edge 705 schaltet aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Thomas,
    danke für den Tip!!
    Das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren wäre toll, wenn das funktionieren sollte.
    Ich hatte nämlich schon überlegt, ob ich es mit einem Umtausch probiere.

Gruß Eckhard

• Ich habe die neue Software-Version 2.4 drauf geladen.
    Das Gerät ging dennoch 2x aus!

Offensichtlich waren Teilabschnitte der Route in entgegengesetzter Richtung, weil er mich immer zurückleiten wollte.
    Das führte wohl auch zu Konflikten.

Mir fällt auf, dass er sehr lange zum Laden der Route brauchte.

• Kann ich leider nur bestätigen, das Ausgehen-Probem gibt es leider nach wie vor in der 2.40
    Heute in flagranti ertappt: Karte City-Navigator 2008, vom GPX Track abgewichen, aber anstelle der erwarteten Neuberechnung erfolgt der Absturz.

lg
    wo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :mad:Hallo zusammen,
    heute bin ich einen 45 km kurs nachgefahren (Tcx) der Edge hat sich zweimal abgeschaltet.
    Was mir augefallen ist das er er nach erneutem einschalten und drücken vom Startknopf dort weitergemacht hat wo er aufgehört hat, also die Daten waren auf dem Edge soweit OK, das war ja bei Version 2.3 nicht so, da waren alle Daten durcheinander.
    Allerdings können die Daten weder auf Sport Tracks noch auf PC Sport wegen eines Fehlers in der Datei nicht übertragen werden.
    Also, kurze Rede langer Sinn 2.4 kann man in die Tonne treten, oder hat jemand andere Vorteile gegenüber der Vorgängerversion feststellen können:confused:
    Nach wie vor ist der Edge zum abfahren von TCX Dateien nicht zugebrauchen,
    hallo GARMIN schlaft weiter
    Gruß Eckhard

• Hallo, ich hab auch das Problem mit den Abstürzen beim Abfahren von .gpx Dateien.

Heute ist mir der Edge sage und schreibe 5 x ausgegangen bei einer 60km Strecke. Werde ihn jetzt mal komplett entladen, voll aufladen und testweise mit einem Course fahren.

Schon der Hammer, dass die Software immer noch so buggy ist bei dem stolzen Preis. Aber kann man sich wohl erlauben bei fehlenden Wettbewerbern ^^

• Bin heute mit der Course Datei gefahren und der Edge ist nicht abgestürzt. Nur 1 x am Anfang als ich in den Settings rumgespielt hab. Danach einwandfrei bei 3:30h Fahrzeit und über 10.000 Punkten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich fahre immer mit crs Dateien und hatte noch nie Probleme.

• Man kann zu dem Problem mit den Abstürzen wirklich nur sagen: Einen Kurs niemals abfahren, der als tcx vorliegt. Immer vorher zu einer crs machen. Dann hat man auch die unsinnigen Abbiegehinweise nicht mehr andauernd. Seit ich darauf achte, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Gerät.
    Dem Edge 705 machen diese Abbiegehinweise mit dem dauernden Neuaufbau der Kartendarstellung riesige Probleme. Ich vermute, dass hier ein Puffer überläuft und das System ausgeht.

Kann ich nur bestätigen.
    Habe den Oregon wegen - für mich - absolut ungenügender Darstellung gegen den Edge 705 umgetauscht und fahre seit einer Woche nach CRS-Dateien.
    Keine Abstürze, auch bei langen Touren >4h

Hallo,
    mit crs Dateien hat niemand Probleme, wenn ein Edge Besitzer mal soeben einen Kurs abfahren will, muss er diesen erst in eine crs Datei konvertieren,
    das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Gespeichert wird alles in TCX WARUM:confused::confused: wenn der Edge mit dieser Datei nicht umgehen kann, dass ist schlicht und einfach ein Mangel.
    Wenn ich in den Urlaub fahre kann ich auch keinen PC mitschleppen und die Dateien erst konvertieren.:huh:
    Würde jeder Edge Besitzer wegen der Abstürze das Gerät umtauschen,
    würde ich jede Wette eingehen das Garmin diesen Mangel schon längst abgeschafft hätte.
    Fakt ist das Garmin für viel Geld uns ein nicht ausgereiftes Gerät verkauft hat, denn das abschalten besteht schon seid der Geburt des Edge.

Gruß Eckhard

• Fakt ist das Garmin für viel Geld uns ein nicht ausgereiftes Gerät verkauft hat, denn das abschalten besteht schon seid der Geburt des Edge.

Gruß Eckhard[/quote]

Ecki, da gebe ich dir recht. Man sollte sich zusammenraufen und die Geräte alle gleichzeitig einsenden.

However, kann mich mal einer aufklären, was crs nun wieder ist?
    Und in welchen Ordner muss man die legen?

• CRS sind Courses. Die kommen in den Ordner "Garmin\Courses" und werden aus dem Trainings-Menü aufgerufen. Im Gegensatz zu den GPX Dateien werden Courses ohne ständiges Abschalten abgespielt.

• CRS sind Courses. Die kommen in den Ordner "Garmin\Courses" und werde aus dem Trainings-Menü aufgerufen. Im Gegensatz zu den GPX Dateien werden Courses ohne ständiges Abschalten abgespielt.

richtig, und diese vorzugsweise auf den internen speicher.

• Muss man den Ordner Garmin\Courses" anlegen? Oder kann man die in Historie bzw. in GPX legen?

Achtung: Habe unter Training "neu anlegen" ausgewählt und schwupp di wupp, da isser!

• Hallo Herr Baron,;)
    wenn du eine Route zum Beispiel mit MS erstellst, oder mit einem anderen Programm dann musst Du, am besten funktioniert das über GPSies.com, die Route (Datei erst in eine CRS Datei umwandeln).
    Diese würde ich auf der Festplatte ablegen und anschließend auf den Edge ziehen in den Ordner Courses, wenn du dort mehrere Routen ablegst würde ich diese umbenennen, aber achte darauf das die Endung CRS erhalten bleibt.

Oder halt wie von dir angegeben auf SD Karte in den Ordner Training.

Wenn du möchtest das der Edge bis zum Ende durchhält immer die Routen in CRS konvertieren und ganau da liegt der Hase im Pfeffer der Edge selbst speichert jeden Kurs in eine TCX Datei ab, wenn man diese aber abfahren will gibt er zu 90% den Geist auf.(Bei mir liegt die Quote sogar bei 100%):motz:

Gruß Eckhard

• Ich route nur mit tcx- Course. crs hat bei meinem nicht funktioniert. Ich erhielt immer gleich die Meldung "Glückwunsch, sie haben gewonnen", obwohl ich noch gar nicht gestartet bin. Seitdem convertiere ich die gpx-Daten aus´m Netz in .tcx statt .crs
    Das funktioniert prima.
    Ausgeschalten hat sich mein Edge aber noch nie. Auch bei fast 7h Fahrt am Stück mit Routing. Ich hab da wohl ein Einzelstück? :)

snoopy

• Hallo,
    so einen hätte ich auch gern, ich warte noch bis zum nächsten Update spätestens aber im Dezember, dann habe ich den Edge 6 Monate, wenn das Problem dann nicht gelöst ist, werde ich das Teil umtauschen, vielleicht liegt der Fehler auch am Prozessor, keine Ahnung.
    Wie bei vielen anderen Usern auch schaltet meiner nach ca 20 km aus und das geht dann halt so weiter, und das schlimme ist alle Daten futsch, lassen sich nicht auf PC Sport oder Sport Tracks übertragen für einen Datenfreak wie mich das übelste was passieren kann.

Wie lange hast du dein Gerät schon, vielleicht haben die mir einen aus der ersten Serie angedreht.
    Gruß Eckhard

• Auch ich hab das Problem.
    Habt ihr alle den Fehler an Garmin zumindest gemeldet???

• Hallo,
    ich habe Garmin eine Mail gesendet , die haben sogar prombt geantwortet ich sollte es mal mit einem Hardreset probieren.
    Funktionierte natürlich nicht.:mad:
    Aus diesem Forum konnte ich erlesen das bei Garmin das Problem bekannt ist und es sollte mit einem Update beseitigt werden.:D

Ich denke es werden einfach zu wenig reklamiert, ehrlich gesagt möchte ich meinen auch nicht hergeben,:mad:
    mit der Macke kann der ein oder andere leben oder besser gesagt die meisten sonst hätte Garmin wohl schon reagiert.

Im November oder Dezember werde ich wie jedes Jahr eine drei wöchige Pause einlegen die Zeit werde ich nutzen den Edge zu reklamieren.;)

Ein anderes Forum - Mitglied hat seinen Edge auch umgetauscht und angeblich soll er jetzt einwandfrei funktionieren. Das läst ein wenig hoffen.

Gruß Eckhard

• Bei mir hat der Garmin Support auch den Hardreset empfohlen. Hab das gemacht und vorher noch das Userprofile gelöscht. Mal sehen, ob die nächste Tour ohne Abschalten geht.

Garmin kann ich nur empfehlen, mal selbst Courses abzufahren mit ihrer fehlerhaften Software ;)