Problem beim übertragen von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Ich habe den Garmin StreetPilot C510 und habe ein komisches Problem beim übertragen von Kartenmaterial auf das Gerät.

Nachdem ich MapSource installiert habe wollte das Programm, dass ich die Karten freischalte. Dies habe ich auch mit dem "MapSource Unlock" getan und kann mir nach der Freischaltung die Karten auch im MapScource direkt anschauen, auswählen, etc. Soweit so gut.

Nun habe ich die gewünschten Karten ausgewählt und an das Gerät gesendet. Als ich jedoch die USB Verbindung trennte und das Gerät startete kam die Fehlermeldung "Kann Karten nicht freischalten".

Nun bin ich mit meinem Latein vollkommen am Ende und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Danke schon mal...

mfg fireblade

• Was hast du denn für eine Gerätenummer eingegeben, die Seriennummer (auf der Rückseite des Gerätes zu finden) oder die Geräte-ID (in der Anzeige des Gerätes zu finden)??

Grüße, Hein

• Hi,

Was hast du denn für eine Gerätenummer eingegeben, die Seriennummer (auf der Rückseite des Gerätes zu finden) oder die Geräte-ID (in der Anzeige des Gerätes zu finden)??

Grüße, Hein

Hmm, also MapScource hat mich nie nach der Gerätenummer gefragt...sondern nur nach den Keys vom Kartenmaterial...das Gerät wurde immer so erkannt, da es per USB am Rechner dranhängt...

mfg fire

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, kann mein Fehler gewesen sein, die Karten sind ja auch auf dem c510 vorinstalliert, von daher brauchst du die SN ja nicht.
    War die Karte den bei dem c510 dabei oder hast du sie nachgekauft bzw hast du ein c510 oder ein c510 Delux?

• Hmm, also MapScource hat mich nie nach der Gerätenummer gefragt...sondern nur nach den Keys vom Kartenmaterial..

Wo hast Du denn den 25-stelligen Freischaltcode her?

War der auf einem gelben Zettel im Packet dabei, und steht auf dem Zettel auch die gleiche Seriennummer wie das c510 hat? War das ein original gekauftes Gerät oder ein gebraucht gekauftes?

Der Freischaltcode wird in der Regel aus der Seriennummer des Gerätes von GARMIN berechnet. Wird bei der Berechnung eine falsche Seriennummer agegeben, kann der Freischaltcode nicht zum Gerät passen, und es erscheint diese Fehlermeldung.

Die c510ner hatten/haben aber auch ein Firmware-Problem, das manchmal auch korrekte Freischaltcodes nicht erkannt werden. Dann muss man eine sogenannte Unlock-Datei erstellen, die den Freischaltcode enthält und auf das Gerät kopieren. Such mal hier im Forum nach dem Begriff "gmapsupp.unl"

mfg
    JLacky

• Hi,

Das Kartenmaterial war dabei...CityNavigator v9 auf DVD...und daher wundert es mich ja, dass es ned geht. Naja, werd das mit den Freischaltcode versuchen...danke vorerst für eure schnelle Hilfe! ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...