Morgen,
gibt es eine Software, mit der ich die Tracks, vor allem das Höhenprofil, komfortabel darstellen kann. In MS geht das ja nur über die Trackeigenschaften in dem POp-Up-Fenster, oder? DS finde ich zu wenig detailliert.
Gruss
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das sollte das richtige für dich sein http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx .
Jede menge Infos dazu findest du hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86Grüße, Hein
-
Danke
Das ging ja fix und sieht genau meinen Wünschen entsprechend aus. Wer ich gleich mal laden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
in irgendeinem Thread - passt aber nun ganz gut hierher - hatte ich kürzlich gelesen, dass das 60CSx mit den entsprechenden Daten gefüttert (Topo Dv2, oder auch Topo Schweiz) in der Lage sein soll, die Höhenprofile der gespeicherten Tracks darzustellen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur die Höhendaten des bereits zurückgelegten Weges im ActiveLog angezeigt werden können. Habe ich da was falsch verstanden oder geht das tatsächlich? Und wenn ja wie?
Gruß Thalmann
-
Du hast das richtig mitbekommen. Du kannst im Track oder der Route Menu drücken und soltest dann die Möglichkeit erhalten ein Höhenprofil anzuzeigen. Vorausgesetzt es ist eine Karte mit DEM auf dem Gerät installiert.
-
Freilich geht´s.
Entsprechenden gespeicherten Track auswählen - Menü - Höhenprofil.
(Zusätzlich Auswahl "Kartendaten" oder "Trackdaten").
EDIT: 2 Minuten zu spät -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für eure schnellen Antworten. Der angesprochene Menü-Punkt ist sicher erst nach der Installation der entsprechenden Karten verfügbar. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.
Die Topo D_v2 verraucht nur leider gut 3mal so viel Speicher als die Vorgängerversion, bisher war ich nicht bereit, 3/4 der möglichen 2GB des Kartensets nur für Topo D zu investieren. Werde es mir nun aber vielleicht doch noch mal überlegen - aktueller ist die V2 ja auch. Wird wirklich höchste Zeit, dass diese 2GB-Grenze im 60iger fällt.
Aber das ist ein anderes Thema!Gruß Thalmann
-
Aber das ist ein anderes Thema!
Hallo Thalmann,
das ist ein Luxus-Problem . . .
Selbst auf den 24MB Kartenspeicher meines Legend C kommt nur die v2 der TOPO D.Grüsse - Anton
-
Hallo Thalmann,
Selbst auf den 24MB Kartenspeicher meines Legend C kommt nur die v2 der TOPO D.Grüsse - Anton
Natürlich ist es ein Luxus-Problem, reden wir denn hier auch noch über andere?
Durch die immer größer werdenden Karten und gleichzeitig weiterhin vorhandener Kartenset-Grenze gibt es halt mehr Spielerei (Kacheln hin und her schieben, Speicherkarten tauschen), als manchen lieb ist.
Um wieder auf´s Thema zu kommen: Die neuen Funktionen dieser Karten wie bspw. die integrierten Höhendaten sind natürlich schon ein Gewinn. Bleibt ja auch alles machbar! Man muss eben nur sehen, was man dafür evtl. in Kauf nimmt.
Gruß Thalmann
-
Du hast das richtig mitbekommen. Du kannst im Track oder der Route Menu drücken und soltest dann die Möglichkeit erhalten ein Höhenprofil anzuzeigen. Vorausgesetzt es ist eine Karte mit DEM auf dem Gerät installiert.
Hallo Gandalf,
meinst Du damit die Darstellung von Höhenprofilen bei berechneten Routen? Diese Funktion endet ja oft im Absturz des Gerätes (in Kombination mit CN08 und TopoD V2).
Gruss
schrader -
Hallo schrader
Ja, ich meine diese. Die Frage lautete nur ob es geht. Und es geht genau so wie ich es geschrieben habe. Ich kenne dabei keine Abstürze.
Bei Tracks kann gewählt werden ob man das Höhenprofil aus Track- oder Kartendaten erstellt haben will und bei Routen ob aus Strassen- oder Offroad-Daten. Bei mir tut das anstandslos.
-
Hallo Gandalf,
hatten das Thema doch erst neulich "Absturz 60CSx "(keine Ahnung wie man verlinkt).
Dabei ist der Absturz beschrieben (verursacht durch gleichzeitige Aktivierung von TopoV2 und CN08, die ja für ein Höhenprofil der Route benötigt werden). Wurde auch von Grmin bestätigt, dass diese Kombination Probleme verursachen kann. Tat sporadisch bei komplexen Routen auf.Gruss
schrader -
absolut korrekt, wieviele kacheln braucht man im normalfall für eine tour. selbst mit dem rad doch höchstens ein dutzend.
-
Wird wirklich höchste Zeit, dass diese 2GB-Grenze im 60iger fällt.
Das dürfte wohl für die heutigen 60er ein Wunschtraum bleiben. Ich vermute, dass hier eine technische Grenze erreicht ist. Dabei ist wohl die Perfomance der Geräte noch das kleinere Thema. Ich denke das sich hinter dem IMG-Format eine Art Filesystem verbirgt, dass wohl erweitert werden kann (und für andere Geräte auch wurde), dass aber dann von der Technik im 60er nicht mehr gelesen werden kann.
Wäre natürlich wirklich schön, wenn mich Garmin da Lügen Strafen würde indem sie die 2 MB Grenze für Kartensets im 60er durch ein nächstes FW-Update aufheben würden...
-
(keine Ahnung wie man verlinkt).
Du hast zwei Möglichkeiten:
- Kopiere die gewünschte Adresszeile und füge sie einfach in den Text ein
- Im Editor oben ist eine Symgol mit einer Weltkugel und einer Kette. Markiere den Bereich den Du verlinken willst und klicke auf dieses Symbol. In die Textbox fügst Du dann die unter #1 kopierte Adresszeile ein und bestätigst mit OK.
Kleiner Tipp: In der Hilfe des Forums solltest Du das auch finden....
-
Morgen,
gibt es eine Software, mit der ich die Tracks, vor allem das Höhenprofil, komfortabel darstellen kann. In MS geht das ja nur über die Trackeigenschaften in dem POp-Up-Fenster, oder? DS finde ich zu wenig detailliert.
Gruss
Für mich die beste Soft dazu ist HRMProfil. -
Für mich die beste Soft dazu ist HRMProfil.
Das ist ja interessant. Habe mir den Link angeschaut und dachte erst, ich bin bei Ciclo Sport gelandet. Die mitgelieferte (bzw. zukaufbare) Auswertungssoftware für den HAC4 und Co. (CicloTronic) sieht vom Erscheinungsbild her exakt gleich aus. Kennst du da einen Zusammenhang, ich vermute mal, HRM-Profil ist vielseitiger einsetzbar (Schnittstellen etc.). oder? Wer war da eigentlich zuerst da...
Gruß Thalmann
-
Nach kurzem Test von HRM-Profil habe ich dazu noch eine konkrete Frage:
Ist es möglich, Höhenprofile vom GPS (60CSx) in HRM einzulesen? Beim Versuch, dies über das GPX-Format zu tun, bekomme ich leider eine Fehlermeldung (unbekanntes Format). Wie sieht es eigentlich mit den .crp-Dateien vom HAC aus. Sind diese in HRM-Profil noch verwertbar?Danke und Gruß
Thalmann -
-
Ist es möglich, Höhenprofile vom GPS (60CSx) in HRM einzulesen? Beim Versuch, dies über das GPX-Format zu tun, bekomme ich leider eine Fehlermeldung (unbekanntes Format). Wie sieht es eigentlich mit den .crp-Dateien vom HAC aus. Sind diese in HRM-Profil noch verwertbar?
Danke und Gruß
Thalmann
Klar gehen .gpx. Mußt über Profildaten importieren gehen ...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4825409