Kompass Co300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo war heute das erste mal mit meinem Co300 beim Biken, habe festgestellt
    das der Kompass eine halbe Ewigkeit braucht um nach einem Richtungswechsel wieder die Richtung zu finden,
    gibt es irgend eine Einstellung die ich übersehen habe, um diese Problem zu beheben.
    Hab gelesen beim 60er sei das kein Problem.

Danke, Gegges

• Hallo,
    beim biken würde ich den Kompass abschalten. Das CO berechnet dann die Richtung aus den Sat-Daten.

Unter 6Km (ich meine es wären 6Km) schaltet sich der elektronische Kompass automatisch zu.

Gruss,
    Bernd

• Hallo,

mein Kompass drehte die Karte in die falsche Richtung. Dann angehalten neu kalibriert. Nach kurzer Zeit das gleiche. Warum nur? Ich vermute die die Vorarlberger Berge und das Colorado haben Probleme miteinander.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich vermute die die Vorarlberger Berge und das Colorado haben Probleme miteinander.

hallo skyhopper,

die Vorarlberger Berge sind dem C vielleicht zu steil :rolleyes:

wie hast du denn die Kalibrierung durchgeführt?
    C in der Hand waagrecht oder in Ablese-Position?

Der Colorado hat dasselbe Problem wie die Map60CSx-Geräte dass sie beim Ablesen meist senkrecht gehalten werden. Und oben ist weder Norden noch Süden noch Osten oder Westen :p

Grüsse - Anton

• Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Kompass. Bei mir zeigt er grundsätzlich in die falsche Richtung wenn ich laufe. Ich seh zwar schön auf der KArte in welche RIhcutng ich mich bewegt habe, aber der Kompass zeigt wo ganz anders hin. Und ja, ich halte es immer waagerecht (steht ja sogar auf de Display dass man das machen soll).

Das Colorado scheint generell ein paar Schwächen mit dem Kompass zu haben. Bei meinem alten etrex hat die Kompassnadel in 95% der Fälle in die richtige Richtung gezeigt, mein Colorado schafft höchstens 20%!

• Zitat

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Kompass. Bei mir zeigt er grundsätzlich in die falsche Richtung wenn ich laufe.

Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mal erklären, was genau du machst. Navigierst du zu einem Waypoint oder Cache, hast du Luftlinienrouting oder Strassenrouting eingestellt, etc.

Eventuell liegt es an den Einstellungen.

Gruß,
    Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

mein Kompass drehte die Karte in die falsche Richtung.

Da gibt es verschiedene Einstellungen, z.B. Ausrichtung in Fahrtrichtung.

Damit ist die Richtung in die du dich bewegst immer oben, unabhaengig von der Himmelsrichtung.

Mal die Einstellungen pruefen.

Gruss,
    Bernd

• Hallo, das GPS war waagrecht auf dem Bikehalter montiert. Das Rad wurde langsam 2x auf einem Kreis mit ca. 2m Durchmesser geschoben.

• Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mal erklären, was genau du machst. Navigierst du zu einem Waypoint oder Cache, hast du Luftlinienrouting oder Strassenrouting eingestellt, etc.

Es ist eigentlich egal wie ich den Kompass nutze. Wenn ich es als klassischen Kompass benutze zeigt er eher selten Richtung norden oder nur sehr ungenau. Wenn ich den Kompasspfeil zum navigieren zu einem Wegpunkt oder zu einem Geocache benutze zeigt er sehr selten in die richtige Richtung.

• Hmmm, komisch.

Ich wiederhole das mal, nur um sicher zu gehen:

1. der Kompass ist eingeschaltet
    2. der Kompass wird im Stand kalibriert
    3. Wenn du jetzt auf den Kompass siehst, zeigt das N der Kompassrose nicht nach Norden.

Wenn dem so ist, stimmt was nicht und das Teil ist eventuell defekt.

Gruß,
    Bernd

• ah, da haben wir doch den fehler gefunden :) kalibrieren. Hab das einmalig gemacht und war der annahme das reicht dann. Muss ich das etwa jedesmal machen?
    Muss für die kalibrierung was beachtet werden? Satellitenverbindung muss vorhanden sein o.ä.?

• Der Kompass sollte auf alle fälle nach einem Batteriewechsel neu kalibriert werden. Das Kalibrieren vor einer Tour hat sich bei vielen hier bewährt bei längeren Tagestouren kann man auch noch mal zwischendurch neu kalibrieren.
    Zu beachten ist eigentlich nichts weiter außer das du das gerät waagerecht halten musst und du dich an die Anweisungen des Gerätes hältst.

Grüße, Hein

• 1. Kalibrierung nach jedem Batteriewechsel erforderlich

2. Ich kalibriere in der Regel am Anfang des Tages bzw. in einer neuen Umgebung. Die Kalibrierung hat den Sinn, Umwelteinflüsse auf den Kompass zu kompensieren, z.B. das ganze Metall eines Fahrrades. Deshalb macht es Sinn, das GPS direkt am Rad zu kalibrieren.

3. Kalibrierung in dem Winkel in dem der Kompass auch abgelesen wird, am Rad auch durchaus etwas nach oben um dem Blickwinkel zu verbessern.

Gruß,
    Bernd

• 2. Ich kalibriere in der Regel am Anfang des Tages bzw. in einer neuen Umgebung. Die Kalibrierung hat den Sinn, Umwelteinflüsse auf den Kompass zu kompensieren, z.B. das ganze Metall eines Fahrrades. Deshalb macht es Sinn, das GPS direkt am Rad zu kalibrieren.

Wie soll man denn das Colorado am Fahrrad kalibrieren? Soll ich das Fahrrad hoichheben und zweima im Kreis drehn???

• Wie soll man denn das Colorado am Fahrrad kalibrieren? Soll ich das Fahrrad hoichheben und zweima im Kreis drehn???

Hallo Jens,

so wie du im Hof deine Runden drehst . . .

- draufsetzen
    - Lenker einschlagen
    - langsam antreten

Wenn das GPS meldet dass die Kalibrierung abgeschlossen ist kannst du wieder geradeaus fahren :rolleyes:

Grüsse - Anton