Höhenprofil darstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennst du da einen Zusammenhang, ich vermute mal, HRM-Profil ist vielseitiger einsetzbar (Schnittstellen etc.). oder? Wer war da eigentlich zuerst da... :o

Gruß Thalmann

der autor von hrm profil hat die software entwickelt. dann gab es wohl differenzen. die ciclo software wird im grunde nicht weiterentwickelt während bei hrm profil immer wieder kundenwünsche aufgenommen werden und auch weitere geräte (ciclo, polar, garmin) sowie schnittstellenwünsche realisiert werden. manchmal dauert es ein wenig, aber so ist das halt bei ein-mann-unternehmen.

das forum von http://www.rwelz.homepage.t-online.de/ ist derzeit aber down. es gab da in letzter zeit ziemliche anfeindungen und differenzen was die programmiertechnik und die weiterentwicklung in sachen gps angeht. einige user haben da wirklich ziemlich dampf abgelassen, aus meiner sicht wenn man die historie von hrm profil betrachtet allerdings unangebracht deutlich.

• Klar gehen .gpx.

Yup, habe es hinbekommen. Bei den vom GPS erzeugten gpx Dateien hat es funktioniert! :D
    Dennoch eine kurze Frage: Ist es möglich, hrp-Dateien in crp-Dateien (Ciclo) bzw. zu konvertieren; bzw umgekehrt?

@tutterchen: Danke für diese Infos. Hatte mir schon gedacht, dass dies aus einer Feder stammen muss. Etwas schade, dass da derartige Probleme aufgekommen sind, vielleicht ist das Programm in einigen Pkt. wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß (kann ich nicht beurteilen), in den Möglichkeiten der individuellen Nachbearbeitung aber immer noch beinah beispiellos!

Gruß Thalmann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wenn ich meine GPDmap60-Daten in das HRMProfil einlese und abspeichere kann ich immer nur diese eine Tour anschauen. Ich kann nicht mehrere Touren importieren und mit dem Touren-Browser bzw. der Jahresübersicht arbeiten.

Liegt das an der shareware-version??? Oder mache ich was falsch?

Grüße
    Astrid

Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

• Hallo,

Ich kann nicht mehrere Touren importieren und mit dem Touren-Browser bzw. der Jahresübersicht arbeiten.
    Grüße
    Astrid

Hallo Astrid,

Die Touren erscheinen erst im Touren-Browser bzw. der Jahresübersicht, nachdem du Sie in eine Datenbank übernommen hast.
    Normalerweise legst du dazu erst eine Datensatzdatei an (Menü/Datenbank/Tourendaten/Reiter Gesamtdaten -> bspw. Touren2008) und kannst danach die geöffnete(n) Tour(n) im Reiter Tourendaten in diese Datensatzdatei übernehmen. Nach Abfrage von Wetter und Stimmung erscheint die Tour in der Jahresübersicht und du kannst sie von dort aus per Doppelklich aufrufen.

Gruß Thalmann

• Hallo Thalmann,
    genau das geht eben nicht. Ich erstellt eine Datenbank und kann nur einen Datensatz einfügen.

Habe früher schon mit meinem Ciclo464 mit der Software (bzw. der Vorgängerversion oder einer einfacherern?) gearbeitet, da hat das alles funktioniert, aber meine GPS-Daten, die ich importiere, kann ich nicht laden (bzw. eben immer nur eine pro Datenbank)

Kennt jemand das Problem?

Gruß
    Astrid

Viele Grüße aus Mannheim
    Topo D, CN 9 NT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm... ich fürchte, da bin dann ich raus.:confused:

Bei mir funktioniert es tadellos - auch bei der Shareware-Version.
    Vielleicht probierst du es einfach nochmal mit einer neuen Datensatzdatei. Da die hrp-Dateien ja ohnehin autark gespeichert werden, verlierst du beim Löschen der möglicherweise defekten Datensatzdatei auch nichts.

Nur noch mal zum Verständnis - du kannst ein neu geöffnetes oder importiertes Profil nicht in die vorhandene Datenbank übernehmen, weil dieser Button nicht mehr anwählbar ist?

Gruß Thalmann

• geanuso ists. Ich habe ein Datensatz importiert, eine Datenbank angelegt. Importiere ich einen neuen Datensatz ist derButton "übernehmen" nicht anklickbar.

Ich importiere die Daten aus einer gpx, die ich aus Mapsoure gespeichert habe.

Viele Grüße aus Mannheim
    Topo D, CN 9 NT

• Ich importiere die Daten aus einer gpx, die ich aus Mapsoure gespeichert habe.

Woher die Daten kommen, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Ich habe das vorhin über MS mal nachvollzogen - bei mir kein Problem.

Das die Übernehmen-Schaltfläche nicht aktiv ist, hat - sofern mit dem Programm sonst alles i.O. ist - nur eine Ursache: Die Tour ist bereits in der Datenbank. Eine mögliche Falle an dieser Stelle ist, dass die Tour im Jahresplaner (Jahresbilanz) und im Logview gelöscht werden muss, bevor sie (bspw. nach Änderungen der Werte von Gesamtaufstieg oder Strecke) neu übernommem und so aktualisiert werden kann. Erzeugst du mehrere Touren an einem Tag, hast du weiterhin das Problem, das all diese Touren dann auch auf diesen einen Tag im Jahresplaner geschrieben werden müssten. HRM-Profil fragt in diesem Fall, ob die Werte addiert werden sollen, antwortest du mit nein, kann diese Tour dann nicht mehr übernommen werden.

Nun, falls dir das alles bereits bekannt war, habe ich jetzt wohl auch keine Idee mehr :eek:. Da hilft dann nur noch, den Kram von der Festplatte zu verbannen...:mad:

Gruß Thalmann

PS. Hat der Hinwies, den Import noch einmal über eine neue Datenbank zu versuchen, nichts gebracht?