Alles anzeigenNachtrag: Wer noch was kennen sollte, bitte melden - Danke.
Schön langsam verliere ich die Übersicht über die versch. Tourenportals
.....
..... .....
Denke es werden schlussendlich nur einige oder ein einziger überbleiben.
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und das ganze analysiert?
Hallo freeday
Die Idee, eine Sammelliste für Tourenportale zu erstellen, finde ich sehr gut!
Wie Stefano hoffe ich, daß eher eine etwas längere Liste übrig bleibt.
Hin und wieder habe ich mich bereits in dem ein oder anderen Portal umgesehen. Bei dem einen gefällt mir dies, bei dem anderen das.
Bei GPSies.com gefällt mir beispielsweise die Art der Trakerstellung sehr gut, die Anbindung an OSM und die vielen GPS-Formate, die dort unterstützt werden. Die Qualität der Traks kann schwanken, weil nicht jeder User seine Aufzeichnungen sorgfältig prüft, bevor er sie hoch lädt. Ein unter schlechten Empfangsbedingungen aufgezeichneter Trak kann da schon mal so einige Meter neben dem Weg liegen. Man kann solche Kurse nachträglich korrigieren, jedoch wegen der Duplikatssperre nicht noch einmal (öffentlich) abspeichern. Damit "hochmieserable" Traks dennoch ausgetauscht oder gelöscht werden können, gibt es einen Meldebutton, mit dem der Betreiber Klaus Bechthold auf fehlerhafte Routen aufmerksam gemacht werden kann.
Die angebotene Streckenauswahl eines Routenportals hängt stark davon ab, welche Surfer dort zufällig landen. Und das verändert sich täglich. Daher kann dies in meinen Augen nur ein untergeordnetes Auswahlkriterium sein.
Ich gehöre eher zu der Fraktion, die sich touristische Information über ein Gebiet erliest (surfen, Bücher), aus einer Wanderkarte interessante Punkte herauspickt und dann an diesen eine eigene Wanderroute entlang klickert. Liegen für das Gebiet, für das ich mich interessiere, bereits Routen vor, so schaue ich auch mal neugierig hinein, um zu sehen, was andere so berichten und dann ziehe ich das für mich Nützliche heraus. Beim Reiten dienen solche Informationen im Umkehrschluß eher dazu, "unbelastete" Strecken herauszufinden, damit ich mich auch mal in schnelleren Gangarten ungestört bewegen kann.
Eigene Routen im Internet zu verwalten ist Geschmacksache. Ich organisiere und archiviere sie lieber mit vielen persönlichen Informationen verknüpft auf dem PC (Kartenprogramm ohne Internetanbindung).
Eine nicht zu unterschätzende Problematik bei der Nutzung eines Portals wie GPSies.com oder GoogleEarth ganz generell:
Werden Wanderrouten ausschließlich nach Satellitenbildern geplant, können Wegeinformationen wie z.B. Kennzeichnung oder Betretungsverbote nicht berücksichtigt werden! Es ist also ratsam, eine Wanderkarte bei der Planung hinzuzuziehen. Die Kombination beider Medien erwies sich bei meinen Routenplanungen wiederholt als sehr hilfreich.
Die Bedürfnisse/Ansprüche/Kriterien bei der Trakerstellung für Radtouren, Crossfahrten, Wandertouren und Wanderritten unterscheiden sich teilweise erheblich. Ganz zu schweigen von motorisierten Touren. Davon hängt es dann auch ab, ob man ein Portal für seine Zwecke gebrauchen kann oder nicht.
Ein Problem, das ich sehe:
In Routenportalen angebotene GPS-traks ermutigen mehr und mehr auch unerfahrene Wanderer, Radfahrer etc. sich abseits gezeichneter Wege "durchzuschlagen". Das ist einerseits im Hinblick auf Naturschutzfragen (Wildvergrämung, Erosion ...) sehr bedenklich! Andererseits führt dies aber auch in Notfallsituationen zu Problemen, wenn sich Rettungskräfte abseits von "normalen" Wegen zu einem Verunfallten vorarbeiten müssen. Markierte Rad- und Wanderwege weisen (so zumindest meine Erfahrung in der Eifel) eine völlig andere Infrastruktur auf, als die "normalen" Feld-, Wald- und Wiesenwege. Von Trampelpfaden durch die Wildnis will ich mal gar nicht reden. Die sollten ja eh tabu sein. Entlang der Wanderwege gibt es Ruhebänke, Piknikplätze, Schutzhütten und Zufahrtswege für Rettungskräfte. Diese Infrastruktur ist ebenfalls in Wanderkarten eingezeichnet.
Einem erfahrenen, im Umgang mit der Natur verantwortungsvoller Wanderer, Biker oder Reiter sei es unbenommen, sich abseits der Touristenströme schöne Routen auszutüfteln und dann mit Hilfe der GPS-Technik umzusetzen. Zu diesem verantwortungsvollen Umgang gehört aber auch, nicht jeden "Wildnistrail" als Trak hochzuladen.
- - - Aber wen interessiert das schon ???
Viele Grüße
Eli