noch ein 550 das sich nicht mehr einschalten lässt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe nun mit meinem 550 auch das problem dass ich das gerät nicht mehr einschalten kann.


    letze woche habe ich es eingeschaltet um den akkustand zu prüfen weil wir am we ne tour gemacht haben.


    da war der akku zu 75% voll und ich hab das gerät zurück in den schrank gelegt.


    am sonntag sind wir dann losgefahren und als ich an ner umleitung das navi einschalten wollte ging nichts mehr.


    ich habs dann zuhause in die autohalterung und es ging trotzdem nichts.
    auch akku entfernen und dann "reset" hat nichs gebracht.
    auch usb kabel am pc anschließen und dann akku rein hat nicht funktioniert.


    das gerät läßt sich auch mit ladekabel und ohne akku nicht einschalten.


    der akku hat eine spannung von 3,75 volt.


    was kann ich noch tun außer das gerät einschicken und ewig auf ersatz warten?


    gruss
    volker

  • hallo,


    speicherkarte war nicht raus.
    ich habe das gerät gestern ans ladegerät gepackt und ca. stündlich den ladezustand geprüft. da wurde der akku zwar langsam aber stetig geladen.
    gestern war die spannung bei 3,7v heute morgen ist sie nun bei 4,08 volt.


    ich habe es nun nochmal ohne speicherkarte probiert.
    akku raus, ladegerät ran, dann akku rein. läßt sich nicht einschalten.


    gruss
    volker

    Einmal editiert, zuletzt von sepperl ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, wie so viele hier hatte ich das auch. Das Gerät wurde umgehend ausgetauscht, die Abwicklung war sehr schnell und reibungslos. Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • hallo micha,


    ich habe nun auch beim serice angerufen und mir eine rma-nummer geholt.
    werde das gerät heute oder morgen hin schicken.


    danke.


    ich hoffe aber dass sich das nicht wiederholt wenn das gerät getauscht wurde.
    ich habe mir extra ein zumo und kein tomtom geholt weil mein kumpel mit seinem tomtom probleme hatte und noch hat.


    gruss
    volker

  • Hallo Volker,
    hatte genau das gleiche Problem, Zumo lies sich auch mit den Tricks aus dem Forum nicht mehr einschalten.
    Habe ihn dann zum Händler gebracht und nach genau zwei Wochen hatte ich einen neuen, dabei ist mir aufgefallen das auf dem neuen NT 2008 instaliert war und auf dem alten ( der ja erst 8 Wochen alt war) hatte ich die Vorgänger Version mit einem Update von 2008, dann habe ich NT auf dem Garmin gelöscht um zusehen ob sich meine Software auch auf dem neuen Gerät instalieren läst, und genau das funktionierte eben nicht.


    Also nochmal zum Händler die haben das aber auch nicht hinbekommen, dann haben die mir vor Ort nochmal das Gerät inclusive Software umgetauscht und nun funktioniert es so wie es soll.


    Sollte der gleiche Mangel nochmal auftreten, werde ich den Zumo ganz zurückgeben, denn 700 Euro ist für mich verdammt viel Geld, auf jeden Fall scheint Garmin diese Macke noch nicht abgestellt zu haben.


    Auf Anfrage per Mail ob sich in der Richtung schon was getan hat, natürlich keine Antwort. Warum auch? Die sind ja Marktführend. Noch!!


    Gruß Eckhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...das auf dem neuen NT 2008 instaliert war und auf dem alten ( der ja erst 8 Wochen alt war) hatte ich die Vorgänger Version mit einem Update von 2008, dann habe ich NT auf dem Garmin gelöscht um zusehen ob sich meine Software auch auf dem neuen Gerät instalieren läst, und genau das funktionierte eben nicht.
    Gruß Eckhard


    Hallo Eckhard,
    wenn ich das alles richtig verstanden habe, hast Du versucht auf dem neuen Gerät die Software des alten Geräts zu installieren.
    Dabe hast Du nicht bedacht, dass bei Garmin die Kartensoftware gerätegebunden ist. Das konnte also nicht so funktionieren, weil der entsprechende Freigabecode auf der Update DVD für Dein defektes Gerät war.
    Mit dem neuen zumo solltest Du ein neues my garmin Konto anlegen, damit künftige Updates möglich sind.


    Falls ich Blödsinn geschrieben habe, bitte ich um Richtigstellung durch die Garmin-Gurus hier im Forum :danke:

  • Hallo Eckhard,
    wenn ich das alles richtig verstanden habe, hast Du versucht auf dem neuen Gerät die Software des alten Geräts zu installieren.
    Dabe hast Du nicht bedacht, dass bei Garmin die Kartensoftware gerätegebunden ist. Das konnte also nicht so funktionieren, weil der entsprechende Freigabecode auf der Update DVD für Dein defektes Gerät war.
    Mit dem neuen zumo solltest Du ein neues my garmin Konto anlegen, damit künftige Updates möglich sind.


    Falls ich Blödsinn geschrieben habe, bitte ich um Richtigstellung durch die Garmin-Gurus hier im Forum :danke:


    Hallo,
    genau das waren meine bedenken, aber der Händler wollte mir erzählen das ich die alte Software auf das neue Gerät kopieren kann.
    Also habe ich das sofort gemacht um zubeweisen das, dass nicht funktioniert und nicht irgendwann wenn es vielleicht wirklich nötig gewesen wäre.
    So stand ich am nächsten Tag wieder auf der Matte vom Händler, der dann allerdings etwas sparsam geguckt hat.
    Wie erwähnt habe ich ja dann nochmals ein anderes Gerät mit der entsprechenden Software aus ein und derselben Verpackung erhalten,
    die ich dann auch wieder bei Garmin registriert habe.


    Bekomme ich denn dafür irgendwann wenn erhältlich wieder ein Update dafür??


    Gruß Eckhard

  • klar bekommst Du dafür ein update, aber ab 2008 nur noch gegen Bezahlung --- ist allerdings immer noch billiger als eine Vollversion.
    Bisher muss man übrigens nicht jedes update wahrnehmen, sondern kann auch ein paar Versionen auslassen, wenn man sie nicht braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mein zumo noch nicht einmal ein jahr und habe trotzdem die meldung erhalten dass ich das kartenmaterial updaten soll weil es veraltet ist. das habe ich dem service auch mitgeteilt. bin mal gespannt ob die da was machen.


    mein gerät ist momentan beim service und ich erhalte es hoffentlich nächste woche wieder. sollte ich ein tauschgerät erhalten bekomme ich hoffentlich auch einen neuen freischaltcode für die software dazu. sonst bringt das ja nix.


    gruss
    volker

  • Hallo zusammen,


    mein Garmin ist nun angeblich heute rausgeschickt worden und soll auf dem weg zu mir sein. eigentlich sollte es am dienstag schon eintreffen. heute hab ich nochmal angerufen und die hotline sagte mir dass momentan sehr viel zu tun ist und es deshalb etwas länger gedauert hat. man habe mir ein ersatzgerät geschickt weil meines defekt war. ich habe dann gleich wegen dem freiscahlt-code gefragt. allerdings konnte mir die hotline das nicht beantworten. ich müsse warten bis ich das paket habe und dann würde man weiter sehen. bin mal gespannt.


    gruss
    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo zusammen,


    der vollständigkeit halber möchte ich vermerken dass m ein garmin getauscht wurde und ich nun auch die 2008er software inkl. passendem freischaltcode für mein gerät erhalten habe. momentan teste ich noch aber es sieht sehr gut aus bisher. gerät hat die aktuelle firmware drauf.


    gruss
    volker

  • Hello Sepperl,
    bei mir hat meine Zumo 550 auch einige male sich nicht mehr einschalten lassen. Gestern war die maß dann voll. Ich hatte einige adressen zusammen gefaßt als route die ich unbedingt abklappern wollte.

    Es war in eine für mich total fremde gebiet - ich habe mich dumme weise voll auf die elektronik verlassen und die adressen nicht auf papier geschrieben bzw mit geführt. Nach dem zweiten adresse streikte meine
    Zumo und ich mußte die geschichte abblasen und nach hause fahren ohne alles erledigt zu haben.

    Ich habe meine händler angerufen und bekam als antwort zu hören "ich sollte die neuste SW aufspielen" - ist schon drauf - "ja dann schicken sie es zu uns".

    Ich denke wenn ich mich direkt an Garmin wende bekomme ich die sache besser und evtl. schneller erledigt als via meine händler.

    Ich habe ein RMA geholt aber irgend wie habe ich die anschrift nicht wo ich meine navi hinschicken soll.

    Kann mir jemanden bitte damit helfen.

    Vielen dank im voraus.


    Bevan

  • Hallo ,
    kürzlich habe ich längere Zeit am Zumo herumgespielt - ihn herumliegen lassen und mit minimum1-2 Balken Batteriesignal dann abgeschaltet .
    Die Klatsche ließ sich dannach nicht mehr Einschalten ! Habe ihn dann über Nacht an die Steckdose gehängt . Am nächsten Tag-
    Ich konnte machen was ich wollte - hatte schon einen richtig dicken Hals !
    Der Zumo war schon eingepackt zum wegschicken - wegen Garantie.
    Da Sonntag war - habe ich bei Garmin im Support gestöbert .
    Siehe da - des Rätsels Lösung - ganz einfach -
    EIN SOGENANNTER HARDWARERESET - man nehme den Akku für ca. 1 Minute
    heraus - danach man kann´s nicht fassen - läßt er sich ganz normal Einschalten .
    ACHTUNG : der mitgelieferte Inbusschlüssel passt nicht - der von meinem HZ-Set hat Luft ohne Ende (zu groß) - die Erklärung nix Metrisch - Zoll/Inch .
    Nach dem zweiten Mal der nichtangezeigten Akkutiefentladung sogte ich mir - schlau wie ich bin - da kommt eine metrische Inbusschraube rein und fertig ! V O R S I C H T : Das Gewinde ist fein auch nicht Metrisch !!!
    Kurzgesagt L Ö S U N G: für die , die sich keinen engl. Inbusschlüssel extra
    kaufen wollen - NEHMT EINFACH EINEN - 8ter Torx - der ist fast Spielfrei
    und versaut die schraube nicht !


    MfG Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir stellt sich dabei die Frage, wenn ich das hier so lese. Was kostet der spaß sobald die Garantie mal abgelaufen ist? Des Weiteren muss ich den Zumo akku also gut pflegen und auch im Winter für immer Strom im Akku sorgen oder wie verstehe ich das. Ich will das Gerät nur saisonal benutzen und würde es eigentlich den kompletten Winter im Schrank lassen. im Auto habe ich Navi und brauche es daher nur aufm Moped. Doch ohne Pflege geht der Akku "braten" und mit viel pech das Gerät niemehr an?! Das ist ja blöde.



    greetz


    Murphy


  • Sersen !


    Da hast was falsch verstanden!
    Dass sich das Gerät nicht mehr einschalten ließ lag nicht am leeren Akku!
    Viel eher hat sich der Zumo wohl nach dem Rumspielen und Herunterfahren irgendwo "verschluckt".
    Den Akku kannst problemlos völlig entladen lassen,
    passiert garnix, is schließlich ein Lithium Ionen Akku.


    Onkel_Benz

  • Des Weiteren muss ich den Zumo akku also gut pflegen und auch im Winter für immer Strom im Akku sorgen oder wie verstehe ich das. Ich will das Gerät nur saisonal benutzen und würde es eigentlich den kompletten Winter im Schrank lassen.


    Ein Bekannter von mir hat den Zumo seit ~Oktober nicht mehr genutzt, vor einer Woche war der Akku noch halb voll... oder war er halb leer :p
    Alle 3 Monate 2Std. laden und du wirst keine Probleme haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ,
    man muß den Akku nicht pflegen und schon gar nicht auf irgendwas achten !
    Ich wollte nur darauf hinweißen , daß der Meinige nach stundenlangem Akku-
    betrieb und dem normalen Abschalten - sich später nicht wieder einschalten ließ .
    Es gab keine Akkuwarnung oder so , sonst hatte ich ihn nicht abgeschaltet .
    Wenn es irgendjemandem passieren sollte - daß er nach zu langer Nutzung ohne Stromversorgung den Zumo nach 5 Std.-Aufladen immer noch nicht einschalten kann hat er drei Möglichkeiten :
    1. er kann Ihn Einschicken (hätte ich fast getan)
    2. er kann Ihn durchs hoffendlich geöffnete Fenster rauswerfen
    3. er kann den Akku für ca. 1 Min rausnehmen und alles ist wieder i.O.
    Probiert`s doch einfach aus


    MfG Kurt


  • Sersen !


    Nix für ungut, aber das mit dem Akku ist schon lang bekannt,
    tritt aber nur selten mal auf.
    Steht irgendwo bei den Topics mit drin.


    Onkel_Benz