dieses Forum hat also nicht nur Kommunikations-, sondern auch Archivfunktion. Dann muss es aber auch möglich sein, einen Irrtum auch am nächsten Tag noch zu korrigieren. Welcher aktive Schreiber des Forums kann garantieren, dass er sich nie irrt?


    Ich finde, dass in diesen Foren wirklich ernste Problemfälle, die so schlimm sind, dass sie dokumentiert bleiben müssen, so selten sind, dass solche Massnahmen nicht gerechtfertigt sind. Mir ist auch kein einziges anderes Forum bekannt, in dem eine solche Massnahme ergriffen wurde. Es wäre sinnvoller, wenn die Moderatoren oder Betreiber des Forums solche Problemfälle intern abspeichern würden, um bei Schwierigkeiten darauf zurückgreifen zu können.
    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gab Mitgliedern, die sich dadurch aus dem NaviBoard „verabschiedeten“, dass sie den Inhalt ihrer Beiträge löschten.

    Aber sicher kaum einer von den - sagen wir mal "Top 100". Oder?

    Du siehst mich überrascht! Da scheint es mir, als würden hinter den Kulissen Dinge vor sich gehen, die sich, zum Nachteil des Boardbetreibers, bereits auf der juristischen Ebene befinden oder dorthin zu geraten drohen. Würde das Team tätig werden und Mehrarbeit auf sich nehmen, wenn es nicht unvermeidlich wäre? Hmmm....

    Auch ich bin in der Vergangenheit gelegentlich schon angeeckt, habe manchmal sicher auch Fehler gemacht, habe Konflikte aber immer einvernehmlich mit den Kontrahenten und ohne Nachgeschmack lösen können. Auf die Idee, nachträglich meine Beiträge zu meinem Vorteil zu verändern, käme ich nicht einmal im Traum. Dazu muss man ja wohl schon ganz schön tief gesunken sein. Eine perfide Mischung aus Infantilität und Krimineller Energie. Ich hätte Probleme mit dem morgentlichen Spiegelblick.

    Ich finde diese zeitliche Limitierung nicht gut. Manchmal fällt einem ein Sach- oder Rechtschreibfehler erst nach ein paar Tagen auf, wenn man einen Thread nochmal überfliegt. Ich fände es besser Ihr würdet Euch eine andere Möglichkeit einfallen lassen um dieses seltene Phänomen in den Griff zu bekommen. Eine Spiegelung der Texte des Boards, bei der in Log-Form alle Edierungen des Texts mit erfasst werden und sich so sogar böswillige Täuschungsversuche einwandfrei dokumentieren ließen beispielsweise? Wenn das in ASCII geschieht, ist der Speicherbedarf marginal.

    Denn selten ist es ja offensichtlich. Ein kontroverser Thread, der aus dem Ruder läüft, fällt mir normalerweise nach wenigen Stunden, spätestens am nächsten Tag auf. Das gilt dann doch noch viel eher für die Mods, die dann ja immer noch dokumentierend eingreifen könnten, wenn sie Ärger befürchten. Eine besondere Häufung ist mir allerdings in letzter Zeit nicht aufgefallen. Es kann sich daher nur um ein verschwindend kleines Phänomen handeln und ich empfinde diese Maßnahme den 99,9% "normaler" Mitglieder gegenüber überzogen.

    Lasst Euch etwas Intelligenteres einfallen.:D

    paul-josef

  • Aber sicher kaum einer von den - sagen wir mal "Top 100". Oder?

    Du siehst mich überrascht! Da scheint es mir, als würden hinter den Kulissen Dinge vor sich gehen, die sich, zum Nachteil des Boardbetreibers, bereits auf der juristischen Ebene befinden oder dorthin zu geraten drohen. Würde das Team tätig werden und Mehrarbeit auf sich nehmen, wenn es nicht unvermeidlich wäre? Hmmm....
    ........

    paul-josef


    Hallo Leute,
    ich möchte mich hier dazu bekennen, daß ich EINMAL auch zu dem Mittel
    gegriffen habe, und eine KOMPLETTE Reihe von Beiträgen von mir hier im
    Forum auf die beschriebene Weise "gelöscht" habe!!
    Das habe ich damals allerdings ganz öffentlich bekundet und es kam daher,
    daß ich nicht erkannt hatte, daß die ganze Reihe von Beiträgen nicht
    mit den Boardregeln konform ging und ich auch meine persönliche Einstellung
    zu dem damaligen Thema von Grund auf geändert hatte.
    Meine Begründung von 2007 ist hier zu lesen.
    Zudem habe ich jeden Beitrag mit einem entsprechendem Vermerk versehen,
    daß ich ihn persönlich "gelöscht" habe.


    Heute möchte ich keine positive oder negative Wertung zur "Abschaffung"
    des Buttons abgeben.


    Auf den Gedanken, einen Beitrag zu ändern, weil ich mal Blödsinn verzapft
    habe, würde ich allerdings nicht kommen, da sich daraus ergebende
    Antworten von anderen Mitgliedern tatsächlich verfälschen würden bzw.
    die folgenden Antworten unverständlich werden könnten.
    Wenn man mal technischen Unsinn geschrieben hat, wird das hier immer
    zuverlässig korrigiert und man kann in einem nachfolgenden Beitrag ein
    kleines "Sorry für die Fehlinformation" folgen lassen.
    Wenn es mal zu persönlich geworden ist....da gibt es auch immer die
    Gelegenheit sich nochmals dazu zu äußern.
    Rechtschreibfehler korrigiere ich mindestens noch zehnmal:D, nachdem ich
    einen Beitrag geschrieben und veröffentlicht habe, mache das aber immer
    sofort (mehr oder weniger erfolgreich) und nicht erst Tage später.




    /Edit, ich hebe soeben, fast unbewußt, drei mal den besagten Button
    benutzt um kleinere Fehler auszumerzen.....:)


    /Edit viermal....:)

  • Wie sich aus der Erfahrung aus anderen Foren zeigt, sind 60 Minuten zu kurz.
    Einige Foren, die ich kenne und so eine Einschränkung haben, haben sich auf 24 Stunden eingependelt.


    Der Grund ist, daß man öfter mal was schreibt, wenn man nur kurz einen Blick reinwirft und eigentlich keine Zeit hat, und einen halben Tag später möchte man ein paar Fehler ausbessern (typisches Beispiel: hektische Morgenpostings vor der Arbeit, die abends dann durch editieren verständlicher gemacht werden).


    Auch haben manche da noch die Chance, emotionelle Postings nach "herunterkommen" wieder zu deeskalieren, was einige Moderatorenarbeit erspart.


    Weiters werden die Threads durch eine Menge von Korrekturpostings schnell unübersichtlich, und die essentielle Information geht dann verloren, weil das erste Posting vielleicht Schrott ist, und das korrigierte verständliche Posting irgendwo in der Mitte des Threads steht, wo es die meisten Erstleser nicht sehen.


    Ich würde euch als Zeitintervall die 24 Stunden wirklich sehr anempfehlen.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Horst und Paul, ihr habt ja so recht, ich kenne das Problem ganz gut, denn ich finde beim Lesen älterer Beiträge immer wieder einmal einen ordinären Tippfehler oder eine Formulierung, die mir jetzt missverständlich erscheint. Insofern mein Hinweis „offene Türen“ in #1.
    Ich sehe es ebenfalls so, dass das Verfahren auch die oft zitierten 99,9% Normalos betrifft, die nicht gemeint sind. Aber wozu dann die starken Sicherheitsmaßnahmen -aktuell bei der EM? Die weitaus (!) meisten sind doch friedlich….


    blackpanther, ich kenne nicht die üblichen Sperrzeiten, aber auch bei 24 Stunden bleibt natürlich das eigentliche Problem, häufiger ein Teammitglied ansprechen zu müssen. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten sollte sich das aushandeln lassen, ich habe mich auch für ein möglichst hohes Zeitlimit ausgesprochen.


    Lasst Euch etwas Intelligenteres einfallen.

    Na, dann her mit Lösungen.
    Wenn sich das Ziel ohne (oder mit weniger) Nachteile(n) erreichen lässt, wird sich kein Teammitglied dagegen aussprechen, die Nachteile sind allgemein bekannt.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


  • Warum das? Wie so oft: bestehende Möglichkeiten werden leider von einigen wenigen Mitmenschen missbraucht. Es gab Mitgliedern, die sich dadurch aus dem NaviBoard „verabschiedeten“, dass sie den Inhalt ihrer Beiträge löschten. Da steht dann z.B. nur noch „-----“, 5 Zeichen müssen ja mindestens bleiben.

    • Ein Mitglied sollte nicht die Möglichkeit haben, Texte zu löschen, mit denen es aneckte, und nach der Devise zu verfahren „das könnt ihr mir nicht beweisen …“. Sinn und Gedankengang eines Themas können schwer- oder unverständlich werden, wenn der Inhalt eines Beitrags fehlt.

    OMO ist das eine sehr unglückliche Lösung - in meinen Augen widerspricht sie dem Sinn eines Diskussionsforums.
    Dann lieber ein Changelog auf Beitrage mitlaufen lasse (ggf. Alarm bei Beitragslänge < 10 Zeichen) und dies bitte vorab ankündigen (mit ok, ala ich habe die AGB gelesen,betätigen lassen).
    Dann könnte man die xxx Beiträge "sinnig" ändern/erläutern, so dass der Rest der Diskussion wieder lesbar ist.
    Ich habe mich auch schon über eine Diskussion geärgert, bei der der Ursprung fehlte.


    Ansonsten wäre der nächste zwingende Schritt:
    In technischen Diskussionen alle nichttechnischen Bemerkungen als unqualifiziert zu löschen, um sie lesbarer zu machen ;)


    Ich weiß, dass es für Euch Mods eine Sisyphusarbeit und ein Eiertanz ist ..


    .. danke

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Dann lieber ein Changelog auf Beitrage mitlaufen lasse (ggf. Alarm bei Beitragslänge < 10 Zeichen) und dies bitte vorab ankündigen (mit ok, ala ich habe die AGB gelesen,betätigen lassen).

    Das geht nur bei Wiki Systemen. Für Foren ist mir sowas unbekannt. Wie immer muss die Mehrheit Einschränkungen hinnehmen weil wenige sich nicht beherrschen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin von der neuen Regelung nicht begeistert.
    Aber ich bin Gast hier und die Admins bestimmen die Spielregeln - und so soll es sein.


    Muss mir halt eine andere Lösung einfallen lassen für Seiten die ich laufend korrigiere wie z.B.:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…1550&highlight=neuseeland
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26260
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26889
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29135


    Wobei ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für den Einsatz und die Pflege des Forums bei den Admins bedanken möchte!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Warum das? Wie so oft: bestehende Möglichkeiten werden leider von einigen wenigen Mitmenschen missbraucht. Es gab Mitgliedern, die sich dadurch aus dem NaviBoard „verabschiedeten“, dass sie den Inhalt ihrer Beiträge löschten. Da steht dann z.B. nur noch „-----“, 5 Zeichen müssen ja mindestens bleiben.
    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    Der Vergleich hinkt. Die Beiträge, die damit angesprochen werden, sind im Promillebereich zu suchen. In den vielen Beiträgen, die ich gelesen habe, war dies einmal der Fall.

    Zwischen den Zeilen lese ich etwas anderes ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Buschhupe,


    a) Da war kein Vergleich.


    b) Promillebereich ist richtig, widerspricht aber nicht der Maßnahme.


    c) Ich kann nicht wissen, wie viele Beiträge du gelesen hast. Mit Sicherheit hast du die –zig Beiträge nicht gelesen, die aus dem beschriebenen Grund gelöscht worden sind. Übrigens existieren noch solche (fast) leeren Beiträge.


    Zitat

    Zwischen den Zeilen lese ich etwas anderes ...


    Da bin ich wirklich neugierig, du solltest keine Hemmungen haben, das zu schreiben, notfalls auch nicht-öffentlich.


    Unabhängig von deinem Beitrag, so ein Probebetrieb enthält auch die Möglichkeit „Abwarten, Tee trinken“, siehe Beitrag AndreasL.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Ich Persönlich begrüße diese Änderung.
    Ich finde es äußerst lästig wenn ich auf einen Beitrag Antworte der dann im nachhinein geändert wird.
    Meine Vorgehensweise in dem Fall das ich Blödsinn von mir gegeben habe sieht so aus das gerade wenn schon jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat, ich dazu dann einen neuen Beitrag mit der Richtigstellung verfasse. Diese Vorgehensweise finde ich auch fairer gegenüber denen die schon auf meinen Ursprünglichen Beitag geantwortet haben.
    Was Rechtschreibfehler angeht, die meisten fallen mir auf wenn ich auf abschicken geklickt habe, von daher reichen die 60 Minuten zum Überarbeiten völlig aus. Und wir wollen ja wohl nicht zu kleinlich werden.
    Ich glaube für die hilfreichen Listen von freeday wird sich sicher eine Lösung finden lassen. Auf anfrage werden die Mods sicher in der Lage sein diese Beiträge zur Ergänzung von Zeit zu Zeit zu öffnen.
    Da wir gerade bei den Listen von freeday sind, in den Beiträgen verfasst er immer eine neue Nachricht das er zu dem Ursprünglichen Thema etwas hinzugefügt hat, damit kann jeder der meist nur neue Beiträge liest sofort erkennen wenn sich im Eingangsbeitrag etwas geändert hat. Sehr vorbildlich wie ich meine.


    Und hier mal ein Beispiel wie ein Thema aussehen kann wenn man unbegrenzt ändern und löschen kann http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20323 so etwas meinte Bunav.


    An dieser Stelle auch von mir ein ganz dickes Dankeschön an die Mods hier, die wirklich einen guten Job hier machen und das immerhin ehrenamtlich.
    Ich habe letzt einmal mitbekommen welcher Zeitaufwand für die Mods dahinter steckt und mit was für einem Mist die sich rumärgern müssen.


    Grüße aus dem Sauerland, Hein

  • Und hier mal ein Beispiel ...

    Ja und? Wo ist das Problem, wenn so etwas alle Jubeljahre mal vorkommt. Ich kann mit sowas jedenfalls gut leben. Außerdem scheint uns Alpentourer auch schon wieder verlassen zu haben. Da kann ich beim besten Willen keinen Grund erkennen, am Bestehenden etwas zu verändern.

    Übrigens habe ich heute um 15:03 einen Beitrag verfasst und um 17:57 darin einen Rechtschreibfehler verbessert. Deutlich mehr als eine Stunde später.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ich fände es besser Ihr würdet Euch eine andere Möglichkeit einfallen lassen um dieses seltene Phänomen in den Griff zu bekommen. Eine Spiegelung der Texte des Boards, bei der in Log-Form alle Edierungen des Texts mit erfasst werden und sich so sogar böswillige Täuschungsversuche einwandfrei dokumentieren ließen beispielsweise?



    Leute, ich bin Mod in einem anderen Forum. Bei uns gibt es keine Beschränkung der Editiermöglichkeit.
    WENN denn mal was zu Beweiszwecken gesichert werden müsste gibt es ausser den Möglichkeiten der Mod´s und Admin´s doch den ganz einfachen WEg dass nur einer , das kann ein ganz normaler User sein, den Beitrag komplett zitieren muss.

    Wenn DER dann nicht editiert ist es wie für immer in Stein gemeisselt :lol:

    Edit: :huh: . Ich hab mal beiläufig gelesen dass ihr auch sowas wie eine "Mülldeponie" habt (logisch, Bords sind ja gleich aufgebaut). Da könnt ihr doch zweifelhafte Beiträge kanz einfach per Zitat hineinkopieren und archivieren. Der entsprechende User würde es nicht mal merken.

    Zitat

    Da scheint es mir, als würden hinter den Kulissen Dinge vor sich gehen, die sich, zum Nachteil des Boardbetreibers, bereits auf der juristischen Ebene befinden oder dorthin zu geraten drohen.



    Das hört sich recht abenteuerlich an, muss es aber nicht sein. Der Bordbetreiber HAFTET IMMER, es kann auch mal nur um ein unbedacht reingestelltes Bild gehen. Heute werden schon Bilder von Zwiebeln für ein Rezept abgemahnt, da ist es für die Mod´s nicht immer leicht.:huh:.

    Bei dieser Gelegenheit mal DANK AN DIE MOD´S. hier. Läuft doch sehr gut hier. !!!!!!!!!!!

  • Wegen Ausfalls der NaviBoard Sirene hier in Schriftform:
    [INDENT]Entwarnung
    [/INDENT] Der Probebetrieb lief nur kurzzeitig, seit gestern sind die Beschränkungen beim Editieren wieder abgeschaltet, paul-josef hat es ja bereits entdeckt. Bei bestimmten Themen und für diejenigen, die an ihren Texten „feilen“, stellt das sicher einen großen Vorteil dar.


    Da es ja auch Spekulationen über den Hintergrund gab, sollte ich noch sagen, hier bedeutet "Entwarnung" nicht das Ende einer Katastrophengefahr.


    Das Thema hat sich –sehr erfreulicherweise- erledigt, ist daher nicht mehr gepinnt („Wichtig: …“) und wird geschlossen.


    Danke für die ausschließlich sachlichen Beiträge.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **