ZUMO 550 läßt sich nicht mehr einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe folgendes Phänomen nun schon 2 mal gehabt:
    Fahre ganz normal mit oder ohne Routing und drehe dann die Zündung beim Motorrad ab- der Zumo fragt mit Batteriebetrieb fortfahren, ich ignoriere das, denn nach 30 Sekunden dreht er sich ohnehin ab.
    Dann will ich weiterfahren und kann den Zumo nicht mehr einschalten - das einzige was hilft ist Akku raus und wieder rein - dann gehts wieder ganz normal.


    Kennt irgendwer das Verhalten und gibt es eine Lösung dafür - ist etwas mühsam nach einer Rauchpause - Sicherungsschraube lösen, Inbusschlüssel suchen, Akku raus, Akku rein, Sicherungsschraube wieder festziehen.


    Firmware ist 4.20 vom Mai 2008.


    lg
    Peter

  • Passiert bei mir auch.
    Derzeit hilft nur: Entweder vor dem Motorrad das Navi ausschalten ODER mit Batteriebetrieb weiterlaufen lassen und dann das Zumo ausschalten.

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
    Der Fehler tritt nicht immer auf, also ist ein Test etwas schwierig (bin in der Softwarebranche tätig und sporadisch auftretende Fehler sind das schlimmste). Werde heute noch ein paar Tests machen - automatisch, mit Bestätigung,.......
    In der Zwischenzeit werde ich Ihn auf Tour bei kurzen Pausen weiterlaufen lassen und bei längeren vorher mit den Einschaltknopf ausschalten.
    Eigentlich sollte der Zumo automatisch mit Einschalten der Zündung starten - das hat er eben nicht gemacht, darum habe ich dann über den Einschaltknopf probiert - ist auch nicht gegangen.
    lg
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Einschalten hat meiner Erfahrung nach keine Auswirkung, ich machs sowohl händisch als auch per Ladestrom. Wichtig ist das richtige ausschalten.

  • Moin Moin

    Passiert bei mir auch.

    bei mir auch !

    Derzeit hilft nur: Entweder vor dem Motorrad das Navi ausschalten ODER mit Batteriebetrieb weiterlaufen lassen und dann das Zumo ausschalten.



    genau so ist es !!

  • Na wenigstens weiß ich jetzt das es nicht nur mir passiert und eine provisorische Lösung gibt es auch - in so einen Fall wäre eine Resetmöglichkeit (Hardwareseitig) ganz nützlich.
    lg
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das gleiche Problem wie bei mir. Mein Zumo 550 habe ich bisher wie folgt aus dem Nirwana geholt:
    1. Accu rausschrauben (ich habe mittlerweile die Imbus Accuschraube gegen eine normale Schlitzschraube getauscht, so kann ich den Accu zur Not auch unterwegs mit dem Sicherheitsschraubenzieher ausbauen).
    2a. Zuhause Zumo an die USB Ladestation hängen und dabei den Accu wieder einschrauben. Zumo eingeschaltet lassen und vom Netz trennen und er läuft.
    2b. Unterwegs hilft manchmal auch das vorübergehende Verbinden mit der Motorrad- oder Autohalterung mit ausgebautem Accu. Anschließend im laufenden Betrieb aus der Halterung entnehmen. Dabei schaltet sich der Zumo natürlich ab. Accu einbauen und wieder mit der Halterung verbinden.


    Bei mir hat das geholfen. Ich probier aber auch mal die hier genannten Tricks.


    Schöne Grüße aus dem Hochsaueland.

  • Auch bei mir passiert es immer wieder, dass sich der Zumo aufhängt, wenn er durch das Motorrad abgeschaltet wird. Bei hilft meisstens, oberster Knopf links und Einschaltknopf zusammen drücken.
    Gruess aus der Schweiz
    Marc

  • Hallo,
    ist offensichtlich weiter verbreitet, habe am WE im Tessin einen Biker aus HG getroffen, das Ding ließ sich schon mehrere Tage nicht mehr einschalten, zum Accutausch stand allerdings kein kleiner Inbus zu Verfügung.
    Gruß
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir ist das quasi andersrum :huh:


    Wenn ich den Zumo in der Motorradhalterung von Hand ausschalte und ihn dann aus der Halterung nehme, schaltet er sich wieder ein :mellow:.


    Das einzigste was gegen den Neustart hilft ist das entnehmen ohne ihn vorher auszuschalten und dann die Abfrage mit dem Batteriebetrieb mit "nein" zu beantworten.